Autor Thema: #17 - GP von Abu Dhabi 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656


Es ist soweit! Die Sommerpause ist endlich vorbei und während die Silly Season schon im vollen Gange ist und die FIA mit Ecclestone auf Hochtouren für 2014 planen, verbleiben der Formel 1 Saison 2013/14 nur noch 3 Rennen.

Die Fahrer kommen frisch erholt aus dem Urlaub und werden alle nochmal für die letzten drei Rennen alles geben. An diesem Wochenende geht es in Abu Dhabi unter den Augen der reichen Scheichs und einer malerischen Kulisse weiter!

Gleichzeitig bedeuten diese drei Rennen alles. Denn der WM Kampf läuft in die entscheidene Phase. In der Fahrer WM erlangte Paddy durch die den krankheitsbedingten Ausfall von Sace0ne in Indien mit 12 Punkten Vorsprung die WM Führung. Doch dahinter hat sich wie schon von vielen Experten vor einigen Monaten vorausgesagt Red Bull Star JD an die Führenden rangerobbt. 25 Punkte trennen ihn noch von Sace, 37 vom WM Führenden Paddy. Die WM wird also nochmal richtig spannend, nicht zuletzt weil Red Bull die Konkurrenz zuletzt in Grund und Boden gefahren hat. Doch wird die Technik beim defektanfälligen RB 9 halten?

Auch in der Kontrukteursweltmeisterschaft ist es an der Spitze zwischen Williams, Sauber und Red Bull knapp. Selbst letztere könnten bei guten doppelergebnissen noch in die KWM eingreifen, sollte der RB wie zuletzt das Maß aller Dinge sein.


Und was läuft dahinter? Auch da geht es spannend zur Sache. Von Favourite auf Platz 4 bis zu Weedy auf Platz 9 geht es innerhalb von knapp 35 Punkten schon seit Monaten zwischen 5 Fahrern zur Sache. Ein Rennen könnte direkt wieder alles verschieben. Dort wird man bis zum Ende abwarten müssen wie sich die Tabelle entwickelt.


In der Kontrukteurs WM hingegen dürfte hinter den drei Top Teams nicht mehr allzu viel passieren. Ferrari führt vor Mercedes mit 61 Punkten Vorsprung, die wiederrum 54 Punkte vor McLaren liegen. Lotus liegt weit hinten mit nur 17 Zählern bis jetzt. Hier könnte es nur noch Verschiebungen geben, sollte entweder Mercedes oder McLaren die nächsten drei Rennen viele Top 5 Platzierungen mit beiden Autos gelingen, während der jeweilige Konkurrent patzt.

Ferrari dürfte angesichts der spektakulären Ferrari World neben der Strecke auch ein gutes Ergebnis verzeichnen wollen.

Nach dem 1. Freien Training welches am Dienstag Abend statt fand, zeigten sich Williams mit Sace und Red Bull mit Weedy schon mal von ihrer besten Seite, während Ferrari auf den Long Runs starke Zeiten fuhr. Doch auch was die anderen Teams dieses Wochenende leisten wird, darf man nicht verpassen.

--------------------

Doch blicken wir erstmal zurück auf das letzte offizielle Rennen auf dem Yas Marina Circuit, welches zuletzt vor über einem Jahr, genauer gesagt am 23. Juni 2013 statt fand. Die Stimmen zum Titel Kampf und Rennen zwischen Jojo/Lotus , Chris/McLaren 2011/12 und dem Rest der Piloten letzter Saison finden Sie unter folgenden Link: rennen-18-abu-dhabi-gp-vorschau-t2569.html


Das Rennen damals gewann der spätere Weltmeister Jojo im Lotus, der vor sace0ne (damals noch im Force India) und Favourite im Mercedes auf dem Podest stand.


Die Rennstrecke



-> Debüt: 2009
-> Länge: 5.554 Meter
-> Runden: 55
-> Distanz: 305,355 km
-> Rechtskurven: 9
-> Linkskurven: 12

Die Reifen


Pirelli wird neben den obligatorischen Wet- und Intermediate-Reifen (deren Einsatz natürlich kaum wahrscheinlich ist) die Soft- und die Medium-Mischung bereitstellen. Es wird mit mittelstarkem Reifenverschleiß gerechnet - eine Einstoppstrategie scheint möglich, aber nicht ohne Risiko zu sein.

Wir sehen uns hoffentlich vor Samstag wenn die Piloten das zweite und dritte Freie Training bestreiten.
Und nun viel Spaß an diesem Rennwochenende!



