So, da bin ich auch schon wieder. Da freut man sich auf ein entspanntes Wochenende und dann kommt jedes Mal der World-Cup um die Ecke. Aber so nett, wie ich bin, revanchiere ich mich natürlich jeden Samstag und auch dieses mal geh ich euch wieder ordentlich auf die Nerven.

Wenn sich jemand übrigens darüber beschwert, dass ich ihn immer veräppel, dann kann ich ihm nur einen Tipp geben: Fahr besser, dann hab ich auch nix, worüber ich mich lustig machen könnte. Oder nimm dir ein Beispiel an den World-Cup Fahrern in Monaco, fahr einfach gar nicht mit, das ist auch eine Option. Ganze 11 Fahrer nahmen die Challenge an, die anderen hatten natürlich ganz zufällig keine Zeit. Nein, man will ja keinem was unterstellen und so hatte jeder Fahrer schon Mal Punkte sicher, das ist doch auch was Wert. Dies könnte mein kürzester Nachbericht eines Rennens werden und wird es wahrscheinlich auch für lange Zeit bleiben.

Aber, wenn das Rennen schon langweilig ist, dann passiert wenigstens außerhalb der Rennstrecke etwas. Wir haben nämlich Breaking-News, der Sprittner kommt zurück und ersetzt PRL Lurchi im McLaren. Ich weiß, so Breaking sind diese News nicht mehr, aber man muss ja wenigstens etwas Spannung mitreinbringen. Schön finde ich auch, dass Harald jetzt doch wieder mitfährt und das, obwohl er jetzt gar keine Chance mehr auf ein Podium hat. Aber sind wir ehrlich, die hatte er eigentlich auch davor nicht. Da wir gerade bei „keine Chance auf das Podium“ sind, Hoffi und Toast waren beide auch nicht dabei. Aber, ob bei Ihnen im WM-Stand dann DNF oder gleich DNS steht ist dann auch schon egal. Auch Xeria fehlte, weshalb nur ein Siegfähiger Mercedes am Start war. In diesem Fall blieb für die Silberpfeile also alles beim Alten. Schade, dass so wenige in Monaco dabei waren. Da können wir Egga als gutes Beispiel nehmen. Er fährt jedes Rennen mit und das, obwohl wir alle wissen, dass er keine Chance auf Punkte hat. Ein kleiner Spaß natürlich, wir reden hier ja von Egga und nicht von Haze. Jetzt aber genug geschnackt, es geht ins Qualifying.

Qualifying

Als wenn Monaco im Trockenen nicht schon schwer genug wäre. Es gab im Qualifying strömenden Regen für die Fahrer. Da kann ich eigentlich nicht viel zu sagen, alle waren durchgehend auf der Strecke und am Ende konnte Robin sich die Pole schnappen. Dahinter kamen Schoko und Neon, welcher ein starkes Qualifying hinlegte. Die beiden RedBull mrracer und Nemesis holten sich P4 und P5. Dahinter kamen Felix und Haze. Pitti, BlackPanther, Lurchi und Egga rundeten das Feld ab. Und damit geht es auch schon ins Rennen.

Rennen

Am Start gab es gleich mal Chaos. Vorne blieb mit Robinund Schoko alles beim Alten. Doch dahinter drehte Nemesis den Neon, weshalb die beiden auf P8 und P11 zurückflogen. Mrracer profitierte und war nun Dritter, dicht gefolgt von Felix auf P4. BlackPanther, Pitti und Lurchi belegten die Plätze 5-7. Egga machte 2 Plätze gut, er war nun 9., während Haze 3 Plätze schlecht machte und nun auf P10 lag. Bei den Reifen sah es folgendermaßen aus, Robin, mrracer, Neon, Egga und Nemesis waren auf dem Medium. Felix auf Soft und der Rest auf den Harten. In Runde drehte sich Haze, er wechselte den Flügel und ging auf Mediums. Egga schnappte sich in Runde 6 mit einem harten aber sehr guten Manöver gegen Neon den 8. Platz. 3 Runden später ging er an der gleichen Stelle auch an Lurchi vorbei. Ein sehr geiles Manöver. Haze hatte nun keinen Bock mehr, in Runde 9 ging er nach der Swimmimg-Pool Schikane DNF. Das Feld sortierte sich, dann ging in Runde 16 Pitti mit einem starken Move in Kurve 1 an Panther vorbei. Egga dahinter ließ sich nicht 2 mal Bitten, er nutzte es aus und ging in der Bergaufpassage an Panther vorbei. Felix ging in Runde 16 als Erster an die Box für Mediums. Panther folgte in Runde 20. Nach einem kurzen Sbinalla von Felix legten in den Runden 30-40 nun die meisten ihren Boxenstopp ein. Dann ging Egga nach einem bis dahin guten Rennen leider DNF. Auch BlackPanther traf es in Runde 40. Auch hier gab es kein Safety-car, es ist einfach schön, wie realistisch dieses Spiel ist. In Runde 53 schied dann auch lurchi aus und 3 mal dürft ihr raten. Ja, erneut kein Safety-Car. Sonst blieb alles beim Alten. Robin holte den Sieg vor Schoko und Felix. Mrracer und Pitti holten P4 und P5. Dahinter rundeten Neon und Nemesis das Feld ab.

