Autor Thema: #18 - GP der USA, Austin 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Schönen Nachmittag an alle Formel 1-Fans,


die Formel 1 back in the USA: Im Paddock herrscht Luft zum Schneiden, während die ersten Fans schon heute Donnerstag vor Ort sind und ihre Zelte aufschlagen. Bei einigen Kisten Bier und Steaks feiern die Fans das Rennwochenende schon heute: So wird Motorsport in den USA gelebt!


Rennwochenenden werden bei den Amis genussvoll ausgelebt, hier ein Bild der ersten Camper

Nicht nur die Fans sind von der Rückkehr der Formel 1 begeistert, nachdem zwischen 2007 und 2012 kein USA-Grand Prix ausgetragen wurde, sondern auch die Formel 1 vom malerischen Texas und dem viel gelobten Circuit of the Americas. "Ich liebe die Einstellung der Amerikaner zum Rennsport einfach! Die sehen das alles nicht so engstirnig wie sonstwo auf der Welt. Hier brauchts nur ein kühles Bier, gutes Essen, gute Stimmung und ein bisschen Rennaction. Ich habe das Rennen letztes Jahr hier sehr genossen, obwohl ich nur Sechster wurde" gibt sich BlackIce begeistert bei der Ankunft in Austin.

---------------------------------

Apropos Rennen letztes Jahr: Es war der 14. Juli 2013, an diesem Tag wurde der Grand Prix letztes Jahr ausgetragen und brachte den neuen Weltmeister Jojo2285 hervor, der sich mit einem zweiten Platz den Titel endültig fixieren konnte, während SaceOne im Force India damals seinen dritten Saisonsieg nach Singapur und Korea fixieren konnte und damit auch einen erheblichen Schritt in Richtung P4 der Fahrer-Wertung machen konnte.

Abgesehen davon war der Grand Prix, was die Rennaction betrifft, wohl trotzdem eher einer der langweiligeren Sorte aus der Saison 2012/13. Ferrari-Pilot Jake musste bei diesem Grand Prix passen, da er eine Schulterverletzung hatte, die er sich bei einem Reitunfall zu Dreharbeiten für einen Werbesport speziell für den USA-GP zugezogen hatte.


Trotz eines eher mäßig spannenden Rennens war die Strecke nahezu ausverkauft und auch dieses Jahr gibt es kaum noch Tickets an der Tageskasse...

...was nicht zuletzt daran liegt, dass der Kurs wunderschön und bei den Fahrern sehr beliebt ist. Einzigartig ist die hohe Ansteigung hinauf zu Kurve 1, eine Stelle wo man blind einlenkt und den Scheitelpunkt ganz leicht verpassen kann. Vor Allem beim Start ist höchste Vorsicht geboten: Charlie Whiting wird die Piloten beim Briefing am Sonntagvormittag noch einmal xtra dazu ermahnen, dass das Rennen nicht in Kurve 1 entschieden wird. Vor Allem bei dieser WM-Konstellation dürfen wir gespannt sein, ob dort alles reibungslos ablaufen wird, wenn die Piloten kurz nach 15 Uhr Ortszeit mit knapp 250 km/h für die erste Kurve anbremsen.




Doch was tut sich abseitds der Strecke?

- der Red Bull-Vertrag von dangerman74 soll laut übereinstimmenden Medienberichten bereits unterzeichnet sein. Laut mehreren Blättern konnte sich der Deutsche mit dem Team einigen und auf den selben Nennen kommen. Der diese Saison noch sehr glücklose Pilot hat von einigen Teamchefs spaßhalber bereits den Spitznamen "dangerman, the nomad" erhalten. Er wechselte nach 11 Rennen bei Lotus ab Monza zu McLaren und wird dort nach 8 weiteren Rennen weiter zu Red Bull ziehen.

- Währenddessen ist WeedyGonzalezz noch auf Teamsuche. Der Österreicher brachte dieses Jahr einige Glanzleistungen und einige weniger gute Rennen zum Vorschein. Für Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko war das zu wenig und so stand Weedy desöfteren im Kreuzfeuer des anderen Österreichers. "Es ist offensichtlich, dass ich nicht die selbe Unterstützung wie Gunny erhalten habe. Ich denke, da wäre um einiges mehr drinnen gewesen für mich" gibt sich Weedy frustriert, hofft aber, nächste Saison in einem anderen Team noch erfolgreicher zu werden. Zuletzt wurde es für am wahrscheinlichsten gehalten, dass er zu Force India wechseln wird. Auch SaceOne und HerbOne wurden in den vergangenen Tagen mit diesem Team in Verbindung gebracht, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber weitaus geringer.

