Teaminformationen

TeamsitzBrackley (GB); Stuttgart (D)

Schwatzgelb1909





Xeria91

TeamchefToto Wolff
ChassisMercedes-AMG F1 W12 E Performance
MotorMercedes-AMG M12
in der Liga seit:Saison 11/12

Teamstatistiken

Starts:221
Konstrukteur-Titel2x
2019/20
2020/21
Fahrer-Titel2x
2016/17
2020/21
WM-Punkte:3279
Siege:40
Poles:48
Podien:126
Schnellste Runden:26

Teamhistorie

Das Mercedes AMG Petronas F1 Team ist seit der Saison 2011/12 das Werksteam des deutschen Automobilherstellers Daimler AG in der Formel 1.  Das Team hat seinen Sitz im britischen Brackley, tritt aber mit deutscher Lizenz an.

Nach jahrelangen Kampf im Mittelfeld der PRL gelang 2016/17 der Durchbruch mit dem 1. Fahrertitel von Schwatzgelb. In der Saison 2019/20 errung das Team erstmals den Konstrukteurstitel. Ein Jahr darauf, in der Saison 2020/21 feierte man nach einer dominanten Saison den Fahrertitel mit Sprittner und den 2. Konstrukteurstitel in Folge. Im selben Jahr brach man den PRL-Rekord, der meisten Punkte in einer Teamwertung mit 532 Punkten.

2021/22

Im Jahr nach dem Gewinn beider Meisterschaften, ändert sich bei Mercedes erstmal nicht viel. Das Team, welches jahrelang durch Fahrerwechsel geplagt wurde, hat nun endlich Konstanz, was das Personal betrifft.

Doch in der Saisonpause schockte Weltmeister Sprittner die PRL mit einem Rücktritt. Mercedes fackelte nicht lange und verpflichtete den eigentlich für Red Bull geplanten Fahrer Xeria.

Im Jahr vor der größten Regeländerung der F1, will Mercedes natürlich alles daran setzen, den letztjährigen Vorsprung zu verwalten und beide Titel verteidigen.

2020/21

Neue Fahrerpaarung, altes Ziel. Nach dem Abgang von Viper sicherte sich Mercedes den aufstrebenden Newcomer Sprittner, der bereits in der vergangenen Saison sein Talent unter Beweis stellte. Mit Schwatzgelb an seiner Seite sollte er weiter lernen und dabei fleißiger Punktehamster werden, damit das Team die Konstrukteurs-WM verteidigen kann. Gleichzeitig setzt das Team alles daran mit Schwatzgelb die Fahrerweltmeisterschaft zu gewinnen und Serienmeister Robin vom Thron zu stoßen.

Doch es kam für Mercedes anders als erwartet. Denn es stellte sich schnell heraus, dass Neuling Sprittner derjenige war, der den Ton im Team zukünftig angeben sollte. Der Deutsche dominierte den Weltmeister von 2016/17 im Teaminternen Duell vom ersten Rennen an. Die Silberpfeile, die in der Saison im Rahmen der BLM-Bewegung mit schwarzer Lackierung und Teamfarben antraten, gaben über weite Strecken der Saison den Ton an.  11 Siege, 25 Podien, 12 Poles und 5 Schnellste Runden wanderten nach Brackley. Die Konkurrenz von Ferrari und Red Bull konnte trotz zwischnezeitlichen Hochs nur zusehen, wie Sprittner sich im vorletzten Rennen in Brasilien zum Weltmeister kührte. Mercedes gelang der Konstrukteurstitel bereits mehrere Rennen vor Schluss. Am Ende der Saison stellen der aktuelle Weltmeister und der Weltmeister von 2016/17 beide noch Ferraris Punkterekord der Saison 2018/19 ein, den man mit 532 Punkten übertrumpfen konnte.

2019/20

Erneut zwei andere Fahrer. Wieder sollte alles besser werden. Alle hofften dass die neue Fahrerpaarung bei Mercedes nun endlich mal von Anfang bis Ende Bestand hat. Mit der Rückkehr des Mannes der dem Team 2016/17 den einzigen Fahrer Titel in der PRL brachte, sollte es wieder aufwärts gehen. Neben ihn sollte mit Viper ein starkes und zuverlässiges Doppelpaket an Fahrern gebildet werden. Die Schmach der vergangenen zwei Jahre sollte nicht wiederholt werden. Man wollte wieder beim Kampf um die Spitze eingreifen – dass man gute Autos bauen kann steht außer Frage. Doch konnte der Mercedes-Fahrerfluch gebrochen werden?

