Autor Thema: #16 - GP von Indien, Neu-Dheli 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Guten Nachmittag liebe Formel 1-Fans,


ich melde mich aus dem Fahrerlager des Buddh International Circuit in Neu-Delhi/Indien, wo gerade alle Teams schwerst beschäftigt sind, ihre Motorhomes aufzubauen und Garagen betriebsbereit zu machen für das heute anstehende erste freie Training. Vereinzelt sieht man auch den ein oder anderen Fahrer herumlaufen, sechs davon haben sich gerade zur FIA-Pressekonferenz begeben und werden dort den Journalisten alle Fragen beantworten.

-----------------------------------------

In Suzuka brachte die Formel 1 letzte Woche eine Farce hinter sich: Mehrere Teams beklagten sich über massives und gefährliches Graining und einen unplausiblen Verlauf des Reifenverschleißes. Als Schuldiger wurde Pirelli ausgemacht, die wohl den rauen Belag in Suzuka unterschätzt hatten. So kam es, dass nur 6 Autos an den Start gingen. Was danach kam, glich eher einer Farce als einem Formel 1-Grand Prix. Es kam nur zu kleineren interessanten Szenen. Für JDGunslingerzZ im Red Bull war es ein leichter Sieg und der Zweite nach Spa vor rund 2 Monaten.


Der "Gunny"-Finger wird immer berüchtigter. Dabei hätte er diese Saison bereits viel öfter zu sehen sein können...


Doch was erwartet uns am Samstag in Indien? Die 2010 und 2011 erbaute Strecke bietet eine der längsten Geraden im Kalender, auf der man Topspeeds von rund 330 km/h sehen wird. Dazu gibt es ein kurvenreiches Infield, wo es auf eine gute Abstimmung des Autos ankommt. Zudem weist die Strecke einige sehr heimtückische Stellen auf, zum Beispiel Kurve 2: Dort den idealen Brems-, Einlenk-, und Scheitelpunkt zu finden, ist extrem schwierig und endet nicht selten weit abseits der Ideallinie. Von manchen Fahrern wird die Strecke gehasst, von andern geliebt. Einer, der wohl genau dazwischen liegt, ist BlackIce:"Ich habe zu dieser Strecke wirklich eine Hassliebe aufgebaut. Ich mochte das Layout lange Zeit nicht, habe mich aber letzte Saison präzise auf das Rennen vorbereitet und konnte, da wo es keine Sau erwartet hätte, auf die Pole fahren und hatte im Rennen den Speed, um den Sieg zu kämpfen. Leider hat sich Jojo in der ersten Runde verbremst, ich werde diesen Tag nie vergessen, denn noch nie war meine Siegchance so groß wie damals."




Das Rennen letztes Jahr entwickelte sich zu einem wahren Thriller, der von Allem geprägt war, was dieser Sport zu bieten hat: Fights auf höchstem Niveau und engstem Raum, ein Kreis von Sieganwärtern bestehend aus mindestens 6 Piloten und ein Kampf mit den Reifen für alle Teams. Für manche war Indien sogar das spannendste Rennen der Saison, in dem sich Jojo einen weiteren Vorteil gegenüber Chris92LBW verschaffen konnte, indem er einen zweiten Platz nach Hause fuhr und Chris sich mit P4 begnügen musste. Am Ende entschied iFavourite im Mercedes den Grand Prix für sich und sicherte sich seinen einzigen Saisonsieg 2012/13. Dritter Mann am Podium: SaceOne im Force India!

------------------------------------------

Was tat sich sonst noch diese Woche?

- Es sickerten erste Bilder, Videoanimationen und Soundsamples der neuen Turbomotoren für kommende Saison durch. Der Kalender der nächsten Saison steht zwar noch lange nicht fest, die FIA plant aber, bereits kurz nach Neujahr den ersten Grand Prix auszutragen. Damit hätte die Formel 1 eine Winterpause von gerade mal etwas mehr als drei Monaten. Das freut vor Allem Ferrari-Fahrer Jake:

"Ich finde das toll. Nachdem wir so viele Probleme vor dieser Saison hatten und eine 7-monatige Pause, ist es toll, dass es nach Sao Paolo gleichmal nur 3 Wochen Pause gibt und dann sitzen wir schon in den neuen Autos und haben zwei Monate Zeit, zu testen. Einfach großartig."




Könnten so die Formel 1-Autos anno 2014 aussehen???

