Also der Bericht ist schon echt sehr cool, auch wenn sich bei meinen Statistiken ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, weil ich habe schon 2 DNF's die Saison, nicht nur einen. Aber das soll keine Kritik sein!

Ich persönlich sehe die 22 Punkte Vorsprung noch als viel zu wenig an, um mich schon jetzt zurückzulehnen und den Vizetitel zu "feiern". Nochmal so ein Rennen wie in Suzuka, wo ich meine Nerven einfach aufgrund von Dingen, die ich sowieso nicht beeinflussen kann, und schon kann der Vorsprung nur noch bei 5 Pünktchen liegen und dann ist für noch 3 Rennen sowieso alles wieder komplett offen.
Generell stimme ich Jake zu, dass das bislang wsl. meine beste Saison ist, aber ich bin trotzdem weit davon entfernt wirklich zufrieden damit zu sein. Ich hab in den 16 Rennen mindestens 50 Punkte eigenverschuldet liegen gelassen und das ist ein Punkt, den ich für nächstes Jahr einfach ausmerzen will: immer konstant sein! Ich würde sagen, dass ich mittlerweile ein Fahrer bin, der in fast jedem Rennen ums Podium kämpfen kann, das war früher mal anders. Aber noch zu oft schmeiße ich die Nerven weg wenn es nicht rund läuft und die ersten 5 Rennen waren einfach mit dem Lenkrad eine riesige Umstellung. Man hat's ja bei den Pre-Season-Tests gesehen, da fuhr ich der Spitze noch 2,5-3 Sekunden hinterher. Erst ab Monaco habe ich dann in die Spur gefunden und ab Silverstone lief es wirklich sehr gut. Dennoch gibt es viel Verbesserungspotenzial und eigentlich sollte ich zumindest soweit in der Lage sein, Robin herausfordern zu können. Wenn ich schon zu Saisonbeginn so gefahren wäre wie seit Monaco, dann wäre der Titel wohl jetzt noch nicht fixiert. In Barcelona wurde ich ja schon am Start um den Sieg gebracht, in Spielberg, Baku und in Sepang hab ich das Quali komplett versemmelt, dazu in Sochi, Melbourne, Singapur und zuletzt in Suzuka viele viele Punkte im Rennen weggeworfen.
Schade, eigentlich sollte ich irgendwo an der 200 Punkte-Marke in diesem Moment kratzen, bin davon aber so weit entfernt, dass ich das wohl auch nach Abu Dhabi nicht ganz geschafft haben werde, was schade ist. Speziell auch in der KWM ist es schade, denn Ferrari könnte dort schon auf einem relativ komfortablen 2. Platz liegen.
Aber hey, ich mag die letzten Strecken alle mit Ausnahme von Mexiko sehr gerne und somit bin ich motiviert, da nochmal in nem Rennen ein Wort um den Sieg oder zumindest Podiumsplätze mitreden dürfen zu können. In Sao Paolo und Abu Dhabi war ich schon auf dem Treppchen, auf den anderen beiden Strecken werde ich mein Möglichstes versuchen es zu erreichen.