Da sind wir wieder. Lion und meine Wenigkeit haben in diesem Artikel wieder einiges zu bieten. Natürlich blicken wir zurück auf den Silverstone GP, außerdem darf natürlich auch die Vorschau auf das nächste Rennen in Kanada nicht fehlen.

Qualifying

Wie man es gewohnt ist, war das Feld sehr eng zusammen, weshalb es bis zum Ende spannend blieb. FC Bruder konnte sich dann mit einer sehr starken Zeit P1 holen, dahinter kamen Fabi und Marco. ScoreHunter holte P4 direkt vor Maddy und SynVtex. Kisi, Zehner, Fassi und Matoni rundeten die Top 10 ab. Damit ging es dann auch schon in den Sprint.

Sprint

Als wären 9 Runden in denen jeder versucht seine Qualiposition noch zu verbessern nicht schon stressig genug im Trockenen, musste es nun auch noch regnen. Aber es hilft ja nix, alle zogen den Inter auf und dann hörte man die Motoren aufheulen. FC Bruder erwischte einen Bombenstart und konnte sich vor Fabi halten. Dahinter bekämpften sich ScoreHunter und Marco, jener konnte sich vorbeisetzen. Auch SynVtex kämpfte sich an Maddy vorbei und war nun 5.. Swope setzte sich mit einem guten Start auf P7. Kurz vor den Esses erwischte es dann leider Eule und Spörlix, welche beide ihr Auto abstellen mussten. Seht es als positives Omen, nicht weit weg von eurer Unfallstelle gab es schon Mal einen Crash und einer von beiden wurde am Ende des Jahres Weltmeister. Wir können also noch viel erwarten von euch beiden in dieser Saison. Das Safety-Car kam raus, doch sonst veränderte sich nichts. Nach dem Restart geriet Fabi unter Druck von ScoreHunter und hatte dann auch noch einen Disconnect. Er musst nicht nur die Position an ScoreHunter abgeben, sondern auch die beiden Red Bull noch passieren lassen. Sonst passierte im Regen wenig, da das Überholen einfach kaum möglich ist. FC Bruder holte sich die Poleposition direkt vor ScoreHunter und Marco. SynVtex und Maddy komplementierten die Top 5, während Fabi sich mit P6 begnügen musste. Die Top 10 vollendeten Kisi, Swope, Fassi und Matoni. Ab geht’s ins Hauptrennen!

Hauptrennen

F1 22 ist halt immer noch F1 22 und bevor man das vergisst will einen das Spiel natürlich nochmal daran erinnern. Nicht, dass man auf die Idee kommt das Spiel könnte gut der gar fehlerfrei sein, das will man bei Codemasters natürlich nicht. ScoreHunter fiel durch den Disconnect und das Rejoinen von Hoffi in eine eigenen Lobby. Deswegen fuhr nicht nur seine KI anstatt ihm, sondern diese hatte auch noch eine Schraube locker. Wer meinen Mercedes mal in absolut schöner Sven Hannawald Immitation durch die Luft fliegen sehen will sollte sich unbedingt Maddys Stream anschauen. Natürlich war es komplettes Chaos am Start und manche profitierten, während andere eher das Nachsehen hatten. FC Bruder blieb auf der 1 und auch SynVtex und Fabi konnten von dem ganzen Chaos profitieren. Maddy fiel zurück, Matoni bekam durch die Lobbyprobleme keinen Gang rein und hatte einen Anti-Stall. ScoreHunter legte wahrscheinlich das kürzeste Rennen in der PRL Geschichte hin. Man kann mich also den Goat nennen (Zumindest in dieser Kategorie). Es war nun also Bruder ganz vorne, mit bisschen Abstand dahinter kamen SynVtex und Fabi. Kisi konnte Marco hinter sich lassen und Maddy fuhr gewohnt konstant auf P6. Zehner, Swope und die beiden AlphaTauri rundeten die Top 10 ab. Sonst passierte recht wenig, Matoni kämpfte sich zurück in die Punkteränge und vorne kontrollierte Bruder das Rennen. Dann erlitt Fabi erneut einen Disconnect, was sein Rennen natürlich beeinträchtigte. Auch die Boxenstopps brachten das Feld kaum durcheinander. Marco pushte zu hart und drehte sich, Maddy konnte sich auf P4 vorkämpfen und Fassi lag auf einem starken 7. Platz. In den letzten Runde gab es nur noch das spannende Duell zwischen Marco und Kisi um P5. Es gab eine Kollision, so etwas kann eben mal passieren, wenn beide sich so wenig Platz wie möglich lassen wollen und als harte Kämpfer bekannt sind. Wie Rennleitung entschieden hat, sieht auch sie es als Rennunfall. Am Ende holte sich Bruder vorne einen starken Sieg, SynVtex konnte zusammen mit Fabi von dem ganzen Lobbychaos profitieren, die beiden holten einen starken 2. Und 3. Platz. Maddy wurde mal wieder für seine Konstanz belohnt mit P4 und Kisi dürfte auch mit P5 zufrieden sein. Dahinter kam ein sehr starker Fassi auf P6 direkt vor Zehner auf P7. Marco wurde 8., Lion 9. Und Matoni schloss die Top 10 ab. Swope wurde 11. Und Monk holte einen starken 12.Platz. Bis auf die Lobbyprobleme glaube ich ein wirklich schöner Grand Prix, der als Zuschauer viel Spaß gemacht hat. Nun blicken wir natürlich noch auf das nächste Rennen.

Vorschau

Es geht in das Land mit dem Ahornblatt auf der Flagge. Natürlich red ich von Kanada und auch wenn dieses Land bei den meisten wohl eher für seinen guten Ahornsirup und die Sportart Eishockey bekannt ist, darf nun auch der SprintCup dort gastieren. Wenn man als F1-Fan an den Gilles-Villeneuve-Circuit denkt, dann fallen einem natürlich direkt 2 Dinge ein. 1. Highspeed-Strecke, es gibt wahrscheinlich kaum eine Strecke die so viele Geraden und so viele schnelle Kurven wie dieser GP vorzuweisen hat. Natürlich hat die Sache auch wieder einen Hacken, einerseits holt man sich auf der Strecke sehr gerne die ein oder andere Verwarnung und andererseits gibt es da natürlich noch den 2. Punkt. Wenn man an diese Strecke denkt oder sich die Vorberichte vor den Rennen anschaut, dann hört man die Kommentatoren meistens von der Wall of Champions reden. Keine Wand ließ schon so viele Champions dran glauben und muss gleichzeitig mit so viel Risiko genommen werden. Es ist heute also ein schmaler Grad. Da kann der vermeintliche Gewinner auch schnell gezwungen sein das Rennen vorzeitig zu beenden, da er nur einmal zu viel gepusht hatte und das Auto in die Wand setzte. Es wird also ein sehr spannendes Rennen morgen auf das sich glaube ich alle freuen können. Wir sehen uns auf der Strecke, auf ein gutes Rennen!