- SaceOne dürfte seine Lebensmittelvergiftung noch immer nicht ganz überstanden haben. Ein Start in Indien ist wieder sehr fraglich. "Die Gesundheit der Fahrer geht vor, auch wenn sich SaceOne im Titelkampf befindet." gibt Formel 1-Arzt Gary Hardstein zu Protokoll.


Wir wünschen viel Spaß beim heutigen freien Training und hoffen auf einen ebenso wie letztes Jahr aufsehenerrengenden Grand Prix am Samstag!

Ihr News-Team!

Do 31. Jul 2014, 14:13
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2018, 21:30:04 von Newsteam »

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Sky brachte im Rahmen des Indien GP und im Rahmen der Sommerpause einen kleinen Beitrag zur aktuellen Lage und Saison bei Ferrari heraus.

https://www.dailymotion.com/video/x22gyvn

JDGunslingerzZ

  • Gast
Wie immer Super Bericht ! Freu mich schon aufs Rennen :)

Ich find dein Video klasse Jake,auch das du die Funksprüche eingebaut hast während man die Aufnahmenvon BlackIce sieht,einfach geil!! :D


Do 31. Jul 2014, 16:22

Jake

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2418
  • Stammfahrer 2011/2012 - 2021/22
    • Jake Thatch
Danke! :D Habe jetzt mal öfter mit dem neuen Programm gewerkelt und auch wenn der Laptop öfter mal rumgemotzt hat, bin ich jetzt wieder voll drin was Video Bearbeitung angeht.

Ich freue mich schon auf den GP am Wochenende und wie ich bereits woanders geschrieben habe, nachdem ich dann nach dem Urlaub zurück komme werden wir hoffentlich alle den August volle Pulle für die neue Saison planen und die Fahrer/Teams bestmöglich schon mal hinbekommen.


Do 31. Jul 2014, 16:40
💚🤍❤️
#97



 

Worldcup-Statistik:

Starts: 174
Siege: 3
Poles: 3
Podien: 34
SR: 7
WM-Bilanz: Vizeweltmeister 2014/15, 2015/16
KWM: 🏆 McLaren-Honda 2015/16


Konstrukteure:

2011/12 - 2013/14: Ferrari 
2014/15 - 2018/19: McLaren
2019/20 - 2020/21: Alfa Romeo
2021/22 - Alpine

BlackIce92.

  • Gast
Wow Jake, das isn Hammervideo! :) Danke Danke Danke! Soviel Arbeit für dreieinhalb Minuten Spaß für uns, ich würd dich grad gerne aufn Bier einladen! ;) Auch schön zu sehen, dass man meine Aufnahmen für sowas mal gebrauchen kann, find ich klasse.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Freu mich aufs Rennen! Danach können wir im August ja gerne schonmal mit der Planung anfangen. Ist zwar etwas ungewohnt, aber durch die lange Verzögerung im Winter hat sich der "Zyklus" eben immens verschoben und ich finde nichtmal unbedingt zum Negativen. So fahren wir eben noch das Rennen, können bereits jetzt im August dann anfangen zu planen (sehe keinen Grund, warum wir nicht schon in den nächsten Wochen die Teampaarungen festlegen könnten - ja ich weiß, gibt vl. wieder Probleme damit, dass die Autos auch auf gleichrangig unterschiedlich schnell sind...), im September dann noch der Saisonendspurt und dann nach 2 oder 3 Wochen Pause sitzen wir schon in den neuen Autos und können uns gut auf die neue Saison vorbereiten, ohne dass dabei monatelang NICHTS passiert im Forum und die Leue die Lust verlieren.



Do 31. Jul 2014, 17:52

Jake

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2418
  • Stammfahrer 2011/2012 - 2021/22
    • Jake Thatch
@Blackice, kein Ding, hat mir selber auch sehr viel Spaß bereitet. Und vielleicht kann man zum letzten Saisonrennen noch etwas größeres bringen, zu allen Saisonrennen ein kleines Video mit Highlights. Habe da schon so meine Ideen, muss halt schauen wie wir das mit den Planungen hinbekommen etc.

Jedenfalls werde ich wohl erst morgen in Indien ins Cockpit steigen. Fahre zurzeit meine Karriere, da ich die bis zum neuen Game noch durchspielen will. Bin da aber auch heute schon Indien gefahren und hab bereits ein Setup, habe nur so einige Probleme mit dem Kurs gehabt, was wohl aber mehr am Auto als an mir liegt. Mal sehen wie es morgen läuft. Auf Abu Dhabi  freue ich mich aber noch mehr. :D

2. Freies Training morgen Abend (2x Quali, 1x 10 Runden Rennen). Wäre jemand dabei?
💚🤍❤️
#97



 

Worldcup-Statistik:

Starts: 174
Siege: 3
Poles: 3
Podien: 34
SR: 7
WM-Bilanz: Vizeweltmeister 2014/15, 2015/16
KWM: 🏆 McLaren-Honda 2015/16


Konstrukteure:

2011/12 - 2013/14: Ferrari 
2014/15 - 2018/19: McLaren
2019/20 - 2020/21: Alfa Romeo
2021/22 - Alpine

BlackIce92.

