F1 22 ist, viele Fahrer drehen schon mi der Champions Edition ihre Runde, andere folgen am Wochenende. Ein neues Spiel heißt gleichzeitig auch Startschuss vor die neue Saison. Wir geben euch die wichtigsten Infos zu den Testfahrten, zum eventuellen Saisonstart und zum generellen weiteren Fahrplan.

Testfahrten

Viele haben bereits gefragt, jetzt bekommt ihr sie. Die Infos zu den Testfahrten. Sie finden in 3 Blocks Cupübergreifend, aber auch Cupintern statt:

Bald gehen die Testfahrten wieder los (Quelle: Williams F1 FW43 / George Russell / GBR / ROKiT Williams Racing F1 , CC BY-SA 2.0)

1. Testfahrt

Wann? Sonntag, 17.7 – 17:30 Uhr
Welche Strecke? Silverstone
Was? Trainingssession + Quali
Fokus? Allgemeine Fahrbarkeit der neuen Autos + Lobbystabilität

Testfahrt ist Ligaübergreifend!

Ablauf

Einzelne Leute werden die Lobby verlassen und wieder joinen.
Dies hat folgenden Hintergrund: Wir möchten wissen ob es auch im „Training“ durch einen Disconnect in irgendeiner Art und Weise das Training der anderen Fahrer oder einen vielleicht selbst beeinträchtigt, oder sogar die komplette Lobby crasht.

Dazu werden wir nach Anmeldung zu den Testfahrten 2-3 Fahrer auswählen.

Wir werden die Testfahrten mit SCHADEN absolvieren.

Auch das hat folgenden Hintergrund: Wir möchten erfahren wie sich Schäden am Auto äußern. Ob und wie Unterbodenschäden und andere Schäden möglich sind und wie sie einen beeinträchtigen.

Ebenso werden wir nach der Trainingssession noch ein komplettes Quali abhalten. Hier wird ebenfalls die Lobby auf Standfestigkeit geprüft.

In der Quali werden einzelne Fahrer die Lobby verlassen und wieder joinen. Bitte ladet vor eurem „Disconnect“ euer Setup und überprüft dies nach eurem Lobby-Beitritt. Es werden auch Fahrer die Lobby verlassen während dem Wartebildschirm von Q1 auf Q2.
Auch hier werden wir nach den Anmeldungen 2-3 Leute auswählen.

2.Testfahrt


Wann? Sonntag 24.7 – 17:30 Uhr
Welche Strecke? Imola
Was? Kurzes Quali – Sprintrennen – Rennen
Fokus? Testen des Sprintformats und des SC

Testfahrt ist Ligaübergreifend!

Wir steigen sofort in das Quali ein um hauptsächlich das neue Sprintformat zu testen.

Wir steigen sofort in das Quali ein um hauptsächlich das neue Sprintformat zu testen.

Auch hier werden in jeder Session Leute die Lobby verlassen und wieder joinen. (Im Quali erst nach geladenem Setup)

Im Sprintformat wollen wir das selbständige Einfahren in die Startboxen, sowie die neue Mechanik der Boxenstopps testen.

Im Rennen werden von ausgewählten Fahrern Unfälle verursacht um das VSC/SC zu testen.

Wir wollen mögliche Bugs frühzeitig erkennen.

Die offizielle Testfahrt endet wenn die Ligaleiter aus der Lobby gehen!

3.Testfahrt

Wann?

  • World Cup: Sonntag 31.7 – 17:30 Uhr
  • Super Cup: Dienstag 2.8. – 19.00 Uhr
  • Sprint Cup: Mittwoch 3.8. – 19 Uhr

Welche Strecke? Barcelona
Was?: Freis Training
Fokus: Normales Freies Training und erster richtiger Schlagabtausch vor der Saison

An diesen Terminen findet Cupintern ein normales freies Training statt. Alle Fahrer eines Cups gehen hier zum ersten Mal offiziell auf zusammen auf die Strecke. Hier könnt jetzt zum ersten Mal die Hosen runter lassen. Vielleicht blufft ihr aber und verwirrt eure Konkurrenten?

Falls Fragen auftauchen meldet euch im Forum oder direkt bei @Spriti!

!!ACHTUNG!!

Bitte beachtet dass die Ligaleitung nach jeder Testfahrt eine XBox Party eröffnet für alle Fahrer den bei den Testfahrten in irgendeiner Form Probleme oder sonstige Auffälligkeiten vorgekommen sind, bitte joined dann der Party und wir besprechen das.
Sinn dahinter ist, dass der Leitung so wenig Infos wie möglich verloren gehen und wir die Infos, die wir bekommen im Thread (Forum) gleich mit reinschreiben können.