Interview

Hallo Robin, erstmal Glückwunsch zu deinem Sieg in Monaco. Du bist jetzt ja auch schon bisschen länger dabei, erzähl doch mal bisschen was über deinen bisherigen Werdegang in der PRL.

Hallo erstmal und danke für die Glückwünsche.

Angefangen habe ich in der Saison 2016/17. Ich begann ab dem 2015er Game online zu fahren und hatte mir dann für das neue Spiel 2016 vorgenommen mich in einer Liga anzumelden. Der erste Vorschlag auf Google war die PRL und nicht lange danach war ich drin. Erstmal war ich für Toro Rosso eingeteilt aber schon vor Saisonstart ging’s zu Red Bull. Dort verbrachte ich 2 Saisons in denen ich einen Fahrer und 2 Konstrukteurstitel holte. Dann kam der Wechsel zu Ferrari wo ich weitere 2 Fahrertitel und einen KWM-Titel mit meinem Team holte. Seit 2021/22 fahre ich für Aston Martin und letzte Saison konnte ich auch dort einen Fahrertitel holen. So viel zu meinem Werdegang. Tatsächlich schon eine ganz schön lange Geschichte in dieser Liga.

Deine bisherige Saison lief ganz gut, wie zufrieden bist du denn bisher und was hätte besser laufen können?

Ja bisher lief es eigentlich ziemlich gut. Der unglückliche Ausfall in Melbourne wurmt natürlich immer noch irgendwie aber da steckt man manchmal nicht drin. Ansonsten hätte denk ich die ein oder andere Strategie von mir besser sein können, aber ich bin halt oft einer für die alternativen Strategien.

In Monaco kann man ja immer mit einem Sieg von dir rechnen, wie hart war es trotzdem für dich und warum liegt dir die Strecke so sehr? Zufall oder bist du einfach der beste Fahrer im Feld? Sorry Schoko, aber diese Provokation musste sein.

Monaco liegt mir, ohne Zweifel. Aber das ist denk ich so eine persönliche Präferenz. Wahrscheinlich bin ich in Monaco eine harte Nuss zu knacken aber auf allen Strecken ist das sicher nicht so. Zum Beispiel liegt mir Spanien eher weniger oder auch Ungarn. Dafür liebe ich aber Singapur und Suzuka. Ist bei jedem wahrscheinlich anders. Und natürlich ist man auf seinen Lieblingsstrecken nicht unbedingt immer der schnellste, da geht es glaub mehr um den Fahrspaß. In Monaco kommt aber für mich alles zusammen.

Abschließend wollen wir noch auf die restliche Saison blicken, welche Ziele hast du sowohl persönlich als auch mit deinem Teamkollegen Felix für die restliche Saison noch?

Persönlich will ich natürlich meinen Titel verteidigen. Als Team wollen wir die KWM holen und da Felix dieses Jahr einen Top-Job macht sehe ich dem optimistisch entgegen. Ansich wollen wir immer das Maximum rausholen und möglichst immer beide aufs Podium. Mal sehen wie es weiter geht aber wir haben beide Bock!

Vorschau

Heute geht es nach Baku. Eine Strecke die zum einen die längste Gerade aller F1- Strecken besitzt und trotzdem jeden Fahrer viele Nerven kostet. Man muss also einerseits wenig Flügel für die Highspeedpassagen mitnehmen, andererseits gibt es die Castle-Section und viele langsame Kurven, für welche man viel Flügel benötigt. Mehr gibt es zu dieser Strecke eigentlich auch nicht zu sagen. Wir werden auf jeden Fall spannende Kämpfe und vielleicht auch das ein oder andere Safety-Car erleben. Ich wünsche natürlich, wie immer, allen Fahrern viel Glück. Mögen sie es irgednwie überleben. Wir sehen uns wieder nächste Woche. Bis dann!