- das Williams-Team ist bestimmt eines der sympathischsten Teams der F1-Geschichte. Obwohl man sich in diesem Sport in einem hart umkämpften Wettbewerb befindet, wird Sir Frank Williams heute alle Teams zu einem gemeinsamen Steak-Essen einladen. "Ich denke das ist doch mal eine gute Idee. Wir sehen uns ja sonst nur als Konkurrenten und ich denke das wird immer schlimmer. Früher hat man noch mehr gemeinsam unternommen, ich vermisse das. Doch in Austin werden wir uns alle am Donnerstagabend zusammentun und gemeinsam speisen" sagte der 71-jährige bereits in Abu Dhabi. Guten Appetit!

--------------------------------------

Nun warten wir auf die FIA-Pressekonferenz und werden die wichtigsten Fragen und Antworten daraus am Abend frisch servieren...es ist angerichtet: Das Grande Finale ist eröffnet und es wird ein brutaler Kampf um den WM-Titel.

Do 11. Sep 2014, 15:14
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 21:30:36 von Newsteam »

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hier die wichtigsten Auszüge aus der FIA-Pressekonferenz mit JDGunslingerzZ: der Mann der Stunde, der 4 der letzten 7 Rennen gewonnen hat und mit Ausnahme von Korea immer auf der Pole stand!



- JD, 2 Rennen stehen aus und du hast 35 Punkte Rückstand auf Paddy und 20 auf Sace. Du hast die letzten 3 Grand Prix dominiert und in der zweiten Saisonhälfte mit die meisten Punkte geholt. Was denkst du, liegt noch im Bereich des Möglichen? Denkst du, dass du Sace noch den Vizetitel streitig machen kannst?

Realistisch gesehen gibt es keine Chance mehr einen Platz gutzumachen. Sace fährt bereits die ganze Saison konstant aufs Podium und daran wird sich auch in den 2 kommenden Rennen nichts ändern. Wir gehen die beiden letzten Rennen ohne Druck an und versuchen das bestmögliche auf die Strecke zu bringen.


- Wie gefällt dir Austin als Strecke? Es ist dein erstes PRL-Rennen dort. Zählt der Kurs zu deinen Favoriten im Kalender oder eher nicht?

Austin ist ein toller Kurs. Ich liebe das Land und die Einstellung der Amerikaner zum Motorsport. Ich freue mich schon lange auf diesen Grand Prix. Ähnlich wie Singapur oder andere Strecken braucht man eine gewisse Zeit bis man seinen Rhytmus dort gefunden hat. Ab dann macht der Kurs aber richtig Spaß.


- Auch die Silly Season war stark von deinem Namen geprägt. So gut wie jedes Team wollte deine Dienste für sich sichern für die nächste Saison, du hast dies jedoch immer abgelehnt und einen Verbleib bei Red Bull versichert. Nachdem dein Vertrag längst unter Dach und Fach ist, scheint es nun auch ziemlich sicher, dass du mit dangerman einen neuen Teamkollegen bekommst. Euer Verhältnis scheint gut und fair zu sein, was denkst du ist da im nächsten Jahr alles möglich?

Für mich stand schon früh fest meinen Vertag zu verlängern. Das Team leistet hervorragende Arbeit und hat mich immer unterstützt. Wir sind jedes Problem wie zum Beispiel den Reifenverschleiß gemeinsam angegangen und haben eine Lösung gesucht. Das zahlt sich vor allem in der 2. Saisonhälfte aus. Ohne die Ausfälle auf P 1 liegend in Monza und Singapur sowie den anderen Ausfällen in Melbourne und Kuala Lumpur usw. hätte ich ein Weltmeisterauto haben können. Daher stand ein Weggang nie zur Debatte. Dangerman hat sich enorm entwickelt und ist vom Speed her oft ganz vorne dabei. Zusammen werden wir nächste Saison an seinerKonstanz arbeiten. Dann ist glaube ich sehr vieles möglich.


