Hallo an alle Fahrer der PRL aus der warmen PRL-Hauptzentrale!

Wir hoffen ihr genießt alle die Saisonpause!

Nicht mehr lange, dann heulen wieder die Motoren. In knapp 3 Wochen erscheint das neue F1 2021. Und damit verbunden hat die Ligaleitung heute die vorläufigen Infos und Daten der neuen Saison.

Wir präsentieren euch heute alles wichtige zu den Änderungen in unseren Ligen und geben einen Ausblick auf das, was bis zum Saisonstart noch ansteht.

Testfahrten

Bei den Testfahrten werden wir dieses Jahr wieder drauf achten, dass wir sowohl die technischen Dinge vom Spiel, als auch das richtige Testen als Saisonvorbereitung in den Vordergrund stellen. Gerade da es dieses Jahr bei den Onlinelobbys wohl ein deutlich überarbeitetes neues Design geben wird und es viel mehr Einstellungen als vorher gibt, gibt es einiges zu testen.

18.07.2021 [Technik Tests] – Release Wochenende

Mehrere Schnelle Rennen mit Classic Cars (sofern vorhanden), um Einstellungen, das volle Qualifying und die Lobbyqualität zu testen. Umso mehr dabei sind, desto besser!

25.07.2021 – 1. Offizielle Testfahrten Le Castellet 🇫🇷 (Training + Volles Qualifying)

08.08.2021 – 2. Offizielle Testfahrten – Austin 🇺🇸 (Training + Volles Qualifying)

Saisonvorbereitung der Fahrer und Teams. Die Ergebnisse werden in Berichten oder den Stream analysiert und das vorläufige Kräfteverhältnis vor der Saison ermittelt.

Wie wir bei den Testfahrten alle 3 Ligen unter einen Hut bekommen, das werden wir euch noch mitteilen.

Wir wissen natürlich, dass ihr außerhalb der offiziellen Testfahrten auch schon Hummeln im Hintern habt und im Multiplayer unterwegs sein werdet. Wenn ihr aus diesen Sessions wichtige Erkenntnisse zur Stabilität des Multiplayermodus, zu Schadenseinstellungen usw. gewinnt, teilt uns das gerne mit.


Kommen wir nun zu den wichtigen Informationen und Änderungen in den einzelnen Ligen.

1. Regelwerk

Das Regelwerk findet ihr an der altbekannten Stelle im Reiter der Liga, oder klickt einfach folgenden Link:

https://www.prl-xbox-f1liga.de/liga-1/regelwerk-liga-1/

Im Folgenden findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Allgemeines

  • Die Ideallinie wird wieder deaktiviert.
  • Traktionskontrolle: die Traktionskontrolle wird auf “Mittel” gesteht. Volle Traktionskontrolle ist somit zukünftig verboten
  • Einstellungen für neue Spielelemente wie Safety-Car-Häufigkeit, Schadenshäufigkeit, Low-Fuel-Mode, Grip neben der Strecke usw. werden nach Abschluss der Testfahrten bekannt gegeben

Training

Die Trainingszeit wird entsprechend der realen Änderungen auf 60 Minuten reduziert.

Qualifying

In der Saisonpause haben wir im Forum eine Umfrage zum Qualiformat durchgeführt. Dabei ging es darum, ob ihr in Liga 1 mit dem 18 – minütigen Qualifying fortfahren wollen oder ob ihr mehr Spannung und Nervenkitzel wollt und ein volles Qualifying mit 3 Sessions fahren wollt.

Das Ergebnis war eindeutig! 12 Fahrer haben sich für die volle Quali entschieden, 1 Fahrer war dagegen. Diese Mehrheit können und wollen wir nicht ignorieren. Aus diesem Grund fahren wir ab kommender Saison in der Regel mit voller Quali!

Die Qualileistung ist noch wichtiger, als eh schon. Es gilt nun über 3 Sessions euer Bestes zu geben. Spannung ist dabei für die Fahrer, für die Kommentatoren und für die Zuschauer bis zur letzten Sekunde geboten!

Und warum in der Regel? Die volle Quali findet statt, wenn mindestens 15 Fahrer am Rennen teilnehmen. Sind beim Rennen maximal 14 Fahrer anwesend, wird nachwievor die kurze Quali gefahren.

