Autor Thema: #14 - GP von Südkorea, Yeongam 2013/14 - Nachbericht  (Gelesen 1269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo an alle Formel 1-Fans,


die Formel 1 hat eine anstrengende Woche mit den beiden Grand Prix in Singapur und Korea hinter sich gebracht. Hinter den Teams liegt ein aufregender Grand Prix, der vielleicht schon das WM-Duell leicht vorentschieden hat?!?

-----------------

Schon im Qualifying zeigten SaceOne und JDGunslingerzZ, dass dieses Wochenende nicht mit ihnen zu spaßen ist. SaceOne musste nach dem verkorksten Grand Prix von Singapur wieder Punkte gutmachen und wollte um jeden Preis seinen ersten Sieg seit Budapest einfahren. Und JDGunslingerzZ war nach zwei Totalausfällen erstmals stinksauer und fuhr ein kompromissloses Rennen auf den zweiten Platz.


SaceOne fuhr eines seiner besten Rennen in seiner Karriere und gewann am Ende mit satten 25 Sekunden Vorsprung


Aus Reihe 2 nahmen GermanPaddy und HerbOne das Rennen in Angriff, zeitlich im Quali dicht gefolgt von BlackIce. Dahinter fanden sich Josi, AlronMcBong, iFavourite und Jake auf den Plätzen. Der zweite Mercedes-Pilot Renegade hatte bereits im Qualifying einen Getriebedefekt und musste ohne den dritten und vierten Gang auskommen, was den großen Rückstand erklärt. Für das Rennen wurde er gar nicht auf die Strecke geschickt, da die Mechaniker nicht fertig wurden.

Schon am Start ging es heiß her. Beim Anbremsen auf Turn 2 verbremste sich Ferrari-Pilot BlackIce um gefühlte 30 Meter, wie er später bei einem Interview persönlich urteilte und konnte einen Aufprall mit JD im Red Bull nur um Centimeter entkommen.

Schon früh konnten sich SaceOne und JD vom Rest des Feldes absetzen, stellenweise bis zu 1,5 Sekunden pro Runde und somit in einer eigenen Liga unterwegs.

Geprägt war das Rennen durch die vielen, teils brutalen Zweikämpfe ab P3. In die Geschichte wird auch die Stallkollision der beiden Sauber-Piloten eingehen. AlronMcBong war beim Rausfahren nach dem ersten Stop einen kurzen Moment unvorsichtig und kollidierte mit seinem Teamkollegen und Titelaspiranten GermanPaddy. ALs wäre das nicht genug, bekam er von der Rennleitung auch noch eine Drive Through Penalty aufgebrummt. Am Ende reichte es für die Schwwizer trotzdem für Platz 3 und 4 und somit sind sie das Team, das die meisten Punkte aus dem verschlafenen Südkorea mitnehmen konnte. Man darf gespannt sein, wie sich das Verhältnis der beiden Piloten entwickeln wird und ob sich diese(s) Scharmützel auf den Ausgang der Weltmeisterschaft auswirken wird.



Anhand von Paddy's Gesichtsausdruck merkt man, dass er mit dem Verhalten seines Teamkollegen nicht ganz einverstanden war. Dieser nahm es mit Humor

Dahinter versemmelte Ferrari einmal mehr eine bessere Platzierung. BlackIce lag lange Zeit auf Platz3´3, konnte sich den Attacken der Sauber aber später nicht mehr zur Wehr setzen. Dennoch: Platz 5 wäre drinnen gewesen, hätte man den dritten Stopp ledeiglich um 2 Runden hinausgezögert und hätte sich somit den eltzten Stop erspart. "Etwas enttäuschend ist das schon, aber immerhin war es dennoch ein gutes Rennen. Ich war sehr konstnat unterwegs." gibt BlackIce zu Protokoll.

Dahinter landeten Comeback-Pilot Josi, der sich nach seiner langen Verletzungspause mit einem starken Rennen zurückmeldete, und Jake auf den Plätzen 7 und 8. Obwohl die beiden das Schlusslicht bilden, kann man nicht von einer schwachen Leistung sprechen. Josi fand sich im neuen Team - Force India - auf Anhieb zurecht und Jake war gezwungen, das Setup seines Teamkollegen zu übernehmen, da der Italiener freitags mit einer Magenverstimmung keinen einzigen Kilometer im freien Training absolvieren konnte. "Ich danke Blackie für die Setuparbeit. Das hat mir sehr geholfe, er hat mir auch wertvolle Tipps im Bezug auf die Strategie geliefert."


Im Kampf um den Titel bleibt es natürlich auch weiterhin spannend. Sace konnte sich zwar nun 5 Punkte absetzten und leigt mit 223 Punkte voran, aber GermanPaddy wird alles daran setzen, dem Berliner einen Strich durch die Rechnung zu machen und sich den Titel zu krallen.

Mo 7. Jul 2014, 15:12