- Ärgert es dich, dass der Red Bull in vielen Rennen so defektanfällig war? Unter normalen Umständen wärst du punktemäßig höchstwahrscheinlich Spitzenreiter der WM. Gab es viele Momente des Frusts oder motivieren dich solche Situationen nur noch mehr, um 110 % auf der Strecke zu geben?

Natürlich ärgert mich das. Das hat uns leider unglaublich viele Punkte gekostet. Oft war ich auch Tage nach dem Rennen noch sehr enttäuscht. Diese Enttäusch muss aber beim nächsten GP verflogen sein. Man muss immer weitermachen. Ich bin mir sicher das sowas in der nächsten Saison nicht mehr vorkommen wird. Von daher ist unser Ziel in der nächsten Saison natürlich ganz klar der WM-Titel.


- Letzte Frage: Was war dein absolutes Saisonhighlight bisher?

Da gibt es viele. Der Zweikampf mit Paddy in China der sich über das komplette Rennen zog war spitze. Auch der GP von Bahrain war etwas besonderes. Nach dem frühen Unfall mit Sace konnte ich noch vom letzten auf den 4ten Platz fahren. Der Höhepunkt war aber sicherlich mein erster Sieg in Belgien. Ab da war der Knoten geplatzt und wir sind mit Ausnahme von Korea immer von der Pole ins Rennen gegangen. Negativ Höhepunkt war sicherlich der Spanien-GP. Das ganze Rennen bis 5 Runden vor Schluss geführt. Dann das SC. Und dann der Unfall mit Favo der mich mein Rennen kostete. Es gab wirklich viele Highlights.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hier die wichtigsten Auszüge aus der FIA-Pressekonferenz mit Blackice - Scuderia Ferrari.




1. Blackice, deine erste Saison mit Ferrari neigt sich dem Ende entgegen. Während Du Dir von einem Wechel von Sauber zu Ferrari sicherlich einen Kampf um die Weltmeisterschaft versprochen hast, fährt dein ehemaliges Team jetzt in beiden Wertungen um die WM. Bereust du den Wechsel und würdest du rückblickend das selbe tun?

Ich bereue den Wechsel keineswegs! Ich habe hart dafür gekämpft, meinen Traum zu verwirklichen und für Ferrari an den Start gehen zu dürfen. Davon habe ich seit meiner Kindheit geträumt. Natürlich ist es temporär gesehen frustrierend, wenn man sieht, wie stark das Ex-Team derzeit unterwegs ist, aber Ferrari ist das Traditionsteam schlechthin und es gibt kein Team, das eine bessere Basis zu bieten hat. Ferrari hat nicht ohne Grund die Formel 1 jahrelang dominiert. Derzeit sind wir im Hintertreffen, aber es ist eine tolle Herausforderung, herauszufinden, woran es scheitert und die Dinge zu verbessern. Für mich ist Ferrari nicht nur eine vorübergehende Partnerschaft, vielmehr will ich gemeinsam mit diesem Team wieder stärker werden und gemeinsam zu Erfolg gelangen.


2. Es stehen nur noch zwei Rennen mit den V8-Saugmotoren an. In ca. 5 Wochen fahrt ihr dann schon die neuen Turbo Motoren mit diesen unglaublich komplizierten neuen Regelwerk. Wirst Du die V8 Motoren vermissen oder freust Du dich schon auf die neue Herausforderung?

Nunja, die ersten Impressionen der neuen Turbo-Motoren haben mir gezeigt, dass es nächstes Jahr wohl wesentlich leiser auf den Rennstrecken zugehen wird. Davon bin ich kein Fan. Andererseits muss man zugeben, dass die derzeitigen V8-Sauger quasi Dinosaurier sind, was den technischen Entwicklungsstand betrifft. Die Formel 1 ist Vorreiter und ich denke, es wird nicht lange dauern, bis wir uns an die neuen Antriebsstränge gewöhnt haben. Hauptsache Racing!


3. Wir haben deinen Teamkollegen schon eine ähnliche Frage gestellt, aber wie siehst Du den Weggang von Luca Di Montezemolo nach 23 Jahren, wird es einen Unterschied machen wenn plötzlich ein anderer Chef mit komplett anderen Ansätzen das Team und auch die Marke Ferrari leitet?