Bitte tragt eure Bedenken oder Vorfälle unter dem (dann bereits erstellten) Thread im Forum ein.

Zu jedem Termin gibt es dann natürlich im Forum ein Anmeldethread. Das Prinzip bei den ersten Termin wird wahrscheinlich “Wer zu erst kommt, malt zu erst” ablaufen.

Saisonstart

Der Saisonstart der Cups wird bei gutem Zustand des Spiels und des Multiplayers voraussichtlich Mitte / Ende August stattfinden. Genauere Infos kommen noch.

Regelwerk

Im Hintergrund haben wir natürlich schon fleißig am Regelwerk gearbeitet und nach Anpassungen geschaut. Wir befinden uns da in den letzten Zügen, so dass wir euch das Regelwerk für jeden Cup in den nächsten 2 Wochen präsentieren können. Auch hierzu folgt dann eine Info und der übliche Bestätigungsthread im Forum.

Was passiert sonst noch?

Hier haben wir jetzt noch einige weitere Punkte, auf die wir euch einfach schonmal drauf hinweisen wollen.

Forum / Seite

Das Forum und die Seite werden im Laufe des Julis für jeden Cup auf die neue Saison vorbereitet. Im Forum steht auch ein neues Design in den Startlöchern, das hier und da noch kleine Anpassungen benötigt ist. Das Design werden wir wahrscheinlich bis zum Saisonstart umstellen. Nur so viel sei verraten: Es wird dunkler und wir hoffen auch etwas übersichtlicher.

Mithilfe bei Artikeln

Im Forum und bei Discord haben wir ja schonmal drauf aufmerksam gemacht. Wer Lust hat, für den Sprint und World Cup Artikel zu schreiben, der meldet sich bitte mal im Forum / Discord bei Sprittner92.

Die Artikel und auch Interviews haben in der Vergangenheit die Liga zu etwas Besonderem gemacht und boten auch neben der eigentlich Action auf der Strecke auch einen interessanten Bereich. Das ging mit dem Rücktritt von Jake und Blackice etwas verloren. Wir möchten diesen Bereich aber wieder ausbauen und in jedem Cup wieder regelmäßig Artikel / Interviews veröffentlichen. Dabei soll auch mal wieder der Fokus auf das komplette Cup-Geschehen, aber auch auf Fahrer, die nicht aufs Podium fahren und deswegen nie gehört werden, gelegt werden.

Wenn ihr Lust darauf habt, meldet euch gerne. Habt keine Scheu. Vorlagen in Form der alten Artikel sind vorhanden. Auch wenn ihr es zeitlich nur alle 2, 3 Rennen schafft, ist das kein Ding. Vielleicht habt ihr sogar auch nur Lust, einige Fahrer zu interviewen? Auch das ist okay.

Wir geben euch auch gerne Hinweise und stellen die Artikel auch erstmal selber auf die Seite.

Änderungen der Struktur – Einführung von Cupleitern

Wir möchten die Aufgaben und Strukturen ab dieser Saison etwas besser gestalten. Oftmals war auch unklar, wer wofür zuständig ist. Hoffi zum Beispiel war in der letzten Saison für viele aus dem Sprint und Super Cup erster Ansprechpartner bei Fragen, Problem, oder Rennabmeldungen. Dabei war Hoffi offiziell in der Leitung gar nicht involviert und vieles lief dann manchmal auch über 3 Ecken.

Um das in Zukunft etwas klarer zu strukturieren, möchten wir im Juli noch die Cupleitung einführen. Es wird ein Organ unter der Ligaleitung. Die Cupleitung ist dann in eurem Cup erster Ansprechpartner. Sie kann auch in einem gewissen Rahmen selbstständig Entscheidungen treffen und berichtet bei Problemen auch an die Ligaleitung.
Auch dazu gibt es im Laufe des Julis weitere Infos.

Feedback zum Spiel

Ihr seid ja alle schon fleißig am Testen. Im Forum haben wir in der Quasselecke einen Thread aufgemacht, in dem ihr uns eure Eindrücke zum Spiel schildern könnt. Augenmerk liegt dabei natürlich auf der Ligatauglichkeit des Spiels, also der Zustand des Multiplayer. Aber auch Feedback zu allen weiteren Bereichen sind gerne gesehen. Teilt uns gerne mit, wenn euch Fehler auffallen, aber auch gerne, was ihr gut findet.

Das war es erstmal mit den wichtigsten Infos. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns. Ansonsten wünschen wir euch erstmal viel Spaß mit dem neuen Spiel und dann sehen wir uns offiziell in zwei Wochen gemeinsam auf der Strecke.

X