Die letzten Rennen haben uns wieder viel Spannung geliefert. Mit brisanten Duellen auf der Strecke, diskussionswürdigen Entscheidungen neben der Strecke und mehreren Wechseln in der WM-Führung, wird die aktuelle Saison extrem sehenswert. Seit dem Spanien GP hat sich viel getan und wir schauen kurz auf die letzten Rennen und Sieger.

Nach Spanien ging es in den Stadtkurs nach Monaco. Dort konnte Tisi sich mit einem sehr starken Rennen absolut unangefochten den Sieg sichern. Jedoch wurde ihm von Bandito und TheSaintMask die Sendezeit gestohlen, da die beiden über die komplette Rennlänge im direkten Duell waren.

Direkt eine Woche später ging es nach Baku und dort sollte es ebenfalls nicht langweilig werden. Nachdem das erste Rennen in Runde 11 abgebrochen wurde, gab es kleinere Unruhen im Fahrerlager. Die Mehrheit hätte den GP gerne neugestartet oder laufen lassen. Am Ende wurde die Entscheidung der Rennleitung akzeptiert und das Rennen um eine Woche verschoben. Eine Woche später gab es den Neustart des Rennens und dies konnte sich der Ersatzfahrer Scorehunter im Alfa Romeo knapp sichern! In der vergangenen Woche war der SuperCup in Kanada zu Gast. Nach den ersten Runden hätten die Zuschauer erwarten können, dass es ein entspannter Sieg für Tisi wird. Doch dann ging das Safteycarchaos los. Mit einem VSC und 2 SC wurde das Rennen richtig spannend und gerade im Mittelfeld wurde viel durcheinander gewürfelt. Heute geht es nach Silverstone, wo die Zuschauern in jedem Fall wieder auf ihre Kosten kommen werden.

Neues von den Teams:

Haas
Bisher kann Günther Steiner noch zufrieden mit dem aktuellen Punktestand sein. Sein Team hält bisher sehr konstant den Abstand zum direkten Verfolger, der mittlerweile Mercedes heißt. Magii kann zwar gute Punkte holen, jedoch haben sich in den vergangenen Rennen mehrere Fehler eingeschlichen, wodurch gute Ergebnisse weggeworfen werden. Auch Daniel kann in den Qualifyings sehr gute Startpositionen erzielen. Jedoch muss in den Rennen wieder Konstanz gezeigt werden, um die Führung weiterhin zu behalten oder sogar auszubauen.

Mercedes
Nach einem guten Saisonstart verlor das Team ihren Stammfahrer Xedy. Aktuell konnten sie ihn nicht richtig ersetzen. Tisi hatte im ersten Viertel der Saison eine kleine Performancekrise, aus der er sich jedoch wieder fangen konnte. Aus den letzten 3 Rennen hat er 2 Siege für das Team geholt und zeigt sich wieder in Bestform. Was ist aber mit Marcel? Aktuell ist er kaum zu sehen und es geht das Gerücht herum, dass Toto Wolff nicht sonderlich begeistert ist. Hier stellt sich die Frage, welche Lösung gibt es für das Problem? Wird Marcel allen das Gegenteil beweisen oder sehen wir in dieser Saison einen erneuten Fahrerwechsel bei Mercedes?

Aston Martin
Auch bei Aston Martin kann man zufrieden sein. Momentan sieht alles danach aus, als wenn Simon die Führung mit in die Winterpause nehmen wird. Er muss den Schwung und die Motivation nur mit in das nächste Jahr nehmen und seine Konstanz beibehalten. Jedoch lastet jetzt unwahrscheinlich Druck auf ihm, denn die Konkurrenz schläft nicht und fährt in jedem Rennen genauso konstant. Von daher wirkt sich selbst der kleinste Fehler kritisch auf die WM aus.

Alfa Romeo
Das Ferrari-Tochterteam erlebt momentan einen kleinen Aufschwung der nicht unbemerkt blieb. Mit dem Sieg in Baku von Scorehunter und den guten Ergebnissen von Zeos Cobra und Zeos Eagle konnte in den letzten drei Rennen ein Sprung um drei Konstrukteursplätze noch oben gemacht werden. Somit konnten erst einmal Ferrari, Williams und McLaren hinten an gestellt werden. Dieser Vorsprung muss nur weiterhin ausgebaut werden, dann sieht es so aus, als wenn der vierte Platz in der KWM sicher bleibt.

