ScoreHunter, der Fahrer der letzten Stunden! Nach drei Siegen in Folge, Kanada, Aserbaidschan und Monaco, kam er nun auch in Spanien vor Titelträger SynVtex ins Ziel. Dort stand nach langer Zeit ein Aston Martín auf den Thron, Tisiarmy der Ersatzmann von PRL Zehner konnte nach einer tollen Vorstellung und guter Strategie den Sieg einfahren. Auch Maddy im McLaren auf Platz 2 und FCBruder im Alpine auf Platz 3, konnten ihre super Saisonleistung bisher ein weiteres Mal bestätigen.

Red Bull führt die KWM wie erwartet an, doch so souverän wie es prophezeit wurde von den meisten ist es nun doch nicht. SynVtex konnte bisher nur das Auftaktrennen für sich entscheiden und auch sein Setup lief nicht immer Tadellos. In Silverstone und nun in Spanien hatte der Serienmeister mit seinem Auto zu kämpfen und landete nur auf den 8.Platz. Wird er dieses Jahr vom Thron gestoßen?

Viele haben erwartet das es die Saison für MarcoGT sein soll, doch technische Fehler und falsche Strategien machen ihn momentan nicht zum ersten Titelkonkurrenten. Man könnte meinen er sitzt in einem Ferrari. Es muss eine deutliche Steigerung her von ihm und seinem Team, um nochmals ein Wörtchen im Titelkampf mitsprechen zu können. War der Wechsel von Alpine zu Red Bull doch eine falsche Entscheidung?

Denn die Konkurrenz schläft nicht, wie auch schon im letzten Jahr stehen Mercedes, Alpine und McLaren dicht im Nacken.

Gerade ScoreHunter in seinem Mercedes! Hätte er das erste Rennen nicht verpasst oder man die Lobby in Silverstone neugestartet, könnt er nun an der Spitze stehen. Woche für Woche zeigt er sensationelle Leistungen, drei Siege in Folge und eine spektakuläre Pace. Die Red Bull Sorge bereitet und womöglich sogar einen neuen Champion hervorruft, der Mercedes-Pilot freut sich bereits auf die nächstens Rennen:

„Nachdem ich 2 Rennen weniger mitgefahren bin als die Konkurrenz, sehe ich meine Chancen eher im Promillebereich. Aber ob ich eine Chance habe oder nicht, ich werde mein Bestes geben und den sehr starken SynVtex kann ich sowieso nicht beeinflussen. Ich versuch einfach selber gut zu fahren und dann sehen wir ja was am Ende dabei rauskommt. Wird auf jeden Fall spaßig.“

Alpine steht wie letzte Saison wieder direkt hinter Red Bull in der KWM, MarcoGT konnte bisher ohne Bedenken durch PRL Manfred ersetzt werden. FCBruder der den GP von Großbritannien für sich entscheiden konnte und auch immer wieder auf dem Podium steht, zeigt seine Klasse und ist sicherlich ein Anwärter für die oberen Plätze. Beide Fahrer im Doppelpack sind die gefürchteten Verfolger für RedBull. Eventuell gelingt es dem Französischen Rennstall am Ende der Saison die große Überraschung mit dem Titel. Aber auch Mercedes liegt nur knapp dahinter, weshalb der 2.Platz noch nicht sicher in der Tasche ist.

Doch PRL Manfred dämpft die hohen Erwartungen: „Ein Titel wäre natürlich schön, aber ich sehe das im Moment sehr unrealistisch MarcoGT und SynVtex sind im Moment einfach zu schnell, das Ziel muss es sein P2 in der KWM zu verteidigen.“

Einer weiterer im Titelkampf darf nicht fehlen und alle warten nach seinen lang ersehnten Podium, nun auf seinen ersten Rennsieg diese Saison! Die Rede ist von Maddy mit überragenden Leistungen und immer wieder spannenden Duellen begeistert er seine Fans und macht das Traditionsteam McLaren sehr stolz. „Meinen ersten Sieg hatte ich letzte Saison in Ungarn, mein erster Saisonsieg lässt allerdings noch auf sich warten, aktuell habe ich jedoch auch nicht das Gefühl dass es unter normale Umstände klappen wird. Ich denke auch nicht das ich realistische Chancen auf den Titel hab, dafür sind die anderen einfach zu stark. Das ich aktuell auf P3 in der Meisterschaft liege, liegt er daran das die Konkurrenz öfter mal Pech hatten. Die Jungs sind einfach verdammt schnell, für mich ist es schon ein Erfolg das ein oder andere mal aufs Podium zu fahren. Selbst das ist diese Saison echt schwer.“ Maddy wird natürlich auch  vom erfahrenen Teamkollege MrEule unterstützt und so steht McLaren verdient in der oberen Tabellenhälfte der KWM.

Ein Team bleibt wie gewohnt unter seinen Möglichkeiten, bei Ferrari schleichen sich die gewohnten Fehler ein. Technische Defekte, falsche Entscheidungen, die Reifen ungenügend auf Temperatur, schlechte Boxenstopps. Die Fehlerliste der Italiener ist lang und so steht AQT FabiiY weit hinter seinen eigenen Erwartungen. Es bleibt nur zu hoffen das es schnell besser wird, damit Ferrari nicht auch noch seinen Top-Fahrer verärgert und neue Gerüchte über ein Wechsel kursieren.

Im Nachwuchsteam von RedBull ist man hoch erfreut, da Fassi immer wieder starke Rennen zeigt und sicherlich bereit für den nächsten Schritt ist. Auch sein Teamkollege JustinMtSp hat sich deutlich verbessert und ist auf einen richtigen Weg in seiner Entwicklung. AlphaTauri steht momentan sogar sechs Punkte vor Aston Martín die regelmäßig von Ersatzfahrer Tisiarmy profitieren. 

Leider bekommt es Aston Martin nicht hin regelmäßig zwei Autos an den Start zu bringen, sonst wären sicherlich bessere Ergebnisse möglich. Genauso sieht es bei Team Haas auch durch den Ausfall von SuperKisi konnte man bisher nicht die gewünschten Punkte wie letzte Saison sammeln. Zwar konnte René88 sich deutlich steigern und die ersten Punkte holen, doch sein starker Partner wird schmerzlich vermisst.

So könnte Alfa Romeo das Haas Team in der Wertung bald überholen, Markus Besen und Fanta31x, sind die Rookies des Jahres. Beiden lassen immer wieder aufhorchen welches Potenzial in ihnen steckt und für die erste Saison erfüllen beide Ihre Erwartungen. Markus Besen freut sich auf das Saisonfinale: „Ich bin zufrieden. Etwas mehr Pace wäre gut, es macht aber trotzdem viel Spaß hier. Ob ich jetzt als die Position sechs fahren kann liegt in den Sternen. Möglich ist viel.“

Der Sprint cup gibt seine Premerie in Miami! (Quelle: wtf1.com)

Deshalb warten wir alle schon auf das nächste Rennen in Miami, eine neue Strecke mit einer langen Geraden und viele kleine Schikanen. Hier wird alles wieder möglich sein, wird ScoreHunter seinen nächsten Sieg einfahren oder Maddy seinen ersten? Red Bull wird sich beweisen wollen und Alpine begeistert mit der Herausforderer Rolle…Welcome to Miami!!!