Autor Thema: #4 – GP von Russland, Sotschi  (Gelesen 3405 mal)

Newsteam

• Redakteure

Hallo oder besser gesagt "Privet" an alle F1-Fans!

Wir melden uns aus der dreiwöchigen Verschnaufspause zurück, nachdem die F1 die ersten drei Saisonrennen in Australien, China und Bahrain hinter sich gebracht hat. Vor uns liegen nun vier weitere Rennen, woraufhin es dann in die alljährliche Weihnachtspause für alle Teams geht. Bis dahin reisen die Teams und Fahrer um den ganzen Globus, daher sehen wir auch erstmal keine Back-To-Back Rennen mehr, sondern finden zwischen den Rennen immer ein gutes Polster von zwei Wochen wieder. Von Russland an diesem Wochenende, geht es in zwei Wochen weiter zum richtigen Europaauftakt in Spanien, wo bei allen Teams größere Updates erwartet werden. Danach geht es zum Traditions-Prestige GP von Monaco, und dann schließlich einmal um die halbe Welt nach Kanada, Montreal.

Doch bevor wir auf den Russland GP blicken, sollten wir uns zunächst nochmal das vergangene Rennen in Bahrain ansehen.

>WEITERLESEN<

Newsteam

• Redakteure
Nevio kehrt zurück in die Formel 1. Der ehemalige Vizeweltmeister startet nach vier Jahren in den kommenden Rennen angeblich für Toro Rosso. Die Konkurrenz freut sich auf den Könner.

>WEITERLESEN<

BlackIce092

• Rennleiter
Najaaa - konnte etwas am Setup finden, was es etwas besser gemacht hat, denn anfangs bin ich nur über die Vorderachse geschwommen und hatte massives Untersteuern.

Die Strecke an sich bleibt für mich ein Trauerspiele...einerseits ist das Layout ziemlich cool und macht an und für sich Spaß zu fahren, aber mit den Track Limits ist es hier einfach eine riesengroße Grauzone...teilweise hat man schon das Gefühl man cuttet und es passiert aber nichts, an anderen Ecken schaust du nur die Curbs an und wirst dafür schon disqualfziert. Was soll ich sagen...ich bin froh, dass es nach Sonntag endlich auf richtige Rennstrecken geht.
PRL - STATISTIK

2012/13 > Sauber F1 Team
2013/14 - 2018/19 > Scuderia Ferrari
2019/20 - 2021/22 > Alfa Romeo Racing / 4 GP Alpine
2022/23 > 1 GP Alfa Romeo Racing
2023/24 > Williams Racing
2021/22 (Liga 3) > Red Bull Racing
2023/24 (Liga 3) > Alfa Romeo Racing

Starts: 174 (14)
Siege: 1 (1)
Podien: 29 (3)
Poles: 5 (0)
Starts aus der 1. Reihe: 16 (0)
Schnellste Runden: 14 (0)
DNF: 27 (1)
WM-Punkte: 1.192 (104)
WM-Platzierungen: 5-5-4-6-4-2-4-11-13-18-(31)-(3)

Stevonator

• Gast
ch hoffe auf Regen das dass Rennen nicht so langweilig wird wie in der Realität    :D

BlackIce092

• Rennleiter
Also wenn es trocken wird, dann wird es wohl ein ziemlich langweiliger Abend...alles andere als eine 1 Stop-Strategie wäre hirnverbrannt - also entweder schafft man es mit nem Undercut an jemandem vorbeizugehen oder man hat Pech. Naja wie gesagt, ich bin heilfroh, dass es ab Barcelona auf wahre Rennstrecken geht und wir die Retortenkurse dann großteils schon sehr früh in der Saison los sind. Immerhin gehöre ich ja zu den Wenigen, die auch Baku mögen.