JA! Die Saison 2019/20 entwickelte sich zur besten Saison, die Mercedes in der PRL bis dato verbuchen konnte. Vom ersten Rennen an war klar, dass Mercedes die Lücke zu Ferrari wieder an allen Fronten schließen konnte, die zickigen Eigenschaften der Vorgäner wurden ausgebügelt, der der W010 war wohl das das ausgeglichenste Auto im Feld . 9 Siege, 12 Poles, 3 Schnellsten Runden und insgesamt 23 (!) Podien pulverisierten die zuvor aufgestellten Bestmarken der Saison 2016/17. Der Gewinn der Konstrukteursweltmeisterschaft, mit 526 Punkten und damit fast 100 Punkten Vorsprung auf Ferrari, stellt gleichzeitig ein neuen Rekord der PRL dar. Nur einen Abstrich musste man machen: Schwatzgelb gelang es anders als 2016/17 nicht, den Fahrertitel für sich zu entscheiden. Doch in Brackley ist man sich sicher, auf diese gute Saison aufbauen zu können.

2018/19


Willow blieb dem Team in dieser Saison erhalten, während Ex-Weltmeister Chris92LBW dazustoß. Zusammen wollte man den Ausrutscher von vergangener Saison ausbügeln und Mercedes wieder in eine Sieger-Position bringen, denn die Kritik der Konzernspitze wächst.

Doch man scheiterte.

Wenn man das Wort „Verlierer“ in den Mund nimmt fällt einen zu dieser Saison nur das Mercedes Team ein. Statt um die WM zu fahren nahm man an einigen Rennen komplett nicht Teil. Chris fiel aufgrund einer OP für den Rest der Saison aus, während sich Willow unverhofft nach einer Serie von Fehlern aus dem Staub machte. Dabei war das Auto nicht schlecht – wie die Ergebnisse von Nachfolger Nowi zeigten. Der Deutsche schaffte es noch etwas die Mercedes-Ehre zu retten. KWM Platz 6 am Ende war jedoch eine Katastrophe für das Team aus Brackley.

2017/18

Für die Saison 2017/18  konnte Mercedes nur ein Ziel haben. In der Vorsaison hatte man bereits das stärkste Auto und den wohl besten Fahrer im Feld. Mit der Verpflichtung von McLaren-Star Stevonator setzten die Silbernen in dieser Saison doch eine klare Marschroute: Das Fahrerproblem der letzten vier Jahre sollte der Vergangenheit angehören. Neben der Fahrerweltmeisterschaft wollte man mit zwei konstanten Alphatieren nun auch endlich die KWM einfahren. Mit dem aggressiv wirkenden W08 schaute Brackley auf die Titelverteidigung mit dem Ziel beide Titel einzufahren. Auch auf Seiten der Powerunit sollen den Silberpfeilen nochmals große Fortschritte gelungen sein.

Doch es kam alles anders. Schnell stellte sich heraus, dass der neue Silberpfeil zu divenhaft agierte. Wenn alle Parameter wie Wetter, Streckentemperatur und Reifen passten, zählte der W08 zu den schnellsten Autos im Feld. Ansonsten war das Auto extrem schwer auf der Strecke zu halten, weshalb Mercedes auf Großteil aller Strecken sämtliche Vorteile beraubt wurde, die man noch im vergangenen Jahr hatte. Auch der Motor machte keinen Unterschied mehr, nachdem Ferrari und Renault aufgeholt hatten. Zu allem Überfluss gab es auf Fahrerseite Probleme, die man eigentlich los haben wollte. Sowohl Weltmeister Schomaker als auch Stevonator verliesen das Team im Laufe des Jahres. Ex-Williams Mann Willow konnte an der kritischen Lage nicht viel ändern. Erst beim vorletzten Saisonrennen in Sao Paulo konnte man mit Rookie Blackpanther zeigen, dass der Silberpfeil schnell ist, wenn alles passt. Am Ende rutschte man von Rang 2 auf Platz 7 in der KWM ab.

2016/17

Die Saison 2016/17 brachte den großen sportlichen Durchbruch des Mercedes Teams. Nach jahrelangem Hinterherfahren erwies sich nun auch das Chassis als einer der besten im Feld. Dank des innovativen Tricks, des verstellbaren Fahrwerks war man vom 1. Rennen die Benchmark des gesamten Feldes. In Kombination mit der stärkten Powerunit im Feld, konnte nur Red Bull den Silbernen die Stirn bieten. Mit 9 Siegen, dutzenden Poles, Schnellsten Runden und Podesten konnte sich Schomaker am Ende gegen Red Bull Rivale Robin die Fahrerkrone schnappen.