Ich bin noch sehr jung und für mich war Luca immer der Ferrari-Präsident, einfach eine Person, vor der man viel Respekt hat. Als Chef war er manchmal ziemlich hart und man musste sich viel Kritik anhören, teilweise wurde das alles von euch Medien aber hochgeschaukelt. An der Geschichte von Shanghai ist nichts dran. Jake und ich waren lediglich auf einer Party von JD eingeladen. Nach dem Rennen mussten wir lesen, dass wir uns angeblich betrunken hätten und deswegen so schlecht abgeschnitten haben.

Ich schätze Luca jedenfalls als Person und als Ferrari-Präsident und obwohl er mein Chef ist, hatte er immer eine Art freundschaftliches Verhältnis zu uns Piloten. Ich werde ihn vermissen.



4. Wie fandest Du es, diese Saison neben Jake zu fahren, der das Team ja schon drei Jahre länger kennt als du? Konntest Du auch etwas mitnehmen? Wie du weiß ist der Vertrag deines Teamkollegen nicht der billigste, wie würdest Du reagieren wenn die neue Teamführung sich gegen Jake und für ein "billigeren" Fahrer entscheiden würde? Oder wäre Dir das egal, wer neben dir in der Garage sitzt?

Ich kann mir keinen besseren Teamkollegen als Jake vorstellen! Wir sind fast immer der selben Meinung und verstehen uns quasi blind. Natürlich war es anfangs etwas schwieriger für mich, mich im Team einzuleben, aber Ferrari ist wie eine große Familie. Wenn du offen bist, nehmen dich die Leute auch auf und ich fühle mich mittlerweile genauso im Team verankert wie Jake.

Und mir ist es absolut nicht egal, wer neben mir in der Garage steht. Ein Team besteht aus zwei Fahrern und ich bin der Meinung umso besser diese beiden kommunizieren, umso erfolgreicher kann man sein. Abgesehen davon ist Jake privat ein guter Freund von mir, mit dem man auch mal über andere Themen gut reden kann. Frauen zum Beispiel. *lacht*

Ich schätze Jake als extrem konstanten Piloten ein. Das Qualifying-Duell spricht zwar eher für mich und wir sind uns beide einig: auf eine schnelle Runde finde ich meistens 2-3 Zehnteln mehr als Jake, aber im Rennen ist er echt eine Klasse für sich. Er kann von Runde 1 an pushen und sich die Reifen sehr gut einteilen, was ihn zu einer extrem harten Nuss im Renntrimm macht.



Do 11. Sep 2014, 18:42

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Die wichtigsten Auszüge aus dem Interview der FIA-Pressekonferenz von Donnerstag mit dem WM-Zweiten SaceOne!

Der Berliner wirkte ruhig und gefasst. Man hatte fast den Eindruck, als wäre es eine Rolle, die er spielt. Außen ruhig, innen kocht es aber: Er will den Titel mit allen Mitteln, auch wenn die 15 Punkte Rückstand nicht die besten Vorzeichen sind.


- Sace, du hast zwei Rennen krankheitsbedingt gefehlt, was dir im Titelkampf einen großen Nachteil eingebracht hat. Wie groß siehst du deine Chance, in zwei noch verbleibenden Rennen Paddy mit 15 Punkten Vorsprung noch abzufangen?

an sich sehe ich da gar keine chancen mehr für mich. vor abu dhabi war das noch anders. da hab ich mir durch die fehlende quali runde quasi schon selbst alles versaut. klar wäre ohne die aktion von alron noch was drin gewesen, aber mit ner quali runde in den top 3 wäre es dazu nicht gekommen. ich genieße jetzt die restlichen rennen und denke das ich dort gute chancen hab noch das ein oder andere highlight zu setzen.



[size=85]Sieht laut Eigenaussage keine realistische Chance mehr auf den Titel: Bluff oder die Wahrheit?[/size]

- Auch im Kampf um den Konstrukteurs-Titel wird es extrem knapp, dagegen waren McLaren und Lotus letztes Jahr meilenweit entfernt im Vergleich. Sind Austin und Sao Paolo Strecken, die dem Williams entgegen kommen oder denkst du, dass euch die Sauber-Jungs noch abfangen können und vom Thron stoßen?


das kann man schwer einschätzen. ich denke wenn haben wir in brasilien einen kleinen vorteil gegenüber sauber, jedoch sollte red bull dort stärker als wir sein. in austin sollte es recht ausgeglichen sein. da das der einzige titel ist den herb und ich uns noch holen können, werden wir natürlich alles daran setzen diesen auch zu holen!


