Autor Thema: #15 - GP von Japan, Suzuka 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo an alle Formel 1-Fans der X Box-Liga,


die Formel 1 eilte in den letzten 3 Monaten von Rennen zu Rennen und legte nun eine verdiente dreiwöchige Pause ein. Nun geht es aber vorerst in vollem Tempo weiter! Nach dem Grand Prix morgen in Japan geht es direkt nach Indien, wo bereits nächsten Samstag das näcsht Rennen stattfinden wird.
--------------------------------------------------



Der Suzuka International Racing Course zählt zu den absoluten Traditionsstrecken der Formel 1. Hier wurden seit 1987 immer wieder spektakuläre WM-Entscheidungen gefällt. So zum Beispiel 1989 und 1990 jeweils zwischen Ayrton Senna und Alain Prost, 1991 zwischen Nigel Mansell und Ayrton Senna, 1998 zwischen Mika Hakkinen und Rekordweltmeister Michael Schumacher, 2000 und 2003 ebenfalls Michael Schumacher, einmal mit Mika Hakkinen, einmal mit einem anderen Finnen...Kimi Raikkönen. Jener holte 2005 mit einem der spektakulärsten Überholmanöver aller Zeiten in der letzten Runde den Sieg, und das vom 17. Startplatz aus (!).

Die Geschichtsbücher sind voll mit Geschichten aus Suzuka. Außerdem zählt die Strecke als richtig fordernder Fahrerkurs, auf dem der Pilot das entscheidende Quäntchen rausholen kann. Im letzten Jahr kam im japanischen Regen ein wahres Chaosrennen zustande. Zuerst wurde das Rennen gar abgebrochen, da WM-Favorit Jojo zu spät die Intermediates vom Team aufgezogen bekam. Charlie Whiting drückte ein Auge zu und startete das Rennen 15 Minuten später neu, weil er es für zu gefährlich hielt, einen Piloten mit Slicks ins Rennen zu schicken. Weiter hinten im Feld wurden zahlreiche Fehlentscheidungen im Bezug auf die Boxenausfahrt gefällt, was viele Fahrer zur Weißglut trieb. "Zum Glück haben die das Problem dieses Jahr behoben" stöhnt Ferrari-Pilot Jake über die letztjärigen Troubles.

--------------------------------------

Weiters ist durchgesickert, dass Chris92LBW diese Saison wohl nicht mehr an den Start gehen wird. Die Verletzungen seines Mountainbike-Unfalls seien zu gravierend und der Brasilianer will sich ganz auf nächste Saison konzentrieren. Derweil werden He Man und dangerman74 in die McLaren-Lenkräder greifen.



Bild aus besseren Zeiten: Chris letztes Jahr beim GP von Japan. Der Brasilianer war zu diesem Zeitpunkt mitten im beinharten WM-Kampf mit Lotus-Star Jojo und begrüßt hier seine zahlreichen japanischen Anhänger

---------------------------------------

Bei Ferrari hat man die Saison endgültig abgeschrieben. Sogar Oberboss Luca di Montezemolo ist zum Scherzen aufgelegt. Auf die Frage, wie denn der nächstjährige Ferrari aussehen wird (die Teams stecken bereits mitten in den Entwicklungsarbeiten und können erahnen, wie die neue Autogeneration aussehen wird), entgegnet der Italiener:"Das kann ich nicht genau beschreiben. Es ist nur soviel sicher: Das Auto wird bestimmt hässlicher als dieses Jahr, dafür aber schneller."

Auch die Piloten BlackIce und Jake gehen wesentlich lockerer an die Sache heran als noch zur Saisonmitte. Die beiden wirkten motiviert, aber äußerst gut gelaunt bei der gestrigen Pressekonferenz. "Machen wir uns nichts vor: wir haben die Ziele, die wir uns gesetzt haben, nicht erreicht. Das werden die letzten 5 Rennen auch nicht mehr ändern. Aber wir lieben es trotzdem, gegen tolle Gegner Rennen zu fahren und wollen noch ein paar gute Einzelergebnisse rausfahren. Mal sehen, ob uns das gelingt, vielleicht ist ja auch noch ein Podium drin." meint der Österreicher BlackIce.

Eine weitere Eilmeldung erreichte uns kurz vor Redaktionsschluss:

SaceOne, der sich mitten im WM-Kampf befindet, soll sich mit einer schweren Lebensmittelvergifutng in einem japanischen Hospital befinden. Der Start sei laut Ärzten "äußerst gefährdet". Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass das nicht den WM-Kampf entscheiden wird. Auch für Red Bull-Star JDGunslingerzZ bedeutet dies eine eventuelle Chance, wieder nahe ranzurücken an die beiden derzeitigern Titelaspiranten.



Bis auf Weiteres,

Ihr News-Team

Fr 25. Jul 2014, 16:27

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Suzuka- JD hat am Samstag in Suzuka erstmals seit drei Monaten seinen zweiten Grand Prix gewonnen, die Formel 1 hat sich in Japan aber bis auf die Knochen blamiert. Nur sechs Autos nahmen am GP von Japan teil, weil einige Teams aufgrund eines zu aggressiven Aufhängungssturzes bei einigen Autos nach der Aufwärmrunde zurückgezogen hatten.

Der Grand Prix von Japan war bis Minuten vor dem Start überhaupt auf der Kippe gestanden. Weil die FIA nach Nachprüfen vor dem Qualifying einige der Aufhängungen für nicht sicher erklärt hatte. Es stand zur Debatte das Rennen zu verschieben.

Dagegen verwehrte sich aber nicht nur Ferrari sondern auch der Motorsport-Weltverband, weil es damit ein inoffizielles Rennen ohne WM-Punkte gewesen wäre. Nur Ferrari, jeweils ein Williams, ein Red Bull, ein McLaren und ein Mercedes absolvierten den 15. WM-Lauf der Saison.

Doch wie lief das Rennen?

Vorne weg: Viel zu berichten gibt es natürlich nicht.

Am Start gab es eine Berührung zwischen Ferrari Pilot Blackice und dem McLaren von Dangerman, was beide Piloten ans Ende des Feldes katapultierte. Danach lief das Rennen relativ unspektakulär weiter, Jake profitierte von dem Start Chaos und fuhr lange Zeit auf P2 hinter dem RB Piloten JD. Lange Zeit führten beide das Feld weit vorne an, als der deutlich schnellere Williams mit Herb0ne vom Strategie Fax von Ferrari und landete somit durch extrem gute Pace auf dem 2. Platz.

Hinten tobte ein Zweikampf zwischen Blackice und Mercedes Pilot IFavourite. Als Ferrari Jake jedoch zu lange draußen ließ, flog der Ferrari mit einem Reifenschaden mitten in der Kurve ab. Eine ganze Runde musste er zurück an die Box schleichen, verlor den 20 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. Zwar kam der Ferrari am Ende noch ganz nah an den Mercedes dran, für den 4. Platz reichte es trotzdem nicht.


"Es ist sehr ärgerlich, da mein aktueller WM Stand absolut nicht das wiederspiegelt, wo meine Leistung diese Saison war. Solche Fehler dürfen uns einfach nicht passieren.

Wirklich viel zu berichten gibt es leider nicht. In der WM machte JD durch seinen Sieg mächtig Boden auf Sace0ne und Paddy, die beide nicht teilnahmen, gut. Außerdem zog Blackice mit Favourite gleich. In der KWM profitierte Ferrari davon, dass man als einzigstes Team mit beiden Autos startete und machte wieder Boden gut.

In einer Woche geht es bereits mit dem GP von Indien weiter, danach gibt es eine dreiwöchige Sommerpause. Wir sehen uns dann mit einem hoffentlich längeren Bericht nächste Woche in Indien wieder! Bis dahin!

So 27. Jul 2014, 12:20


BlackIce092

  • Rennleiter
  • *****
  • Beiträge: 2474
Danke Jake! Kurzer Bericht, aber wirklich viel mehr gibts nicht zu sagen. :D Außer dass es tortzdem viel Spaß gemacht hat, auch wenn wir nur 6 Leute waren. Hat sich aber eher wie ein Funrennen oder ein Testrennen vor einer Saison angefühlt als ein echtes Ligarennen. Leider verzerrt die geringe Teilnehmerzahl dann auch etwas das Bild in der Fahrer-WM, aber Hauptsache auf Favo ist immer Verlass, mit ihm wird das noch ein geiler Kampf um P4 in der Fahrer-WM. :D

So 27. Jul 2014, 15:32
PRL - STATISTIK

2012/13 > Sauber F1 Team
2013/14 - 2018/19 > Scuderia Ferrari
2019/20 - 2021/22 > Alfa Romeo Racing / 4 GP Alpine
2022/23 > 1 GP Alfa Romeo Racing
2023/24 > Williams Racing
2021/22 (Liga 3) > Red Bull Racing
2023/24 (Liga 3) > Alfa Romeo Racing

Starts: 174 (14)
Siege: 1 (1)
Podien: 29 (3)
Poles: 5 (0)
Starts aus der 1. Reihe: 16 (0)
Schnellste Runden: 14 (0)
DNF: 27 (1)
WM-Punkte: 1.192 (104)
WM-Platzierungen: 5-5-4-6-4-2-4-11-13-18-(31)-(3)