Autor Thema: #12 - GP von Italien, Monza 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656














Während die Fußball WM startet, geht die F1 natürlich normal weiter.

Die WM Situation wird jedoch durch die Bekanntgabe der neuen Anmelderegel der FIA und Ecclestone überschattet. Jedoch wird es am Samstag ganz normal Punkte für jeden fahrenden geben. So drohen mehrere Fahrer die sofortige Beendigung, sollten am Samstag wenig Fahrer am Start sein.




Durch seinen Sieg im letzten Rennen rückt RB Fahrer JD den Rivalen sace0ne (Williams) sowie Paddy (Sauber) immer weiter auf die Pelle. Die Frage die sich viele stellen ist, wie es RB geschafft hat auf den Geraden in Spa so gut zu wirken - sonst waren gerade diese Strecken immer der Große Nachteil. Einige im Fahrerlager sehen einen Vorteil im Motormapping und eine neue Idee von Newey, die statt die seit 2012 verbotenen heißen Abgase, kalte Abgase an den Diffusor bläst und so den Top Speed Nachteil kompensiert. So könnte RB selbst auf der Ferrari Parade Strecke in Monza einen Großen Vorteil haben, insbesondere gegenüber den anderen Renault Teams wie Williams, die diesen Vorteil nicht genießen.

Doch auch Mercedes sollte man auf der Rechnung haben. Unerwartet konnte man durch den Top Speed Vorteil in Spa überraschen und fuhr mit iFavourite auf das Podest. In Monza dürfte dieser Vorteil so groß sein wie auf keiner anderen Strecke.

Ebenfalls spannend wird zu sehen sein, wie sich der ehemalige Lotus Pilot Dangerman im McLaren, durch den Vorteil des Mercedes Motors auf der Geraden schlägt! (wir berichteten)

Doch in Monza ist natürlich besonders ein Team im Mittelpunkt: Ferrari! Zuletzt trotz eines grandiosen Duells blamabel auf den letzten beiden Plätzen in Spa, scheint man vor dem Heim GP den Tiefpunkt erreicht zu haben. Die Tifosi erwarten natürlich trotzdem ein gutes Ergebnis ihres Lieblingsteams beim Italien GP.

Lokalmatador Jake blickt zuversichtlich auf den GP: "Natürlich wollen wir hier ein bestmögliches Ergebnis haben. Das ist der Heim GP meines Teams und mein eigener. Wir werden hier nochmal alles uns mögliche tun, um vorne zu landen."

Im gleichen Zug erwähnt er aber auch: "Natürlich müssen wir uns auch schon auf nächste Saison konzentrieren. Wir mobilisieren nochmal alles um am Samstag gute Punkte einzufahren, konzentrieren und aber ab dem Singapur GP voll und ganz auf 2014."

Boss Montezemolo fordert da natürlich etwas ganz anderes: "Hier müssen wir siegen. Ich will beide Fahrer auf dem Podest sehen und wenn ich dafür höchstpersönlich den letzten Ingenieur Abends auf die Finger schauen muss, dass dieses Auto bis Samstag konkurenzfähig gemacht wird."

Man wird sehen ob beide Fahrer den Druck standhalten und wie sich die Scuderia beim Heim GP schlagen wird. Laut Gerüchten soll der neue Teamchef Marco Mattiacci große Umstrukturierungen nach dem Monza GP bis zum Saisonende vornehmen.

Wie jedes Jahr wird Kurve 1 extrem gefährlich. Und auch allgemein die Unfälle bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h können schlimme Unfälle verursachen. Die Stewards werden die Fahrer beim Briefing nochmal drauf hinweisen.

Es wird spannend wer hier vorne steht und wie es im WM Kampf weitergeht!

Fr 13. Jun 2014, 02:05

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo an alle Formel 1-Fans,


der Formel 1-Tross hat die Europa-Saison hinter sich gebracht. Bevor es ganz nah an den Äquator in Singapur geht, wurde in Monza bei eher kühlen Temperaturen und Regen eine wahre Gischt-Schlacht ausgetragen, wie wir sie so ähnlich schon 2008 erlebt haben.