Mi 27. Aug 2014, 21:54

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 21:30:22 von Newsteam »

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Das 2. Freie Training in Abu Dhabi liegt hinter uns!

Der Red Bull von JDGunslingerzZ sowie der McLaren von dangerman präsentierten sich ausgeprochen stark und scheinen am Samstag ein kräftiges Wort um den Sieg mitreden zu können.

Bei Ferrari plagt man sich noch mit dem Setup herum. Jake fuhr eine hohe 39er-Zeit und dürfte somit gut bei der Musik sein, während BlackIce noch gänzlich unzufrieden ist mit dem Fahrverhalten. "Vor uns liegen noch zwei harte Tage an Setuparbeit. Mit diesen Zeiten kann ich der Konkurrenz bestenfalls die Jause hinterherführen."


Noch nicht wirklich zufrieden mit dem Setup...BlackIce und seine Ingenieure

Do 28. Aug 2014, 21:03


Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656

Nach seinen Siegen in Japan und Indien gewinnt JD auch den Großen Preis von Abu Dhabi. Auch ein Erfolg des Materials, wie er nach dem Rennen betont: „Das Auto war unglaublich.“

Hinter dem Deutschen landet der WM Führende Paddy auf dem zweiten Platz. Sace0ne kommt nach einen harten GP mit vielen Hürden und Taktik vom 11. Startplatz auf Rang drei. Somit alle drei Titelanwärter auf dem Podest!


Doch alles zu Anfang.

Qualifying:

Im Qualifying holte sich JD seine 7. Saisonpole vor beiden Sauber. Unter den ersten vier waren mit Weedy also beide Red Bull und beide Sauber vertreten. Das Wochenende begann für zwei Piloten mit einem Disaster. Während Favourites Mercedes aufgrund eines Defekts im Training nicht rechtzeitig zum Rennen fertig wurde, machte man bei Williams einen taktischen Fehler und schickte Sace0ne zu spät raus - Dieser bekam keine fehlerfreie Runde vor Ablauf der Zeit hin. Somit startete er nur auf P11 - ein herber Rückschlag bereits für das Rennen.

Ansonsten war das Feld im Qualifying immer in mehreren Zehntel Abstand gemischt. Während Mercedes wie schon erwähnt nur mit einem Piloten starten konnte, starteten hinter Weedy auf 5 und 6 beide Ferrari. Dahinter wiederrum der zweite Williams von Herb0ne, während vor Sace0ne am Ende des Feldes der Mercedes von Renegade zwischen beiden McLaren startete.


Rennen

In der immer tiefer stehenden Sonne starteten also 11 Piloten in den 17. GP der Saison 2013/14. Der Start verlief vorerst unfallfrei. Während sich die ersten beiden direkt absetzen konnten, kam es von P3 - 7 zu einem Zug. Daraus enstanden dann unzählige Zweikämpfe wie es die F1 auf dieser Strecke noch nie gesehen hat.

Doch dann gab es auch schon die erste Berührung die nach dem Rennen zu hitzigen Diskussionen führte - Alron im Sauber berührte Sace0ne, der sich bereits weit nach vorne gekämpft hatte und verursachte so eine Kollission die den Williams Fahrer wieder weit zurück warf. Brisant an der Situation ist dass es nicht nur in der Fahrerwertung um die WM geht, sondern auch in der Konstrukteurswertung, welche Williams Führung in der Wertung durch die Kollission mächtig leiden lies - Claire Williams legte bereits Protest bei den Stewards ein, diese untersuchen diesen Fall bis Dienstag Abend.


Doch zurück zum Renngesehen: Nach den ersten Stopps gab es den nächsten kleinen Unfall. Ferrari Pilot Blackice kam auf Platz 5 liegend zu weit über einen Randstein und touchierte die Streckenbegrenzung in Kurve 1. Mit einer beschädigten Nase musste der Österreicher eine ganze Runde zurück zur Box schleichen, was ihn viele Positionen kostete.


Unfreiwilliger Zusatzstop- "Die Randsteine sind hier teilweise unberrechenbar. Da muss etwas getan werden. Es wäre viel mehr drin gewesen dieses Wochenende" - so der Österreicher, der am Ende auf Platz 7 landete.

Während vorne Red Bull Pilot JD seinen Sauber Rivalen immer weiter enteilte, gab es einen kurzen Schreck in der RB Box. Denn Renegade stellte seinen ausrollenden Silberpfeil mitten auf der Strecke ab - des einen Glück des anderen Leid, gab es kein Safety Car, da die Streckenhelfer den Mercedes schnell bergen konnten.

