Autor Thema: #11 - GP von Belgien, Spa 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Guten Abend an alle Formel1-Fans,


ich melde mich direkt aus Spa-Franchorchamps, um vom 11. Grand Prix der Saison 2013/14 zu berichten, wo morgen um 18:30 der nächste Grand Prix anstehen wird. Derzeit schüttet es wie aus Kübeln und im freien Training trauten sich nur die beiden Ferrari-Piloten für eine einzige Runde auf den Wets auf die Strecke. "Solche Regenfälle habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Wenn es im Qualifying oder im Rennen so regnen sollte, ist es absolut unmöglich ein Event auszutragen." gibt Jake zu Protokoll.

Dessen Teamkollege BlackIce erfreute sich auch nicht gerade am Regen. "Die Formel 1 ist ein Sommersport, aber überall wo wir diese Saison hinkommen, regnet es. Diese Serie könnte langsam mal aufhören." nörgelte der Österreicher nach dem Training herum. Der Ferrari-Neuzugang scheint generell keine gute Phase zu erleben. Nach dem erneut extrem miserablen Rennen am Hungaroring vor 14 Tagen saß der Iceman gestern sichtlich genervt in der FIA-Pressekonferenz und beantwortete die meisten Fragen der Reporter mit Einzeilern. Auf die Frage, ob das Ferrari-Stallduell auch in der zweiten Saisonhälfte so ausgeglichen sein wird wie bisher oder ob einer der beiden Roten die Oberhand übernehmen wird, antwortete er:"I don't give a shit. Some people try to make big stories out of such stuff, but in the end, it dosn't really matter."

Was hatten die 5 anderen Fahrer zu berichten?

SaceOne war wesentlich besser gelaunt - nach 3 Seriensiegen auch kein Wunder - und schwärmte von der Strecke in Spa. "Ich liebe diese Ardennenachterbahn und wünsche mir hier einen weiteren Sieg. Williams hat hart gearbeitet und ich sehe keinen Grund, warum wir den Vorsprung auf Sauber nicht ausbauen sollten." Während er mit seinem Kontrahenten und Dauerrivalen GermanPaddy keinen einzigen Blick austauschte, wechselte er mit JD "Gunny" GunslingerzZ pausenlos Witze aus.



Auch mit Jake versteht sich JD bestens. Die beiden sollen angeblich sogar mit ihren Freundinnen gemeinsam auf Urlaub gewesen sein, wo auch das Thema "Was wird aus der Formel 1 in der nächsten Saison? besprochen wurde.


Unter Druck stehen jedenfalls beide Mercedes-Piloten. Speziell iFavourite hat eine "All-or-Nothing-Saison" vorzuweisen. Entweder gelingen ihm Glanzrennen wie jene in Bahrain oder Barcelona oder er fährt hintennach bzw. hat Pech. So wie auf dem Nürburgring, wo er vom Lotus von dangerman aus dem Rennen gerissen wurde. Josi zog sich nach dem Spanien-GP beim Mountainbiken eine schwere Handverletzung zu und fiel seitdem aus. Das Team wird im letzten freien Training morgen vor dem Qualifying testen, ob der Österreicher wieder einsatzbereit ist oder erst wieder in Monza an den Start gehen wird können.


Kommen wir noch kurz zur Strecke selbst. Der Kurs in Spa ist mit einer Länge von 7,004 km der längste im ganzen Kalender, was zu der relativ geringen Rundenanzahl von 44 führt. Die berühmt-wichtige Kurve von Eau Roughe wurde in den letzten Jahren zwar mehrfach entschärft, hat ihren Reiz aber nach wie vor nicht verloren. "Das Herz sagt Ja, das Hirn sagt Nein" sagte schon Gerhard Berger vor mehr als 20 Jahren auf die Frage, was sich ein Rennfahrer denkt, bevor er in die Eau Rouge einlenkt." Lange JAhre war es nicht möglich, Vollgas durch die Kurve zu fahren, heutzutage ist das leicht möglich, speziell wegen der Aerodynamik.




Einzigartig im Kalender: Die Ardennen in Spa-Franchorchamps


Wir wünschen uns ein spannendes Wochenende, das wahrscheinlich tonangebend für die zweite Saisonhälfte sein wird.

Ihr News-Team!

Fr 30. Mai 2014, 17:21