Doch es hat sich einiges schon vor dem Grand Prix-Wochenende verändert. Schon in der WOche nach dem Belgien-GP wurden Gerüchte laut, dass dangerman das Lotus-Team sofort verlassen könnte, um zu McLaren zu wechseln und dort den verletzten Chris92LBW zu ersetzen. Die Gerüchteküche brodelte und stellte sich als richtig heraus..dangerman konnte den Vertrag mit dem maroden Lotus-Team in beiderseitigem Einverständnis sofort auflösen und sitzt nun im McLaren-Mercedes, wo er neben He Man (ebenfalls Neuzugang seit dem Deutschland-GP) ins Lenkrad greift. "Ich bin extrem happy, nun in einem konkurrenzfähigem Auto zu sitzen. McLaren hat zwar diese auch große Probleme, da sie sich letztes Jahr voll auf den WM-Kampf konzentriert haben und nun etwas im Hintertreffen sind. Die Situation ist aber wesentlich besser als bei Lotus. Dort war es ein einziger Jammer, es gab kein Geld und das Auto war nahezu unfahrbar" ätzt dangerman74 gegen sein Ex-Team. Für Weltmeister Jojo2285 war das abzusehen:"Man darf sowas nie laut sagen, aber ich habe befürchtet, dass die Situation katastophal sein wird. Man hat sich letztes Jahr zu 110 % auf den WM-Kampf konzentriert und die Entwicklung des neuen Autos auf voller Linie verschlafen. Vielleicht verstehen manche Leute meinen Rücktritt jetzt etwas besser" wird der 29-jährige Deutsche zitiert.


Ausreden gibt es jetzt keine mehr. Dangerman74 in seinem neuen Arbeitsgerät!


Auch beim Mercedes-Werksteam gab es Umstrukturierungen. Der verletzte josi95 wird diese Saison wohl nicht mehr an den Start gehen können. Grund genug für Mercedes, einen Neuzugang zu holen. Renegade fuhr bisher eine fabelhafte Saison in der GP2, wo er mit 3 Einzelsiegen und dem derzeitigen vierten Platz in der Wertung aufwarten kann. Für Mercedes war das genug, um den schnellen Mann ins Team zu holen und neben iFavourite auf Punktejagd zu schicken.


https://www.racefans.net/wp-content/uploads/2013/09/merc-rosb-monz-2013-3.jpg

Im Qualifying konnte sich Williams-Fahrer SaceOne seine neunte (!) Pole-Position der Saison sichern. Dahinter JDGunslingerzZ, der wie immer ein grandioses Zeittrainign ablieferte und überraschend McLaren-Pilot He Man, der die Top 3 komplettierte. Dahinter bereits mit Reskpektabstand von rund einer Sekunde AlronMcBong, vor dangerman74 und BlackIce92. Für Mercedes lief es im Quali überraschend nicht gut. Man rechnete, dass die Mercedes mit ihren starken Motoren weit vorne stehen werden, doch am Ende konnte man nur gemeinsam aus der letzten Reihe das Rennen in Angriff nehmen.

Dieses war dann auch Chaos pur. Schon vom Start weg regnete es und zwang das komplette Feld, auf den Wet-Reifen zu starten. BlackIce erwischte einen guten Start und konnte sich von P6 auf 4 vorschieben, beim Rausbeschleunigen aus der ersten Schikane kam es allerdings zur Kollision mit AlronMcBong und dangerman. "Es war eine Kettenreaktion, aber ich finde nicht, dass ich daran Schuld bin. Ich war soweit rechts wie möglich und hatte nichtmal mehr 10 cm und ich wäre im Gras herumgefahren. Dann hat mich Alron hinten links getroffen und in einen Dreher geschickt, wodurch wir auch noch dangerman mitrissen. Einfach eine Schande, dass sowas ausgerechnet in Monza passieren muss. Danach war das Rennen natürlich schon wieder gelaufen, denn ich war am Ende des Feldes. Ich denke, ich muss mit Alron nochmal ein Wort reden, denn die Aktion war nicht ganz lupenrein" gab BlackIce bei einem Interview nach dem Rennen bekannt.