- Wie ist dein Verhältnis zu Paddy? Vielen Medienvertretern ist seit Montreal aufgefallen, dass ihr euch keines Blickes würdigt und eisige Kälte zwischen euch herrscht. Dennoch wart ihr auf der Strecke immer fair zueinander, wie denkst du wird das am Sonntag und nächste Woche in Sao Paolo aussehen?

ja es ist immer schwierig wenn 2 kumpels gegeneinander um die weltmeisterschaft kämpfen. da wird dann natürlich auch privat etwas von beiden seiten gestichelt. aber das ist alles im rahmen. wenn es was gab, ist dieses schon lange geklärt.

Sa 13. Sep 2014, 09:52

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Was wäre wenn,

Austin könnte wie schon vergangene Saison der Ort werden, wo wir den neuen Weltmeister küren. Ein Szenario, das zwar eher unwahrscheinlich ist, aber theoretisch möglich ist. Unwahrscheinlich deswegen, da der Williams-Pilot SaceOne in Austin neben JDGunslingerzZ der Absolute Topfavorit ist und die Strecke dem Williams deutlich mehr entgegen kommen sollte als dem Sauber. Von daher ist anzunehmen, dass bei einem gewöhnlichen Rennverlauf der Rückstand von SaceOne auf GermanPaddy eher schrumpfen als zunehmen wird und sich somit die Entscheidung auf nächsten Samstag beim Grand Finale in Sao Paolo vertagt wird. Dennoch gibt es mehrere Varianten, wie der Titel trotzdem morgen entschieden werden könnte:


- GermanPaddy muss in jedem Fall vor SaceOne ins Ziel kommen, um sich die Krone zu krallen...

- gewinnt Paddy das Rennen und Sace wird Dritter, würde das die theoretisch gesehen komplizierteste Variante ergeben: Paddy hätte somit zwar 20 Punkte Vorsprung, kann den Titel aber noch nicht endgültig fixieren, da bei diesem Ausgang der Siegstand 6:5 pro SaceOne lauten würde. Gewinnt also Sace in Sao Paolo das Rennen und Paddy scheidet punktelos aus, wäre SaceOne punktgleich Weltmeister, da er 2 Siege mehr auf dem Konto hätte...

- wird Paddy Zweiter und Sace Vierter, tritt das selbe Szenario wie oben ein...

- kommt Paddy als Dritter ins Ziel, muss Sace ebenso mind. Fünfter werden, um seine Titelchance theoretisch aufrecht zu erhalten...

- wird Paddy Vierter und Sace nicht besser als Siebenter, so hat Paddy den Titel in der Tasche...

...die folgenden Szenarios sind zwar höchst unwahrscheinlich, dennoch ein kleiner Überblick für den Fall der Fälle...

- sollte Paddy Fünfter werden, darf Sace schlechtestenfalls als Siebenter ins Ziel kommen, um nicht Paddy vorzeitig den Titel überlassen zu müssen...

- wird Paddy Sechster, muss Sace mind. Achter werden...



Doch wir haben natürlich auch nciht auf den Red Bull-Start JDGunslingerzZ vergessen, der ebenfalls noch - wenn auch nur theoretischer Natur - Titelchancen hat:

- Gewinnt JD das Rennen, darf Paddy bestenfalls Achter werden, damit die Titelchance bis Sao Paolo weiterleben kann. Wird SaceOne Zweiter hinter Gunny, würde der Abstand 17 Punkte betragen und somit die Chance auf den Vize-Titel bestehen...

- Wird JD Zweiter, dürfte Paddy nur noch einen einzigen Punkt holen. Gewinnt Sace in disem Fall das Rennen, wäre der Rückstand bereits 23 Punkte und somit der Titel futsch, wenngleich die Chance auf den Vize-Titel durchaus groß wäre aufgrund des schlechten Abschneidens von Paddy...

- wird JD Dritter, sind alle Titelambitionen futsch, außer für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass er dann in Sao Paolo gewinnt und paddy jeweils punktelos bleibt...


Wir freuen uns auf ein spannendes Finale!

Sa 13. Sep 2014, 10:11