Der Saisonauftakt nächste Woche in allen 3 Ligen stand durch den Zustand des Spiels lange auf der Kippe. Mit dem neusten Patch haben wir gute Nachrichten für euch: Es geht los! Die wichtigsten Informationen zum Auftakt geben wir euch mit diesem Beitrag auf den Weg.

Vorab schonmal direkt ein Hinweis: Wir wissen natürlich, dass das Spiel immer noch nicht perfekt ist (Stichwort Quali-Bug). Mit dem letzten Patch wurden aber die größten techinschen Schwierigkeiten (Soundbug) behoben. Die anderen Probleme können wir hier und da etwas umfahren, sodass ein Saisonstart aus unserer Sicht durchführbar ist.

Wir hoffen natürlich, dass soweit alles reibungslos funktioniert. Trotzdem müsen wir ALLE im Fall der Fälle flexibel und spontan sein. Es können trotzdem Fehler auftauchen, die uns zum Beispiel zum Neustart der Lobby zwingen, oder gar zum Abbruch des Rennens (z.B. durch einen Safety Car Bug).

Wenn das der Fall ist, bleibt einfach ruhig. Wenn ihr in der Lobby Fehler habt, schreibt bitte SOFORT einen der Ligaleiter an. Wir werden uns dann je nach Problem umgehend beraten und entscheiden, wie es weiter geht.

So viel zu dem Allgemeinen Hinweis. Jetzt folgen noch konkrete Informationen zum Ablauf und auch zum Regelwerk.

Erstmal nochmal die Zeiten für den Saisonstart im Überblick:

Sonntag, 22.08, 17.30 Uhr

Dienstag, 17.08, 19.00 Uhr

Mittwoch, 18.08, 19.00 Uhr

Änderungen im Regelwerk

1. Verhalten nach einem Ausfall

Nach einem Ausfall ist jeder Fahrer verpflichtet, in der Lobby zu bleiben. Das verlassen der Session ist verboten!

Grund ist das Vorkommen des Safety-Car-Bugs. Dabei kann das Verlassen der Lobby auslösen, dass das Safety Car alle paar Runden ohne ersichtlichen Grund auf die Stecke kommt. Dies hat im schlimmsten Fall einen Rennabbruch zur Folge (wie zum Beispiel in Silverstone letztes Jahr in Liga 1).

Auch kann es passieren, dass bei Spielern das Force Feed Back ausfällt, wenn jemand die Session verlässt (so passiert bei Haraldinho)

Um das Risiko für das Auftreten des Bugs zu minimieren, führen wir vorübergehend diese Regel ein. Sollte ein Spieler nach einem DNF die Lobby verlassen, und der Bug tritt daraufhin auf, erhält der Spieler eine Strafe.

2. Safety-Car-Einstellungen

Die SC-Wahrscheinlichkeit wird auf Erhöht gestellt.

In der Vergangenheit kam es häufig vor, dass Autos mitten auf der Ideallinie stehen und wir uns über das fehlende SC etwas geärgert haben. Also werden wir vorerst mit dieser Einstellungen fahren.

3. Schaden-Einstellungen

Schadensart: Simulation

Häufigkeit: Standard

Hinweise zum Quali-Bug

Der Qualibug (man hängt in der T-Cam fest) kann mit einem rejoinen behoben werden. Generell wird erstmal nicht neugestartet. Sollte es jedoch bei vielen Spielern Probleme geben, oder die betroffenen Spieler kommen nicht mehr in die Lobby, greifen in Liga 1 + 2 die Punkte des Regelwerks zu Problemen in der Quali:

  • Bei Problemen in der Quali-Session 1 wird die Quali nicht mehr als komplette Session (d.h.Q1 bis Q3), sondern als kurzes Quali neugestartet.
  • Bei Problemen während Quali-Session 2 oder 3 gilt das Ergebnis der vorherigen Session als Startaufstellung
  • Bei Problmen nach Quali-Session 2 oder 3 gilt das Ergebnis der jeweiligen Session als Startaufstellung

In Liga 3 wird die Quali neugestartet.

Bitte beachtet: Es ist verboten, die Quali sowohl auf der Strecke als auch in der Box manuell aufzugeben. Wer nicht mehr fahren möchte, muss die Sessionzeit ganz normal ablaufen lassen! Grund ist, dass durch eine Aufgabe weitere Bugs ausgelöst werden können, wie zum Beispiel eine fehlerhafte Startaufstellung.

Sollte die Startaufstellung nicht dem Qualiergebnis entsprechen, wird selbstverständlich eine neue Lobby mit der richtigen Startaufstellung eröffnet.

Weitere Hinweise

Die in diesem Beitrag angekündigten Regeln gelten für ALLE Ligen.

Sollten die jetzt festgelegten Regeln zu Problemen oder unfairen Rennen (z.B. durch die neue Art der Schadensberechnung) führen, passen wir die Regeln noch mal an.

Achtet bitte darauf, dass der Standby-Modus euer Xbox ausgeschaltet ist! Ist dieser aktiviert, schaltet sich eure Xbox nach einer gewissen Zeit ohne Eingabe aus, auch wenn ihr nebenbei in einer Party seid. Das betrifft vor allen diejenigen, die nach Q1 oder relativ früh im Rennen ausfallen.

Wie oben erwähnt müssen wir flexibel bleiben. Wer weiß, welche Fehler sich noch ins Spiel eingeschlichen haben. Sollte es in den Rennen doch zu viele und zu gravierende Fehler geben, kann die Saison auch unterbrochen werden.

Bitte sorgt dafür, dass eure Xbox über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist! Eine Verbindung über WLAN bringt aus den Erfahrungen der letzten Jahre nur weitere Probleme mit sich! Es gibt auch technische Möglichkeiten dafür, wenn eure Xbox und euer Router nicht im selben Raum stehen. Wendet euch dazu bitte an dendemeier.

Soweit, so gut. Mit diesen Infos entlassen wir euch jetzt in die Vorbereitungen auf euer erstes Rennen der neuen Saison. Wir haben Bock und wir freuen uns, mit euch gemeinsam in allen 3 Ligen endlich wieder durchzustarten!

X