Shanghai und Sochi sind wohl die zwei einzigen schlimmen Strecken für mich, die ich nicht wirklich mag. Wobei ich das im Falle von Sochi immer erst wahr haben will, wenn ich ein paar Runden gefahren bin. :D
PRL - STATISTIK

2012/13 > Sauber F1 Team

Nevio81

• Renningenieur
    • Nevio81
Black da stehst du nicht alleine da was die stecke Russland angeht.... komme mit dem Rhythmus nicht ganz so klar
Statistik
2011/2012 --> Scuderia Toro Rosso/Sahara Force India
2012/2013 --> McLaren Mercedes
2017/2018 --> Renault
2018/2021 --> Red Bull Toro Rosso Honda/ Alfa Romeo
2021 Karriereende

Starts: 75
Siege: 4
Podien: 16
Poles: 7
Schnellste Runden: 9
DNF´s: 4 Singapur/USA/AT/HUN
WM-Punkte: 513

Doome

• Gast
Gibt es irgendwo Ergebnisse für FP2 einzusehen?

Also ich persönlich finde die Strecke vom reinen Flow her sehr sehr gut. Wenn die Kurven nicht auf einem Parkplatz eingezeichnet wären und da etwas Wiese, Kies etc. daneben wäre, wäre sie in meiner Favoritenliste sehr weit oben.
Die Tracklimit Sache sehe ich ähnlich wie Blackie: auf Regulär zu fahren wäre sinnlos denn seine Qualizeit kann man hier gut und gerne mal um ne Sekunde verbessern ohne überhaupt ne Verwarnung zu bekommen.
Strikt finde ich von der Härte her eigentlich recht okay, was aber nervt ist, dass man wesentlich öfter für Dinge bestraft wird wo man eigentlich Zeit verliert als Zeit gut macht, vor allem das weit rauskommen am Kurvenausgang. Beim Exit von T1 kann man sogar noch 2 Räder neben der Linie haben und wird beim befahren dieses grünen Astroturfs bestraft.
Naja, man wird sehen was das Rennen bringt. Ich bin auf jeden Fall heiß auf die Strecke zurückzukehren wo ich im letzten Jahr trotz Durchfahrtstrafe und Flügelschaden mein erstes Podium erreicht habe   :)

Jake

• Administrator
  • Stammfahrer 2011/2012 - 2021/22
    • Jake Thatch
Für mich zählt die Strecke in Russland seit der ersten Austragung zum Paradebeispiel, wie aktuelle Strecken nicht sein sollten. Auf die könnte man echt verzichten. Was aus meiner Sicht nicht so sehr am Layout liegt (das ähnelt an Valencia und gefällt mir), sondern an diesen übertriebenen Auslaufzonen.

Ich finde, dass man in Sotschi auch irgendwie deutlich weniger überholen kann. Zumindest war es die letzten drei Jahre so, dass man den Autos vor einem nie folgen konnte. Die 1 Stopp Strategie hinzukommend, resultiert könnte das dann ziemlich öde werden.

Wie im Feedback in Bahrain geschrieben wird das Ziel heute wohl eher sein, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ab Barcelona geht es dann - abgesehen von Baku-  auf die Kurse die richtig Spaß machen, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Zitat von: Stevonator95
Ich hoffe auf Regen das dass Rennen nicht so langweilig wird wie in der Realität  :lol:   ;)
Auf der einen Seite wäre Regen schon gut, aufgrund des Spannungsfaktors, allerdings denke ich dass das am Ende dann in so einem Strafenchaos enden könnte wie letztes Jahr. Da musst du dich ja nur einmal in Kurve 1 verbremsen und du hast direkt die erste Zeitstrafe.
💚🤍❤️

Worldcup-Statistik:

Starts: 176
Siege: 3
Poles: 3
Podien: 34
SR: 7
WM-Bilanz: Vizeweltmeister 2014/15, 2015/16
KWM: 🏆 McLaren-Honda 2015/16

Konstrukteure:

2011/12 - 2013/14: Ferrari 
2014/15 - 2018/19: McLaren
2019/20 - 2020/21: Alfa Romeo
2021/22 - Alpine