Beachtet bitte Folgendes, wenn es zu Lobbyproblemen in der Quali kommt:

  • Bei Problemen in der Quali-Session 1 wird die Quali nicht mehr als komplette Session (d.h.Q1 bis Q3), sondern als kurzes Quali neugestartet.
  • Bei Problemen während Quali-Session 2 oder 3 gilt das Ergebnis der vorherigen Session als Startaufstellung
  • Bei Problemen nach Quali-Session 2 oder 3 gilt das Ergebnis der jeweiligen Session als Startaufstellung

Startzeit der Rennsession

Aufgrund des längeren Zeitbedarfs für die volle Quali wird die Startzeit der Session um eine halbe Stunde vor gezogen. Die Quali startet am Sonntag 17.30 Uhr! Damit ist gewährleistet, dass das Rennende bei einem normalen Verlauf ohne Probleme wieder ca. 20 Uhr – 20.15 Uhr ist und wir bei Problemen in der Quali hinten heraus noch etwas Luft ist.

Warmup

Das Warm-Up beginnt nicht mehr 17 Uhr sondern 16.45 Uhr. Beachtet bitte, dass das Warm-Up weiterhin keine offizielle Session darstellt und selbstständig organisiert werden muss


2. Rennkalender

2021 F1 Calendar - Lights Out ○○○○○

Jetzt möchten wir euch den vorläufigen Rennkalender präsentieren. Vorab allerdings noch einige Hinweise:

Wir bitten darum, zu beachten, dass beim Rennkalender gerade in Anbetracht der Corona-Pandemie und den damit verbundenen unvorhergesehenen Auswirkungen auf den realen F1-Kalender, an dem wir unsere Saison anpassen, relativ kurzfristig Änderungen kommen können.

Des Weiteren, gibt es noch einige ungeklärte Fragen zu F1 2021. Zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, ob Strecken wie China oder Kanada im Spiel dabei sind. Laut Aussagen von Codemasters vor einigen Wochen sind im Spiel alle Strecken dabei, welche im Januar 2021 von der FIA beim ursprünglichen Rennkalender der realen F1-Saison geplant waren. Zu diesem Zeitpunkt war Shanghai bereits schon abgesagt, Montreal aber noch nicht. Sollte Montreal nicht dabei sein, wird das Rennen an diesem Wochenende in Frankreich statt finden.

Die Rennen in Imola und Portimao wurden von uns ans Ende der Europa-Saison gesetzt, da diese Strecken laut Codemasters mit einem Update nachgereicht werden und wir erwarten dieses Update nicht am Saisonstart.

Darum wird der Liga 1-Rennkalender sich auch mit dem der realen F1 erstmalig in der PRL-Geschichte größer unterscheiden.

So haben wir uns auch einstimmig entschieden, das neue Rennen in Jeddah in Saudi Arabien zukünftig mit dem Rennen von Abu Dhabi rotieren zu lassen. Aufgrund des Spannungsfaktors wird Brasilien das neue Saisonfinale.

#1 🇧🇭 Bahrain: 22.08.21
#2 🇪🇸 Barcelona: 05.09.21
#3 🇲🇨 Monaco: 19.09.21
#4 🇦🇿 Baku: 03.10.21
#5 🇦🇹 Spielberg: 17.10.21
#6 🇨🇦 Montreal (*): Samstag (!) 29.10.21
#7 🇬🇧 Silverstone: 14.11.21
#8 🇭🇺 Budapest: 28.11.21
#9 🇧🇪 Spa: 19.12.21

Winterpause🎄 ❄️

#10 🇳🇱 Zandvoort: 09.01.22
#11 🇮🇹 Monza: 23.01.22
#12 🇮🇹 Imola: 06.02.22
#13 🇵🇹 Portimao: 20.02.22
#14 🇸🇬 Singapur: 06.03.22

Termine ausstehend wegen realer F1 2022:

#15 🇯🇵 Suzuka:
#16 🇲🇽 Mexico:
#17 🇦🇺 Melbourne:
#18 🇸🇦  Jeddah:
#19 🇧🇷 Sao Paulo:

*= Das Rennen an diesem Datum wird durch den Triple-Header der realen F1 im Oktober an einem Samstag stattfinden. Der Wochentag wurde in Abstimmung mit den Fahrern in einer Umfrage im Forum im Juni 2021 bestimmt.

Ihr findet den aktuellen Rennkalender bereits eingetragen wie immer hier:

https://www.prl-xbox-f1liga.de/liga-1/saison-21-22/rennkalender-21-22/

3. Fahrerfeld

Das Fahrerfeld ist bis auf eine Ausnahme schon bekannt. Vor kurzem ließen Mercedes und Red Bull eine Bombe platzen. Schaut euch dazu gerne die letzte News an:

Das komplette Fahrerfeld findet ihr in dieser Übersicht.

So viel zur Liga 1, kommen wir zur Liga 2.