Interviews:

Heute werden wir uns zwei Neulingen widmen. Wir wollen wissen wie die beiden Fahrer in die Saison eingestiegen sind und wie sie sich schlagen. Bisher machen beide einen sehr positiven Eindruck und machen den SuperCup deutlich attraktiver. Wir freuen uns, dass sich heute beide die Zeit genommen haben.

Simon, als Neuling in der Liga warst du am Anfang der Saison für die meisten Fahrer ein vollkommen unbeschriebenes Blatt.
Jetzt kurz vor der Saisonhälfte führst du die Fahrerweltmeisterschaft im SuperCup mit 6 Punkten Vorsprung an. Hättest du so ein Ergebnis am Anfang der Saison erwartet und wie sehen deine weiteren Ziele in der Saison aus?

Ich hatte so ein Ergebnis definitiv nicht erwartet, da ich am Anfang der Saison als Ersatzfahrer eingestiegen bin und gehofft habe, erst einmal einen Stammplatz zu bekommen. Dies stand auch nach dem 2. Rennen dann fest. Ich habe am Anfang der Saison versucht mich aus vielen Sachen einfach rauszuhalten und nicht mit der Brechstange irgendwo reinzuhalten, um keine Strafen zu bekommen. Das die die WM jetzt, auch wenn ich sie so knapp anführe, hätte ich nicht erwartet.

Die letzten beiden Rennen musstest du dich dem wieder erstarkten Tisi geschlagen geben, der sich jetzt wieder voll in den Titelkampf einmischen will. Wie sieht deine Strategie aus um auch langfristig vor Tisi zu bleiben und was erwartest du noch von deinem direkten Konkurrenten Magii?

Ich habe von Anfang an damit gerechnet, dass Tisi sich noch mit einmischen wird, da ich ihn gut kenne und wir bereits viele Rennen gegeneinander gefahren sind und daher weiß ich auch wie schwer es wird so einen Fahrer hinter einem zu lassen. Eine richtige Strategie dafür gibt es nicht. Jeder trainiert unabhängig von den Anderen für seine Rennen und ich denke, dass es streckenabhängig wird und es bestimmt lange spannend wird, wer am Ende vorne oder oben in der Tabelle steht. Ich hoffe natürlich ich kann Magii immer hinter mir stehen lassen und so lange wie möglich vorne bleiben kann. Ich hoffe allerdings auch das eine gewisse Spannung da ist und keiner von uns beiden in einem rennen einen Unfall hat und die Spannung durch so etwas rausgenommen wird.

Am kommenden Dienstag steht Silverstone als letztes Rennen vor der Saisonpause an. In Silverstone kann gerne auch mal das berühmte englische Wetter einschlagen. Wie wirst du dich darauf vorbereiten, wie sind deine Erfahrungen mit der Strecke und was wirst du dann in der Saisonpause tun? Erst einmal Eistonne und entspannen oder gleich weiter für die nächste Strecke vorbereiten?

Vorweg hoffe ich erstmal auf kein englisches Wetter. Meine Vorbereitung beginnen 3 Tage vor dem Ligarennen, ich schaue, das ich mir ein Setup baue mit dem ich mich wohlfühle. Im Anschluss schaue ich mir meine Zeiten im Zeitfahren an, um zu schauen, wo ich im Gegensatz zur Konkurrenz stehe und schaue wo ich noch Zeit holen kann, indem ich mir die Konkurrenz als Geist einschalte. Danach folgen 2-4 Grands Prix mit jeweils verschiedenen Strategien, sowie ein Regen Grand Prix, um zu schauen wie mein Setup im Rennen mit vollem Tank ist und welche Strategie ich als Favorit habe.
In der Saisonpause werde ich mich erstmal entspannen bevor es dann mit dem F2 Event weitergeht, wo der Druck vom WM Kampf zum Glück nicht da ist. Ich hoffe das wir dort alle Spaß haben werden. Im Fall der anstehenden Winterpause hat man natürlich mehr Zeit sich auf den erneuten Auftakt vorzubereiten und diese Zeit wird Vielen und auch mir gut tun, um wieder voll durchzustarten nach der Winterpause.

Vielen Dank Simon für dein kurzes Interview und wir wünschen dir viel Erfolg beim weiteren Titelkampf.

Als nächsten Newcomergast, der diese Saison auch schon spannende Rennen abgeliefert hat, ist TheSaintMask.

Grüß dich Micha. Du bist in dieser Saison als TheSaintMask neu in den SuperCup eingestiegen und hast im ersten Rennen in Bahrain gleich eine gute Show abgeliefert. Nach zwei guten Rennen kam der leichte Einbruch an Ergebnissen. Wie würdest du im Nachhinein diese Punkteflaute analysieren? Woran lag es und wie hast du dich aus diesem Tal wieder herausgewunden?