Nach dem Rennen gab es für dieses Manöver eine 10.000 $ Geldstrafe und eine Verwarnung für Renegade sowie Mercedes. "Das bespricht man vor jedem Fahrerbriefing das sowas einfach nicht geht und manchen durch ein unnötiges Safety Car das Rennen zerstören kann." - so der Britische Sky Sports Experte Martin Brundle nach dem Rennen.

Die McLaren und Ferrari lieferten sich währenddessen einen spannenden Kampf um die Plätze 5 bis 7. Während Dangerman für Überfahren der Boxenlinie eine Strafe kassierte und danach dann noch seinen Wagen nach einem Berühren der Mauer abstellen musste, kämpfte Heman gegen Ferrari Fahrer Jake mehrere Rundenlang und konnte sich am Ende durchsetzen, fuhr einen tollen 5. Platz für McLaren ein.

Nach den letzten Stopp verlor der Ferrari des Italieners allerdings Runde für Runde mehrere Sekunden auf die Autos um ihn rum. Gerade so konnte er die letzte Runde mit stark abgefahrenen Reifen vor seinen Teamkollegen ins Ziel retten.



Williams Pilot Sace0ne fuhr nach einer grandiosen Aufholjagd auf P3, nachdem sich der Williams Pilot ebenfalls die Nase an der Mauer anschlug. Somit ging es nicht weiter nach vorne, wobei er aber auch keinen Platz verlor.

Am Ende gewann ein überlegener JD im Red Bull das Rennen vor seinen WM Rivalen Paddy, der den Vorsprung auf Sace0ne nochmal um zwei Punkte ausbaute.

Dieser kochte nach dem Rennen vor Wut und ärgerte sich vor allem über die Aktion von Alron.



"Ich hätte hier ganz klar um den Sieg kämpfen können. Die WM ist so gut wie gegessen. Da muss es eine Strafe geben!"

Während JD seinen Rückstand durch den dritten Sieg in Folge nun minimiert hat, mahnt der Red Bull Pilot allerdings zur Euphorie.


"Natürlich sind drei Siege toll und erhalten meine WM Hoffnungen am Leben. Aber wir müssen realistisch bleiben und beachten dass nicht nur unsere Ergebnisse in Austin und Sao Paulo wichtig sind, sondern auch die der Konkurrenz."

Die WM wird somit immer spannender und lässt Freiraum für Spekulationen. Sollte Paddy es schaffen den Vorsprung auf JD in Austin auf maximal 21 Punkte zu halten, wäre die WM für den RB Star vorbei. Er braucht also mindestens 14 Punkte, die er auf Paddy in der WM aufholen muss. Bei den Wettmachern sehen einige deutlich bessere Chancen bei Sace0ne, der nur 14 Punkte zurückliegt und somit noch alle Trümpfe in der Hand hat. Natürlich sollte man nicht Defekte oder Chaosrennen vergessen, diese könnten die ganzen Theoretischen Rechenspiele zur Nichte machen könnten.

RTL Experte und Aufsichtsratschef von Mercedes Niki Lauda hält gar nichts von den Rechenspielen.


"Das ist doch Schwachsinn. Am Ende werden wir sehen wer gewinnt. Als ich damals Fahrer war, haben mich diese theoretischen Fragen auch schon immer genervt. Völliger Blödsinn"

Hinter den 3 WM Spitzenreitern steht jetzt nun Ferrari Fahrer Blackice, der sich trotz enttäuschenden Rennen vor Ifavourite und Herb0ne schieben konnte. Die drei Fahrer trennen weniger als 5 Punkte. Letzterer fuhr in Abu Dhabi ein unauffälliges Rennen und landete am Ende auf Platz 8.

In der Konstrukteursweltmeisterschaft verlor Williams wie wir schon erwähnten einiges an Boden und liegt jetzt mit nur 3 Punkten Vorsprung vor Sauber in Führung. Jedoch sind diese Zahlen unter Vorbehalt da wir noch mit einer Bestrafung seitens der Stewards an Alron für das Manöver gegen Sace0ne rechnen und er mit einer 20 Sekunden Strafe den 4. Platz an He Man verlieren würde.

Ferrari hat den eher mauen 4. Platz trotz Enttäusschung sicher, da Mercedes durch den Doppelausfall wieder 14 Punkte verloren hat.

Wir freuen uns auf die letzten zwei Rennen und melden uns pünktlich zum Wochenende in den USA zurück!


Mo 1. Sep 2014, 04:12