In den ersten Runden ging es ähnlich turbulent weiter. Speziell im hinteren Teil des Feldes gab es Ausritte ohne Ende. Auch He Man blieb nicht verschont und schrottete seinen McLaren bereits in Runde 1 nach der Ascari links im Reifenstapel, was ihm alle Chancen vom guten Startplatz aus versaute. Auch Teamkollege dangerman hatte Probleme und bekam zu allem Überfluss auch noch eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Weiter vorne gab es einen erneuten technischen Defekt für Red Bull-Pilot JdGunslingerzZ. Dabei dahcte man bei Red Bull, dass die technischen Probleme endlich beseitig wären. "Es ist extrem enttäuschend. Ich konnte in den letzten Rennen soviele Punkte gutmachen, aber nach dem heutigen Rennen ist klar: Ich bin raus aus dem Titelkampf" gibt ein sichtlich zermürbter JD zu Protokoll.



Der immer gut gelaunte JD war nach dem Ausfall ziemlich frustriert. Für ihn sind somit alle Hoffnungen auf den WM-Titel so gut wie zerplatzt.


Aber es gab auch andere Verlierer: Auch Ferrari-Star Jake legte ein grandioses Rennen vor und lag auf Platz 2, als ihn das Schicksal ereilte...der Italiener hatte beim Heimrennen im wahrsten Sinne des Wortes einen Stromausfall, denn die Lichtmaschine streikte und versaute dem jungen Mann alle Hoffnungen. Nach dem Rennen war der Italiener den Tränen nahe, was gut zu verstehen ist.


Jake ist derzeit niedergeschlagen und war zu keinen Interviews bereit.

Auch beim Teamkollegen lief wieder einmal gar nichts. "Ich war mehr neben als auf der Strecke heute. Wir hatten ein reines Trockensetup, denn wer rechnet schon mit solchen Regenmengen in Monza. Regenrennen hatten wir dieses Jahr genug, ich bräuchte keine mehr" wirkt auch der Österreicher genervt, der etwas später als sein Teamkollege mit einem Hydraulikdefekt die Segel streichen musste. Für Ferrari war es also ein reines Desaster beim Heimspiel...


Weiter vorne konnte GermanPaddy seinen vierten Saisonsieg in souveräner Manier einfahren und mit 25 Sekunden Vorsprung auf SaceOne, seinen Konkurrenten im Kampf um die WM, den Sieg einfahren, wenn auch von BlackIce leicht kritisiert. "Ich bin einige Runden hinter Paddy gefahren und meiner Meinung nach hat er die zweite Schikane jede Runde abegkürzt." Für FIA-Renndirektor Charlie Whiting unhaltbare Anschuldigungen:"Ich kann den Zorn von BlackIce verstehne,aber das was GermanPaddy gemacht hat, war absolut im Rahmen. Er hat sich den Sieg verdient."

Somit bleibt noch eines festzuhalten: TRS Weedy konnte im Red Bull sein erstes Karrierepodium einfahren und somit Red Bull Racing etwas Schadensberenzung betrieiben. Der Österreicher schaffte es mit einer riskanten 2 Stopp-Strategie über die Distanz und kam mit über einer Minute Rückstand als Dritter ins ZIel. Wir gratulieren dem 28-jährigen zum ersten Podium und erwarten weitere Topergebnisse!

Im Kampf um die WM wird es auch wieder enger. Durch seinen Sieg rückt GermanPaddy auf sieben Punkte an SaceOne heran und auch Sauber konnte Punkte gutmachen, da HerbOne wegen einer Magenverstimmung nicht antreten konnte.


In 2 Wochen erwartet uns das wahrscheinlich härteste und längste Rennen des Jahres in Singapur. Dort werden wieder Temperaturen um die 35 Grad erwartet und einer Renndauer von knapp 2 Stunden.


Wir freuen uns auf eine weitere spannede Saison!

So 15. Jun 2014, 12:56