Grüß dich und Danke erstmal für das Interview. Ja als Rookie zu starten ist nie einfach. Die Erwartungen an sich selbst sind riesig, man will keine Fehler machen, sich gut verkaufen und sich vor allem in der Liga einen guten Namen machen.

Auf das erste Rennen in Bahrain habe mich sehr stark vorbereitet ca. 3 Tage jeden Tag mindestens 10 Runden gedreht, zu jeder Runde Fehler gemerkt und immer versucht die Strecke so gut es geht kennen zu lernen. Glücklicherweise hat das auch soweit echt gut geklappt. Das Setup war für die Anfänge ideal. Mittlerweile würde ich es so nicht noch einmal fahren, da es sehr viel Zeit klaute. Die Quali lief echt besser als gedacht und ehe man sich versieht ist es dann soweit. Die Ampel leuchtet auf, man hört die Motoren der Gegner, atmet nochmal durch und die Lichter gehen aus. Ab da war ich in einem Tunnel, es waren hier und da dumme Fehler dabei. Aber gut ein DNF wäre schlimmer.

Dann kam der Kampf, der mir extrem gezeigt hat, dass ich jetzt bei sehr guten Fahrern dabei bin. Der Kampf gegen Bandito hat mir echt gezeigt, wie viel Spaß das Spiel machen kann. Bis zur Ziellinie wurde sich nichts geschenkt, jeder Fehler wurde ausgenutzt und es wurde sehr sehr fair gekämpft. Es war der Wahnsinn. Nach dem Rennen hatte ich ein riesen Grinsen im Gesicht, weil es zum Einem so viel Spaß gemacht hat, aber auch zum Anderen, weil ich stolz auf mich war so eine gute Leistung gezeigt zu haben.

Ja dann wurde es die nächsten Rennen immer schlechter. Italien oder auch Australien war sehr Fehler belastet und sehr peinlich aber gut das ist Formel 1 es läuft nicht immer nach Plan.

In Monaco hast du deine ganze Klasse gezeigt. Das ganze Rennen hast du dir dramatische Zweikämpfe mit Bandito geliefert und hast dir sehr verdient den dritten Platz auf dem Podium geholt. Wie hat sich der Podiumsplatz für dich angefühlt? War Monaco eine Strecke auf die du dich schon gefreut hattest und kamst du von Anfang an ohne viel Training gut klar?

Monaco, ich liebe diese Strecke. Auf der Strecke trennt sich oft die Spreu vom Weizen. In der Theorie ist die Strecke recht langweilig, da man nirgends überholen kann, aber die Theorie ist nun einmal nicht das was zählt. Man weiß nie was passiert. In jeder Kurve kann es vorbei sein, die gewählte Strategie muss passen und und und. Das sind alles Faktoren, die bei Monaco eine riesen Rolle spielen.

Für mich war das Rennen sehr aufregend, da ich wieder mit Bandito kämpfen durfte und ich fast das ganze Rennen im DRS Fenster war. Aber die Angst uns beide DNF zu schicken durch ein knappes Manöver, war dann doch zu groß. Am Ende hat es für P3 und somit für mein erstes Podium gereicht. Das Gefühl gleich in die Interviews zu gehen, war der Wahnsinn. Man will so viel sagen, aber es kommt nichts raus, weil man sprachlos ist. Ich denke es ist generell selten, dass ein Rookie mit wenig F1 Erfahrung sich ein Podium sichern kann und dann noch in Monaco. Es war einfach ein Traum.

Auch für dich steht am Dienstag das letzte Rennen vor der Winterpause an. Wie gehst du an die Vorbereitung für das Rennen heran? Wirst du eher auf geringere Downforce setzen, um dich auf der Hangarstrait gegen das DRS zu wehren oder gehst du auf Abtrieb, um schnell durch die Kurven zu kommen? Welche Stellen werden für dich die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Strategie sein?

Puhh, die Vorbereitungen für Silverstone laufen logischerweise. Ich denke ich versuche ein gutes Mittelmaß zwischen schnell und sicher zu finden, da Silverstone eine recht anspruchsvolle Strecke ist. Natürlich ist es für mich umso wichtiger als Williams Pilot eine gute Leistung zu zeigen ich bin sehr gespannt was Silverstone für uns bereit hält und freue mich endlich wieder am Steuer zu sitzen.

Vielen Dank Micha für eine Zeit und viel Erfolg im nächsten Rennen!