Hallöchen, auch ich melde mich nun nach der Winterpause und den ersten beiden Rennen mal wieder zurück. Es ist zumindest außerhalb der Strecke viel passiert und auf das wollen wir nun mal gemeinsam zurückblicken. Bereits in der Winterpause bekam der WorldCup Zuwachs, das Team Ferrari stellte sich mit den beiden Neuzugängen TSR Pave und KevMann neu auf. Diese starke Fahrerpaarung konnte ihr Können dann auch schon in Silverstone unter Beweis stellen, dazu aber später mehr.

Zuerst müssen wir noch über die markanteste Änderung reden. Bisher wurde der WorldCup von der Ligaleitung geleitet doch das hat sich nun geändert. Der in der PRL sehr bekannte Robin wird nun neuer Cupleiter. Dass er diesen Job sehr gut macht, hat er bereits im SuperCup bewiesen und da er den WorldCup so gut kennt wie kaum ein anderer, ist dieser Schritt komplett nachvollziehbar. Außerdem können wir noch darauf eingehen, dass Zehner im Winter eine schöne Podcast Folge parat hatte, in welcher viele Fahrer aus allen Cups uns einen Einblick in ihr F1-Leben geben konnten. Sonst war die Pause schneller vorbei als man Hoffi-Car sagen konnte, weshalb wir gleich ins Rennen auf dem Silverstone Circuit springen.

Großer Preis von Großbritannien

Das Quali war verregnet und Schoko zeigte mal wieder warum er einer der Besten im Regen ist, er konnte sich ganz klar Pole sichern. Dahinter kam wie gewohnt Robin und Xedy vollendete die Top 3. Neon setze sich direkt vor Hoffi auf den 4. Platz, während Semjon und Felix sich die Plätze 6 und 7 sicherten. Die Top 10 wurde dann durch Pave, Nemesis und mrracer vollendet. Dann ging es auch schon ins Rennen, dieses war trocken und versprach Spannung. Ich verzichte dieses mal aber auf den ausführlichen Nachbericht, da wir noch einiges zu bereden haben. Am Ende holte sich Robin den Sieg, während Schoko und Xedy das Podium komplementierten. Pave holte einen starken 4.Platz, direkt vor Hoffi. Dahinter kamen Neon, Nemesis und Felix ins Ziel und mrracer beendete mit KevMann die Top 10.

Dann ging es in die einwöchige Pause und das Fahrerfeld wurde nochmal ordentlich aufgestockt. Magii, den wir ja schon als sehr starken Fahrer aus dem SuperCup kennen, wurde Ersatzfahrer bei AlphaTauri. Außerdem kam Harald zurück mit dem neuen Teamkollegen ScoreHunter. Der Österreich Grand Prix konnte nur spannend werden und wir steigen gleich ein.

Großer Preis von Österreich

Dieses Mal gab es ein trockenes Quali. Am Ende stand Schoko ganz vorne, vor einem sehr starken Nemesis. Robin musste sich mit Platz 3 vor Neon und Felix begnügen. Dahinter kamen Semjon, Harald und Xeria auf den Plätzen 6-8. Die Top 10 wurde durch ScoreHunter und Toast vollendet. Ab in Sprint!

Der Start ging weitgehend friedlich von statten, doch in Runde 3 drehte sich mrracer in Kurve 1 und nahm auch gleich noch Xeria mit ins Verderben. Die beiden starteten also von ganz hinten ins Hauptrennen. Ganz vorne überholten sich Robin und Schoko im Minutentakt, während sich dahinter ein DRS Train mit Nemesis, Felix, Harald, ScoreHunter und Semjon bildete. In der 2. Hälfte des Rennens gingen dann Felix und Harald an Nemesis vorbei. Sonst blieb aber alles beim Alten. Vorne setzte sich Schoko durch, dahinter kamen Felix, Harald, Nemesis, ScoreHunter und Semjon. Neon, Magii und Patoto schlossen die Top 10 ab. Somit ging es ins Hauptrennen.

Dort liefen die ersten Runden erneut chaotisch ab. ScoreHunter, Felix und Schoko gerieten aneinander, weshalb Felix einen Flügelschaden hatte. Sonst gab es eine chaotische Situation bei Magii, Xeria und Neon, weshalb Xeria gedreht wurde. Sonst setzten sich in den ersten 30 Runden ganz vorne Harald, der von seinem Teamkollegen durchgelassen wurde, Robin und Schoko vom Feld ab. Dahinter fuhr ScoreHunter ein einsames Rennen. Mit 8sek Rückstand auf jenen folgte eine Gruppe bestehend aus Felix, Nemesis, Magii, Semjon und Neon. Felix versuchte dann in Runde 32 den Undercut und ging auf Mediums. Die meisten anderen folgten ihm. In Runde 38 auch die 3 Führenden, darunter Harald, der überraschenderweise von seinen Mediums auf die Softs und nicht die Harten wechselte. In Runde 40 waren es nun also weiterhin Schoko und Robin, auf Harten direkt vor Harald auf Softs. 6sek dahinter kam ScoreHunter auf Mediums. Diesem folgten mit bisschen größeren Abstand Xeria und Felix, ebenfalls auf Mediums. Dann kamen Magii, Nemesis und Neon. Das Feld war eigentlich sortiert und die Abstände blieben ca. gleich.

In Runde 55 hatte Robin, inzwischen sicher auf Platz 2, einen Disconnect. Die KI ging an die Box für Softs, doch nachdem ihn ScoreHunter vorbeiließ war er wenigstens wieder auf P3. Jetzt schien echt alles als sicher. Doch dann drehte sich in Runde 62 Xeria Ausgang Kurve 3 in die Wand. Er schmiss nicht nur Platz 5 weg, sondern sorgte auch für ein Safety-Car. Alle gingen in die Box für Softs. Als der Restart in Runde 68 von statten ging, war es Schoko, vor Harald, Robin, ScoreHunter, Felix und Nemesis. Die einzigen ohne 3 Sekunden waren Robin und ScoreHunter. Schoko pushte hart, um auf Robin, der hinter Harald feststeckte, die 3 Sekunden rauszufahren. Dann musste Harald Robin ziehen lassen und ließ auch gleich noch seinen Teamkollegen vorbei. Schoko holte sich nochmal 3 Sekunden, Robin war also der sichere Sieger, doch Schoko schien auch noch den 2.Platz zu verlieren, denn ScoreHunter hatte nur 4,8 Sekunden Rückstand. Währenddessen überholte Felix Harald für P4 und wollte auch noch ScoreHunter angreifen. Das kostete die beiden 1,5sek, weshalb Schoko die Lücke auf über 6 Sekunden ausweiten konnte. Es war am Ende also Robin der Sieger, dann kam Schoko ganz knapp vor ScoreHunter, welcher sich den 3.Platz sicherte. Dahinter rundeten Felix und Harald die Top 5 ab. Nemesis, Neon, Magii und Toast schnappten sich die letzten Punkte.

Nach einem zugegebenermaßen eher kürzeren Artikel und einem spannenden Rennen, können wir nur hoffen, dass es in Ungarn genau so läuft. Diese Strecke wird wahrscheinlich nicht ganz so viele Überholmanöver zu bieten haben, jedoch spielt auch in Ungarn das Wetter gerne mal verrückt, weshalb wir uns wieder auf einen spannenden Grand Prix freuen können. Sonst bleibt mir nicht viel zu sagen, wir sehen uns morgen. Haut rein!