Auch die KWM wäre für Mercedes im Bereich des Möglichen gewesen, wenn man auf zwei Garagenseiten einen zuverlässigen Fahrer gehabt hätte. So landete man dort nur auf den 3. Platz hinter Red Bull und sogar McLaren-Honda, trotz des weitaus deutlich stärkeren Pakets. Paddy Lowe verlies das Team während der Saison – Ersatz war allerdings mit Ferrari Mann James Allison schnell gefunden.

2015/16

Das Comeback von IFavourite bewahrte das Team nicht vor einer erneuten Durchschnittssaison. Trotz starkem Antrieb hinkte man beim Chassis weiterhin hinterher, was vor allem daran lag, dass man keinen zweiten zuverlässigen Fahrer hatte. Platz 5 der KWM und Platz 6 der FWM, hieß es am Ende. Doch wie Red Bull legte man die Weichen früh auf die neue Saison.

2014/15

Trotz dem stärksten Motor der neuen V6-Ära machte dem Team die Krise der F1 im Folgejahr zu schaffen. Wie viele andere Teams war man zumeist nur mit einem Auto unterwegs. Rookie Steve erwies sich als konstanter Fahrer. Am Ende zahlte man für die vielen Fahrerwechsel den Preis – mit 135 Punkten landete man nur auf Platz 5 der KWM, weit hinter den beiden Kundenteams von Williams und McLaren während Steve auf Platz 5 der FWM kam.

2013/14

Die Saison 2013/14 stellte ein Rückschritt dar. Starke Probleme auf Fahrerseite brachten das Team um viele Punkte. Am Ende konnte man zwar einen Sieg verbuchen, landete jedoch erneut nur auf Platz 5 der KWM, vor den schwächelnden McLaren und Lotus. Teamchef Ross Brawn wurde am Ende der Saison durch den Österreicher Toto Wolff gesetzt, an dessen Seite von nun an Niki Lauda, welcher ebenfalls Anteile gekauft hatte, saß. Auch Favourite verließ das Team am Ende der Saison.

2012/13

Eine deutlich bessere Saison als im Vorjahr. Josi ersetzte AndyHWI, während IFavourite weiterhin dem Team erhalten blieb. Das Auto stellte sich als 3. Schnellstes im Feld heraus, die Reifenprobleme vom Vorjahr waren gelöst. So gelang dem Team neben dem 1. Saisonsieg von IFavourite auch zwei Poles, eine Schnellste Runde und 11 Podestplätze. Die Saison schloss man auf Platz 3 der KWM und auf den Plätzen 3 und 9 der Fahrerweltmeisterschaft ab. Dem Kundenteam McLaren kam man immer näher.

2011/12

Vor der Debutsaison der PRL gab Mercedes zunächst seine Fahrer IFavourite und Jake bekannt. Letzterer wurde dann aber von Ferrari aus seinem Vertrag gekauft. Mercedes hatte schnell Ersatz parat und verpflichtete AndyHWI. Die erste Saison des Teams verlief nicht so wie man es sich erhofft hatte. In einem dicht umgekämpfen Mittelfeld landete man am Ende nur auf Platz 6 der KWM und wurde vom Kundenteam McLaren nach allen Regeln der Kunst deklassiert.

Saisonstatistiken

SaisonChassisMotorFahrerGPSiegePodienPolesschn. Rdn. Pkt.WM-Platz
2011/12 Liga 1MGP W02Mercedes-Benz 2.4 V8iFavourite
AndyHWI
1904101816.
2011/12 Liga 2MGP W02Mercedes-Benz 2.4 V8Ecki
Veedstar
1900001646.
2012/13F1 W03Mercedes-Benz 2.4 V8iFavourite
Josi95
20111213323.
2013/14F1 W04Mercedes-Benz 2.4 V8iFavourite
Renegade
1915001615.
2014/15F1 W05 HybridMercedes-Benz PU106A HybridPRL Stevie
Lucas
160100230.53.
2015/16F1 W06 HybridMercedes-Benz PU106B HybridiFavourite
Benscher
151600114.55.
2016/17F1 W07 HybridMercedes-Benz PU106C HybridSchwatzgelb09
mracer1999
Zaunkipferl87
209141173353.
2017/18F1 W08 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M08 EQ Power+Blackpanther
Schwatzgelb09
Stevonator95
Willowthewiso73
1915121347.
2018/19F1 W09 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M09 EQ Power+chris92LBW
Nowi90
Willowthewisp73
1504011586.
2019/20F1 W10 EQ Power+Mercedes-AMG F1 M10 EQ Power+Schwatzgelb1909
ViperAzzault
219231235211.
2020/21F1 W11 EQ Power PerformanceMercedes-AMG F1 M10 EQ Power PerformanceSchwatzgelb1909
Sprittner92
1911241255321.
2021/22F1 W12 E PerformanceMercedes-AMG M12Schwatzgelb1909
Xeria91
19719974161.