  • Gast
Mein Tipp für heute: Seargent Gunny wird uns alle vermöbeln. :D Die Zeiten sind jenseits von gut und böse. Paddy's Zeiten kenn ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er noch schneller als JD ist. Dahinter wirds wie üblich sehr eng. Jake, Favo, Josi, Herb, dangerman, ich..wir alle fahren sogut wie die selben Zeiten, da werden Hunderstel entscheiden.

Freu mich schon auf später! :)

Sa 2. Aug 2014, 14:33

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Mahlzeit an alle Formel 1-Fans der X Box-Liga,


der gestrige Grand Prix von Indien auf dem Buddh International Circuit brachte keine großartigen Überraschungen, aber dennoch viel Rennaction und hitzige Zweikämpfe, die oft in Kollisionen endeten. Aber der Reihe nach...

------------------------------------

Die Pole sicherte sich zum bereits sechsten Mal in dieser Saison Red Bull-Überflieder JDGunslingerzZ. Dahinter ging es wie in Indien üblich extrem eng her. Es war das bislang knappste Qualifying der Saison: die ersten 6 Piloten innerhalb von nur 4 Zehnteln und insgesamt 9 Piloten innerhalb von 1,2 Sekunden. Dahinter auf den Rängen GermanPaddy und Josi95, der sich mit Jake die zweite Reihe teilte nach einem überraschend gutem Qualifying. "Ganz ehrlich: ich weiß nicht, wo ich diese Zeit hergenommen habe, einfach toll." fasste der Ferrari-Pilot nach dem Qualifying prägnant zusammen. Eher enttäuschend verlief das Qualifying für BlackIce und iFavourite, was aber noch lange nichts zu bedeuten hatte.


Schon in der ersten Kurve ging es heiß her..

Der Rennbeginn war geprägt von vielen Kollisionen. Alron gegen BlackIce, dangerman gegen Alron, Jake gegen Alron, dangerman gegen Renegade, Herb gegen Alron, BlackIce gegen dangerman...kaum jemand blieb verschont von diesen hitzigen Duellen. Vorne konnten sich JDGunslingerzZ und GermanPaddy immer mehr absetzten von der Kampftruppe, die sicher dahinter aus iFavourite, Josi95, HerbOne und BlackIce bildete. Ferrari-Star Jake und Sauber-Mann Alron mussten beide jeweile eine Durchfahrtsstrafe im Verlauf des Rennens antreten.

Für Josi95 verlief das zweite Lotus-Rennen nicht nach Wunsch. Der junge Mann schied mit einem Kurbelwellen-Defekt an dritter Stelle liegend aus, zeigte aber, dass das ehemalige Weltmeister-Team noch immer das Potenzial hat, Spitzenergebnisse einzufahren.

Mercedes-Fahrer Renegade musste das Rennen aufgrund von Rückenproblemen aufgeben.

Die WM spitzt sich nun immer weiter zu. SaceOne konnte bei den letzten beiden Grand Prix nicht antreten und verlor somit satte Punkte auf GermanPaddy, der nun 12 Punkte vor ihm liegt, und JDGunslingerzZ. Der Red Bull-Mann hat nach wie vor nur Außenseiterchancen auf den Titel, aber vielleicht ist er ja der lachende Dritte und überascht noch alle mit drei herausragenden Rennen? "Es ist einfach eine Schande. Ohne unsere Zuverlässigkeitsprobleme hätten wir den Titel wahrscheinlich schon so gut wie in der Tasche." stapelt Motorsportberater Dr. Helmut Marko wie immer tief.

Nun gibt es eine letzte Verschnaufpause für alle Teams. Erst in 4 Wochen steht der Grand Prix in Abu Dhabi an, danach noch die USA und Brasilien. Wer holt den Titel? SaceOne, GermandPaddy oder doch noch JDGunslingerzZ? Und wer setzt sich bei den Konstrukteuren durch? Zwischen Williams und Sauber ist noch alles offen und man wird sich nicht geschlagen geben!

So 3. Aug 2014, 11:07