Schoko09

• World Cup
  • #KeepFightingMichael#
    • SCHWATZGELB1909
Sehe das genauso wie Jake... Absolut übertrieben mit den Auslaufzonen... Man könnte glatt meinen man fährt auf einem riesigen Parkplatz... Für mich persönlich sehe ich heute Schwarz... Null Vorbereitung (mal wieder) und die Strecke liegt mir sowieso schon nicht... Denke die Top 5 wird schon extrem schwierig... Hoffe danach geht's bei mir wieder ein bisschen bergauf und ich bin wieder etwas Konkurrenzfähiger  :(

BlackIce092

• Rennleiter
Na wenn das so ist, dann freu ich mich schon wieder mit dir zu kämpfen, Schoko!  :D

Ich bin auch nicht gerade zuversichtlich, was die heutige Pace angeht. Strategisch lässt sich ja wohl auch nichts machen, denn es gibt heute meiner Meinung nach nur eine einzige Option und die ist für alle die selbe...kann man nur hoffen, dass wir uns am Start nicht selbst um eine Chance bringen und dann alleine hinten rumgurken müssen. Das wäre tödlich auf diesem Kurs...

Wünsche euch trotzdem viel Spaß heute, bin aber noch viel eher happy, dass es in 14 Tagen auf zu einem meiner Lieblingskurse geht. Ab da sollte deutlich mehr drin sein für mich. Der Saisonstart war nicht gerade erfreulich, aber ich gebe noch lange nicht auf   :D
PRL - STATISTIK

2012/13 > Sauber F1 Team

derracer1999

• World Cup
    • mrracer1999
Bin inzwischen zuhause angekommen.
Kleine Frage an die LL darf Robins Cousins während des Rennens zugucken. XBL GT: PlayACraft.

BlackIce092

• Rennleiter
Zitat von: derracer1999
Bin inzwischen zuhause angekommen.
Kleine Frage an die LL darf Robins Cousins während des Rennens zugucken. XBL GT: PlayACraft.

Prinzipiell mal ein großes Dankeschön an den Cousin für das Interesse! :)
Leider haben wir das aber so spontan nicht gerne, da wir die Verbindung von ihm nicht "kennen" und in einem offiziellen Ligarennen möchten wir das nicht austesten und riskieren, dass es dann zu irgendwelchen Problemen kommt. Nix für ungut, aber Jake und ich sind nach 8 Jahren CM-F1-Spielen einfach extrem vorsichtig geworden, es gab fast alles schonmal...

Nevio sieht ja heute auch zu, da kennen wir allerdings die Verbdindung.

Wir können das gerne mal vor Barcelona testen und wenn Plätze frei sind freuen wir uns, wenn uns jemand zusehen will, aber heute ist uns das zu spontan. Bitte um Verständnis!
PRL - STATISTIK

2012/13 > Sauber F1 Team

Schoko09

• World Cup
  • #KeepFightingMichael#
    • SCHWATZGELB1909
Zitat von: BlackIce92
Na wenn das so ist, dann freu ich mich schon wieder mit dir zu kämpfen, Schoko! :mrgreen:

Ich bin auch nicht gerade zuversichtlich, was die heutige Pace angeht. Strategisch lässt sich ja wohl auch nichts machen, denn es gibt heute meiner Meinung nach nur eine einzige Option und die ist für alle die selbe...kann man nur hoffen, dass wir uns am Start nicht selbst um eine Chance bringen und dann alleine hinten rumgurken müssen. Das wäre tödlich auf diesem Kurs...

Wünsche euch trotzdem viel Spaß heute, bin aber noch viel eher happy, dass es in 14 Tagen auf zu einem meiner Lieblingskurse geht. Ab da sollte deutlich mehr drin sein für mich. Der Saisonstart war nicht gerade erfreulich, aber ich gebe noch lange nicht auf  :mrgreen:

Wenn meine Pace es denn überhaupt zulässt mit dir zu kämpfen  :mrgreen:  :? Tappe echt im Dunkeln und bin alles andere als zuversichtlich... Aber falls es so kommen sollte freue ich mich natürlich auch drauf  :dh1: