Autor Thema: #13 - GP von Singapur 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Einen schönen Nachmittag an die Formel 1-Fans der X Box-Liga,


die Formel 1 hat Europa hinter sich gelassen und begab sich in der zweiwöchigen Pause ganz nahe an den Äquator nach Singapur, nicht einmal 100 Kilometer von der Rennstrecke in Kuala Lumpur entfernt!
Singapur ist bekannt dafür, die Reichen und Schönen anzuziehen und hat deswegen nicht gerade wenig Ähnlichkeit mit Monte Carlo. Singapur ist für viele vor Allem eines: Eine einzige Party! "Die Leute gehen am Abend essen, sehen sich das Party-Training oder das Party-Rennen an und dann saufen sie sich an!" wie es Niki Lauda einmal formuliert hat.


Singapur ist neben Abu Dhabi der einzige Grand Prix, der unter Flutlicht ausgetragen wird

Auf uns wartet das längste und physisch anstrengengste Rennen des ganzen Jahres. Bei Tempertaren jenseits der 30 Grad-Marke werden die Piloten Samstagabend um 18:40 auf die Strecke gehen und im Zeittraining ihr Bestes geben.

Doch davor steht heute Abend kurz nach 20 Uhr das erste Freie Training an, bei der sich die Teams auf die ungewöhnliche Strecke einschießen werden wollen.

Singapur ist zwar erst seit 2008 im Kalender und feiert somit dieses Jahr seine erst sechste Austragung, doch der GP ist nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken. Jahr für Jahr produziert die Strecke ein Chaosrennen und mit einer Safety Car-Wahrscheinlichkeit von 100% stellt man ebenfalls ein Unikat im Kalender dar.

-----------

Doch was hat sich hinter den Kulissen in getan seit dem Großen Preis von Italien in Monza?


- Red Bull-Star JDGunslingerzZ hat seinen Vertrag bei Red Bull offiziel verlängert und wird weiterhin für die Roten Bullen ins Lenkrad greifen. Die technischen Probleme haben dem sympathischen Deutschen zwar jede realistische Chance auf den Titel genommen, dennoch vertraut der schnelle Mann seinem Team und hofft ab sofort auf zuverlässigeres Equipment.
Teamkollege WeedyGonzalezZ widerrum scheint die Lust an der Formel 1 verloren zu haben. Der Salzburger wird die Saison noch zu Ende fahren, will seinen Helm danach aber vorraussichtlich an den Nagel hängen.


Eines der erfolgreichsten Duos der diesjährigen Saison...JDGungslingerzZ und WeedyGonzalezZ


- Bei Ferrari läuten hingegen die Alarmglocken...und zwar so richtig. Dass Luca di Montezemolo mit den Leistungen von Jake und BlackIce bzw. der gesamten Crew (Strategiefehler am laufenden Band als Beispiel) absolut unzufrieden ist, ist schon lange klar, doch nun hat der Big Boss einmal ordentlich auf den Tisch gehaut und will, dass man endlich was voranbringt. "Was sich dieses Team seit Montreal leistet, geht auf keine Kuhhaut! Besonders BlackIce ist seit 2 Monaten eine herbe Enttäuschung, dafür haben wir ihn nicht zu Ferrari geholt. Mit einer solchen Leistung kann ich ihm einfach keine Vertragsverlängerung anbieten!". Jake steht ebenso im Kreuzfeuer, hat aber von Montezemolo volle Rückendeckung. "Sein Ausfall in Monza war schwer zu verkraften, er ist ein ausgezeichnetes Rennen gefahren bis zu seinem Ausscheiden."

Montezemolo ließ bei der Krisensitzung in Maranello ebenfalls verlauten, dass sich das Team nun doppelt anstrengen müsse und er noch einige Podiumsplatzierungen erwartet. Man darf gespannt sein, ob sich Ferrari aus dem Sumpf befreien kann...BlackIce holte in den letzten 6 Rennen gerade einmal lächerliche 23 WM-Punkte. "Viel zu wenig!" tobt Montezemolo.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

- Bei Williams und Sauber hat man für das letzte WM-Drittel erneut stark aufgerüstet. Die beiden wohl stärksten Teams der Saison kommen mit neuen Aerodynamik-Teilen nach Singapur und wollen so ihren Vorteil finden. Es wird wie immer ein enges Rennen und der Titelkampf spitzt sich immer weiter zu. Zuletzt konnte GermanPaddy mit einem umstrittenen Sieg 3 Punkte auf Intimfeind SaceOne gutmachen und rückt somit bis auf 7 Zähler heran. Fehler dürfen sich beide nicht erlauben. Vielleicht bringt ja Singapur bereits eine erste kleine Vorentscheidung...

--------------------

..womit wir auch schon zu unserem kleinen Rückblick auf das Rennen 2012/13 kommen. Denn genau hier hätte es vor einem Jahr beinahe eine riesige Vorentscheidung zwischen Chris92LBW und Jojo2285 gegeben. Chris war auf dem Weg zu einem ausgezeichneten zweiten Platz, bevor eine Kuriosität sein Rennen komplett zerstörte: Beim Boxenstopp war in der McLaren-Garage der Strom ausgefallen und somit konnten die Schlagschrauber nicht bedient werden. Grund dafür war ein Kurzschluss, für den die Veranstalter Haftung übernahmen. Jojo2285 wurde zwar hinter Premierensieger SaceOne, damals noch im Force India, Zweiter, verzichtete aber aus Sportsgeist auf die 17 Punkte, da Chris für diese Unzuänglichkeit absolut nichts konnte, nicht er und auch nicht das McLaren-Team. "Das war eine faire Geste von Jojo. Wenn man bedenkt, dass es in unserem Sport um unglaublich viel Geld geht, umso bemerkenswerter ist es, was Jojo getan hat. Solche Dinge sind gute Werbung für den Sport." sagte damals ein sichtlich erleichterter Chris.

Weiter hinten im Feld gab es bereits beim Start Gerangel. So kollidierten WeedyGonzalezZ und Nevio miteinander, BlackIce im Sauber wollte der Kollision ausweichen und bekam dafür eine bis heute unverständliche Drive Through Penalty, die ihm wahrscheinlich die Chance auf das Podium genommen hat.

--------------------


Mir bleibt nur noch allen ein schönes Rennwochenende zu wünschen. Die Teams haben bereits ihre Trucks im Paddock ausgeladen und ihre Motorhomes aufgebaut und in wenigen Stunden geht es mit dem ersten freien Training los. Davor wird aber natürlich fleißig die Fussball-WM verfolgt. :D

Bis auf Weiteres,
Ihr News-Team

Do 26. Jun 2014, 15:30

WeedyGonzalezz

  • Gast
Nix da mit Karriereende, bleib euch weiterhin erhalten.

Cooler Bericht und ich freu mich aufs Rennen. Ich hoffe ja nur, dass ich meine Flügel nichf zu oft demoliere.

lg Weedy

Do 26. Jun 2014, 17:18

Sace0ne

  • Gast
mal gucken wer dieses jahr dort seinen ersten sieg holt und somit nächste saison um den titel fährt^^

jojo 2011 - im 12er einen dicken kampf mit chris um die wm
ich 2012 - im 13er einen dicken kampf mit paddy um die wm

wer macht es dieses jahr?:D

kooler artikel. hat spaß gemacht den zu lesen



Fr 27. Jun 2014, 13:37

WeedyGonzalezz

  • Gast
Hey Sace, irgendwie riechts nach JD :)

Fr 27. Jun 2014, 14:40

Sace0ne

  • Gast
ja jd muss man immer auf der rechnung haben. der ist sau gut und konstant in letzter zeit. aber er hat doch schon einen sieg. wenn die rechnung fortgesetzt wird muss jz ja jemand seinen ersten sieg holen. herb? alron? dangerman? weiß grad garnicht hat blacky schon nen sieg? du auch weedy ..mal kieken :D

Fr 27. Jun 2014, 15:10

WeedyGonzalezz

  • Gast
Stimmt, Dangerman is ja auch richtig schnell unterwegs und hatte viel Pech.Blacky wird seine Unserie auch sicher bald beenden, aber der Sieg ist schon ein Stück weit weg.Ich für meinen Teil, bin schon mit ner Zieldurchfaht zufrieden.

Solang JD, Paddy und Sace sich nicht gegenseitig aus dem Rennen nehmen oder technische Probleme haben, sind mMn die Podiumsplätze vergeben.

Wird aber ein langes und anstrengendes Rennen und theoretisch ist alles möglich

Fr 27. Jun 2014, 15:27


Sace0ne

  • Gast
ja ne denk mal nicht. in der anderen liga gings drunter und drüber ..paddy raus, ich raus, jeder mal geführt...am ende hat der eigentlich verdiente sieger noch strafen ohne ende bekommen und heman wurde 2ter und ein sonst nicht so extrem schneller typ ( für p4-p8 gut quasi) gewinnt das ding. der hat total konstant seine runden abgespult und sich durch nix aus der ruhe bringen lassen. das ist das rezept.

ich rechne mit nem sehr engem rennen

Fr 27. Jun 2014, 17:31

WeedyGonzalezz

  • Gast
Da hast Recht, Konstanz ist der Schlüssel zum Erfolg



Fr 27. Jun 2014, 17:50

BlackIce92.

  • Gast
Ich komme erst wieder morgen zum Trainieren, denke aber, dass ich schon ab dem Vormittag einige Stunden fahren werde. :D Muss endlich mal wieder ein gutes Rennen her und ich mag Singapur einfach. Is echt anstrengend udn ich war erledigt nach dem letzten Jahr, aber es macht einfach Spaß. Mittleres Chaos ist eigentlich vorprogrammiert und ich denke auch, dass alles möglich ist. Favoriten sind für mich wie immer Sace, Paddy und JD, aber ich denke auch, dass man Jake bei solchen Rennen auf der Rechnung haben sollte, wurde ja letztes Jahr hier guter Vierter und durch seine Konstanz hat er gute Karten, wenn er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ansonst klarerweise auch Herb und dangerman voll auf der Rechnung, Weedy is auch immer für ne Überraschung gut, Alron ist wenn er nen guten Tag hat auch schwer zu schlagen. Und die Mercedes ebenso, also es wird verdammteng werden und ich freu mich drauf, auch dadurch, dass endlich mal ein bisschen diskutiert wird schon im Vorfeld. :)

Und wie gesagt, werde viel fahren morgen, also hoffentlich gehen sich noch ein paar Qualis und erste Stints mit einigen Leuten aus, damit wir DOnnerstagabend irgendwie nachholen quasi. :D

Und wissen Renegade und He Man auch Bescheid?

Fr 27. Jun 2014, 19:09

Jake

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2418
  • Stammfahrer 2011/2012 - 2021/22
    • Jake Thatch
Schöner Bericht, danke dafür! :)


Kann zeitbedingt kaum für das Rennen trainieren und werde zu 50% auch nicht mitfahren können, weil morgen ein runder Geburtstag von meinem Onkel gefeiert wird und da dementrsprechend alle Verwandten da sind, da will ich nicht als einzigster fehlen. Teilnahme von mir ist also extrem unsicher, nur dass ihr Bescheid wisst.^^


Fr 27. Jun 2014, 20:02
💚🤍❤️
#97



 

Worldcup-Statistik:

Starts: 174
Siege: 3
Poles: 3
Podien: 34
SR: 7
WM-Bilanz: Vizeweltmeister 2014/15, 2015/16
KWM: 🏆 McLaren-Honda 2015/16


Konstrukteure:

2011/12 - 2013/14: Ferrari 
2014/15 - 2018/19: McLaren
2019/20 - 2020/21: Alfa Romeo
2021/22 - Alpine

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Herb0ne gewann ein chaotisches Regenrennen in Singapur. Paddy und Weedy komplettierten das Podium.


Gestern ging einer der ereignisreichsten Rennen der F1 in den letzten Jahren über die Bühne. Zwei SC-Phase, mehrere Ausfälle und ein Überraschungssieger.

Doch alles von Anfang. In der Qualifikation zeigte Red Bull wieder mal wie dominant man das Auto auf eine Runde verbessert hat. JD holte sich die Pole, dahinter komplettierte Weedy die Doppelpole für Red Bull.

Danach folgte WM Spitzenreiter Sace0ne, Jake, Paddy, Blackice, Alron, Dangerman und Renegade. Mercedes Star IFavourite und Herb0ne fuhren jeweils keine Zeit - die Stewards drückten aufgrund der Strecke ein Auge zu und vergaben jeweils nur eine Verwarnung. Bei einer zweiten Verwarnung in dieser Saison müssen beide Fahrer mit einer Strafe rechnen, da man sich so unweigerlich einen Reifenvorteil eingebracht hat und vor allem im Fall von P11 eine freie Reifenwahl.

Doch vor allem das Ergebnis beider Ferrari war überraschend. Technik Chef Pat Fry: "Wir haben bereits in Monaco und Barcelona gezeigt dass unser Auto auf Kursen wo viel traktion aus den Kurven nötig ist, extrem gut geht."

----

Der Start verlief wie erwartet nicht unfallfrei. Wie in Monza berührte der Sauber von Alron den Ferrari von Blackice. Auch hier werden sich die Stewards das Videomaterial der Onboard Aufnahmen ansehen und möglicherweise Verwarnung oder Strafen vergeben.

JD führte das Feld an als wie so oft diese Saison der Red Bull ausrollte und somit die letzten Hoffnungen auf die WM zunichte machten - Getriebeschaden wie Christian Horner nach dem Rennen verkündete.


Der Deutsche, der erst vor kurzem seinen Vertrag beim Energydrink Hersteller verlängert hat, war natürlich sauer und machte sich ohne Worte auf dem Heimweg.


Das Rennen ging natürlich trotzdem weiter. Doch die erste SC Phase ließ nicht lange auf sich warten. Alron setzte seinen Sauber nach aufsetzen auf einem Randstein in die Wand.



In der SC Phase kamen direkt alle Piloten rein - in der Ferrari Abteilung leistete man sich bei Jake jedoch einen folgenschweren Fehler: "Wir wollten eines unserer Autos länger draußen lassen, damit erstens der hintere beim Stopp nicht so viel Zeit verliert und wir natürlich später am Ende des Stints einen Vorteil haben" - so Jakes Ingenieur Andrea Stella.

Diese Taktik ging jedoch nicht auf, denn die Verfolger waren aufgrund des SC schneller wieder hinter dem Ferrari als gedacht. Somit verlor der auf Platz 3 liegende Italiener nach der SC Phase viele Plätze und musste erst wieder ans Feld herankämpfen.

Währendessen war das Feld durch die SC Phase dicht beisammen, es gab unzählige Zweikämpfe. Doch die Boxenmauern schlugen Alarm, denn auf den Wetterradar war eine Gewitterfront in Sicht. Ehe man sich bei den Teams damit beschäftigen konnte, gab es jedoch das nächste Chaos: Erst donnerte Neuling Renegade mit seinem Mercedes in die Mauer, danach gab der andere Mercedes von IFavourite den Geist auf. Das hatte die 2. SC Phase zur Folge.


Disaster für Mercedes - Die Fahrer hatten erstmal Erklärungsbedarf bei Aufsichtsratschef Niki Lauda


Als ob es nicht schon Chaos genug gäbe: Während der Safety Car Phase begann es dann auch noch zu regnen. Und das nicht gerade wenig. Ein heftiger Gewitterschauer, der das Rennen bis zum Ende beeinflusste, kam über der Metropole nieder.

Was Jakes Ferrari Crew vorher verbockte, machte diese wieder gut: Man zog direkt Regenreifen auf, während der Rest des Feldes auf Intermediates ging. Auf letztere war es nach nur einer Runde unmöglich zu fahren, somit schob sich Jake an die Spitze des Feldes, 10 Sekunden vor Paddy, Herb0ne und den Red Bull von Weedy.

WM Spitzenreiter Sace0ne hatte währendessen starke Probleme das Auto auf der Strecke zu halten und fiel aufgrund eines Reifenschadens mit dem 2. Ferrari von Blackice in das Mittelfeld zurück.

An der Spitze ging es währendessen spannend zu. Durch einen Fehler ließ Jake beide Verfolger nah ran kommen und beschädigte dann auch noch seinen Frontflügel an der Mauer, was einen Notfallstopp mit sich zog.

Herb0ne, Paddy und Weedy konnten so durchschlüpfen und waren am Ende weit vorne. Der Regen hielt weiter an und während der McLaren von Dangerman Runden zuvor ebenfalls ausgerollt war, verlor Weedy's Red Bull durch einen bruch den Frontflügel. Am Ende konnte dieser jedoch noch den Podestplatz ganz knapp vor dem Ferrari retten.

Herb0ne setzte die Geschichte des Singapur GP's fort: Der GP holt somit zum 3. Mal seinen 1. Sieger. Vor mehr als zwei Jahren Ex Weltmeister Jojo im Ferrari, letzte Saison Sace0ne und diese Saison Herb.

In der WM ist es jedoch noch spannender: Durch den nur 5. Platz von Sace0ne stehen er und sein Rivale Paddy in der WM jetzt auf Gleichstand! 203:203! Die WM ist nun wieder völlig offen und jedes Rennen kann über den Ausgang am Ende entscheiden.

In der KWM schenken sich Williams und Sauber weiterhin nichts, Red Bull verlor durch den wiederholten Ausfall von JD einiges an Punkte, während Ferrari mit 20 Punkten das beste Ergebnis seit dem GP von Spanien im März holte. Mercedes erlebt durch den Doppelausfall eine komplette Pleite, während McLaren noch durch die 90% Regel und die vielen Ausfälle 6 Punkte holte.

Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende, nächste Woche geht es zu der vorerst wohl letzten Ausgabe des Korea GP's, da zuletzt bekannt wurde dass der GP mit Indien die nächsten Jahre für die Rückkehr des GP von Österreich und des Russland GP Platz machen muss.

Es wird spannend wie die WM zwischen Paddy und Sace0ne ausgehen wird! Wir erwarten in den nächsten Wochen auch noch einiges an Fahrer Verkündungen für nächste Saison, nachdem man bei Ferrari nach dem Singapur GP bereits bekannt gab, beide Fahrer auch nächste Saison zu behalten und JD im RB auch fest ist.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Woche und natürlich weiterhin viel Spaß an der Fußball WM!

So 29. Jun 2014, 15:25

BlackIce92.

  • Gast
Danke für den langen und tollen Bericht! :)

Ohne Übertreibung: Das war wohl das turbulenteste Rennen aus den letzten beiden Saisons und ich bin mir sicher, solche Rennen könnte man sogar als Stream vermarkten. *träum* :D

Hat echt Spaß gemacht und die 2 Stunden waren echt schnell um, komischerweise kommen mir diese langen GP's wie Monaco oder jetzt Singapur immer am kürzesten vor. :D Hätte ruhig noch ein paar Runden gehen können.

Video kommt spätestens morgen!

So 29. Jun 2014, 16:39

WeedyGonzalezz

  • Gast
Hat Spass gemacht den Bericht zu lesen, fast soviel wie das gestrige Rennen. Ich hatte nich nie so viel Vergnügen bei einem Spiel, vor allem online. Ich bin da ganz Blackys Meinung. Man denke mal allein wie viele Fahrer die Möglichkeit hatten um dieses verrücke Rennen zu gewinnen.

Leider Supergeil :mrgreen:

So 29. Jun 2014, 16:49