1. Regelwerk

Das Regelwerk findet ihr an der altbekannten Stelle im Reiter der Liga, oder klickt einfach folgenden Link:

Im folgenden folgt ein Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Allgemeines

  • Kurvenschneiden: Streng

Hiermit möchten wir ein Bindeglied zur Liga 1 schaffen. Letzte Saison gab es viele Stammfahrer in Liga 2, die in Liga 1 eingesprungen sind. In Liga 1 wurde letzte Saison schon mit Streng gefahren, was aber viele Ersatzfahrer vor Probleme gestellt hat, da sie regelmäßig mit anderen Einstellungen für´s Kurvenschneiden gefahren sind. Das führte dazu, dass die Ersatzfahrer in Liga 1 oft mehr Strafen gesammelt haben. Das ist jetzt vorbei, da es in beiden Ligen jetzt gleich ist.

  • Einstellungen für neue Spielelemente wie Safety-Car-Häufigkeit, Schadenshäufigkeit, Low-Fuel-Mode, Grip neben der Strecke usw. werden nach Abschluss der Testfahrten bekannt gegeben

Training

Die Trainingszeit wird entsprechend der realen Änderungen auf 60 Minuten reduziert.

Qualifying

Auch in Liga 2 werdet ihr ab dieser Saison das volle Qualifying fahren.

Wie in Liga 1 gilt auch hier: Die volle Quali findet statt, wenn mindestens 15 Fahrer am Rennen teilnehmen. Sind beim Rennen maximal 14 Fahrer anwesend, wird nachwievor die kurze Quali gefahren.

Beachtet bitte Folgendes, wenn es zu Lobbyproblemen in der Quali kommt:

  • Bei Problemen in der Quali-Session 1 wird die Quali nicht mehr als komplette Session (d.h.Q1 bis Q3), sondern als kurzes Quali neugestartet.
  • Bei Problemen während Quali-Session 2 oder 3 gilt das Ergebnis der vorherigen Session als Startaufstellung
  • Bei Problemen nach Quali-Session 2 oder 3 gilt das Ergebnis der jeweiligen Session als Startaufstellung


2. Rennkalender

2021 F1 Calendar - Lights Out ○○○○○

Die Anzahl der Rennen wird auf 20 bis 23 erhöht! Es werden mit F1 2021 also nicht mehr 2 Saison gefahren, sondern nur noch Eine.

Der Rennkalender ist noch nicht festgelegt. In Liga 2 haben wir dieses Jahr eine Besonderheit: Die Reihenfolge der Rennen wird in einem Saisonvorschaustream, den wir im Rahmen der Saisonvorbereitung auf unserem Twitchkanal veranstalten, live ausgelost! Über die Reihenfolge entscheidet also hier die Hand der Losfee.

Der Termin für die Saisonvorschau steht auch noch nicht fest. Selbstverständlich informieren wir euch aber rechtzeitig.

Was aber feststeht ist das Datum des Saisonstarts. Die Saison in Liga 2 startet am Dienstag, 17.08.2021 und damit ein paar Tage früher als die Saison der Liga 1.


3. Fahrerfeld

Im Hintergrund wurden in den letzten Wochen und Monaten schon viele Fäden gezogen. Einige Fahrer verlassen die Liga 2 in Richtung Liga 1, aus Liga 3 steigen Fahrer auf, und es sind einige Neulinge dabei.

Wer wo fährt? Das wird noch nicht verraten! Auch das erfahrt ihr in der Saisonvorschau!


Zu guter Letzt alle Infos zur Liga 3.

1. Regelwerk

Das Regelwerk findet ihr an der altbekannten Stelle im Reiter der Liga, oder klickt einfach folgenden Link:

Im folgenden folgt ein Überblick über die wichtigsten Änderungen.

Training

Die Trainingszeit wird entsprechend der realen Änderungen auf 60 Minuten reduziert.


2. Rennkalender

2021 F1 Calendar - Lights Out ○○○○○

Wie letztes Jahr werden in Liga 3 mit dem aktuellen Spiel 2 Saisons gefahren. Eine Saison besteht aus 11 bzw. 12. Rennen

Der Rennkalender ist noch nicht endgültig festgelegt. Voraussichtlich werden die Strecken aber entsprechend der Formel 1 bzw. analog zu Liga 1 gefahren.

Der Saisonstart in Liga 3 für Mittwoch, 11.08.2021 angedacht. Damit würde die Liga 3 als Erstes in ihre neue Saison starten. Der Saisonstart kann sich evtl. um 2 Wochen verschieben, wenn das Spiel im Multiplayer große Probleme macht. Darüber werden wir euch aber noch informieren.


3. Fahrerfeld

Auch in Liga 3 wurde im Hintergrund viel am Fahrerfeld geschraubt.

Wer wo fährt? Das wird auch hier noch nicht verraten! Auch das erfahrt ihr in der Saisonvorschau!

X