Aktuell sitzen wir aufgrund des Zustand des Spiels alle etwas auf heißen Kohlen. Wir möchten gerne los legen, aktuell macht es aber noch keinen Sinn. Heute möchten wir euch deswegen mal eine kleine Info zum weiteren Fahrplan geben.

Kommen wir direkt zur ersten Info: Der Saisonstart

Für den Saisonstart werden wir aktuell den nächsten Patch abwarten. Zur Zeit müssen wir einfach noch zu viele Kompromisse eingehen, die wir aktuell noch nicht eingehen wollen.

Das betrifft verschiedene Bugs. Neben den Sound in der Zuschaueransicht und dem Safety Car betrifft der gravierendste Bug die kalten Reifentemperaturen nach der Einführungsrunde. Für alle, die es nicht mitbekommen haben:

Nach der Einführungsrunde haben alle bis auf der Host kalte Reifen. Hierfür gibt es zwar Lösungen wie z.B. der Broadcast-Modus für die Einführungsrunde. Dann ist der Host auch betroffen. Allerdings funktioniert dann die Vergabe der schnellsten Rennrunde nicht mehr ordentlich. Darüber hinaus wissen wir ja aber alle wie wir sind: Wir können an die Vorsichtig appellieren, aber mit dem Ausgehen der Lichter möchte jeder sein Bestes geben. Kollisionen und Unfälle am Start sind also vorprogrammiert.

Laut dem EA-Forum wird daran aber gearbeitet.

Hier hoffen wir also auf den nächsten Patch, der den Fehler (und hoffentlich auch noch weitere) behebt. Nichtsdesto trotz peilen wir aktuell einen Saisonstart im September an. Das genaue Datum hängt dann von der Veröffentlichung des Patches ab.

Sollten Sachen wie das Safety Car bis dahin nicht behoben sein, werden wir uns überlegen, wie wir mit dem Safety Car weiter verfahren. Beide Optionen, es anzulassen, aber auch es zu deaktivieren, stehen im Raum. Beide Möglichkeiten bringen entsprechend ihre Vor- und Nachteile mit, dessen wir uns natürlich bewusst sind.

Wir sind uns sicher aber alle einig, dass ein spätere Saisonstart über den September hinaus wenig Sinn macht.

Wir bitten hier aktuell etwas um Geduld von euch. Zum jetzigen Zeitpunkt möchten wir nichts überstürzen. Lieber warten wir jetzt noch 3, 4 Wochen, als einen chaotischen Saionstart zu haben, der euch noch mehr frustriert.

Nicht desto trotz möchten wir mit euch testen!

Holt die Messgeräte aus den Kisten! (Artes Max from Spain, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons)

Wir möchten mit euch den ersten cup-internen Schlagabtausch durchführen. Zum ersten Mal treffen (hoffentlich) alle Fahrer innerhalb eines Cup beim Pre-Season-Test in einer offiziellen Session auf der Strecke aufeinander. Bastelt am Setup, gewöhnt euch weiter an die neue Fahrzeuggeneration. Zeigt der Konkurrenz, was ihr drauf habt.

Wenn wir und unsere Schreiberlinge Zeit finden, können aus den Tests auch kleine Leistungprognosen entweder in Form eines Artikels oder eines Streams erstellen.

Wann?

  • World Cup: Sonntag, 14.08, 18 Uhr
  • Super Cup: Dienstag, 16.08, 19 Uhr
  • Sprint Cup: Mittwoch, 17.08, 19 Uhr.

Auf welcher Strecke wird gefahren?

Es wird auf der klassischsten Pre-Season-Teststrecke überhaupt gefahren: Der Circuit de Barcelona-Catalunya öffnet die Tore für euch.

Die Anmeldung im Forum ist ab sofort eröffnet!

Auch wenn der Saisonstart noch ungewiss ist, gehört der Pre-Season-Test trotzdem zur Saison. Wir hoffen also auf zahlreiche Teilnahme.

X