Autor Thema: FIA & Ecclestone greifen zu Sanktionen  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Teams in Finanznot. Teure Turbomotoren 2014. Streit um Reifen. Ungerechte Geldverteilung. Kein Concorde Abkommen. Rechteinhaber, die den Sport aussaugen. Dazu Fahrer die Abwesenheit und Schwänzen von Presseterminen glänzen. Es gibt so viele Baustellen, dass die Formel 1 [Xbox Liga] daran zerbrechen könnte.

Die Probleme sind hausgemacht. Einige im Fahrerlager haben sie schon vor dem Jahr wie einen Tsunami auf die Formel 1 zurollen sehen. Und davor gewarnt. Die Teams, Bernie Ecclestone, die FIA und die ewigen Optimisten im Zirkus wollten nichts davon wissen. Sie haben stattdessen ihre eigene kleine Zirkuswelt viel zu lange schön geredet.

Doch das Klima zwischen den Motorhomes von Red Bull und Ferrari schlägt um. In eine Art Endzeitstimmung. Erst jetzt beginnen einige zu realisieren, dass die unheilvolle Welle immer näherkommt, und keiner mehr in der Lage ist, sie aufzuhalten. Sie könnte noch vor Ende des Jahres auf Land treffen. Dann wenn die ersten Rechnungen bezahlt werden müssen.

Wie so oft bei verschleppten Krisen kommt alles auf einmal. Die Liga muss auf so vielen Baustellen aufräumen, dass sie nur noch ein Kahlschlag retten kann. Nur vier der elf Fahrer erscheinen regelmäßig zu Presseterminen. Das ist ein Fakt. Wer einfach nur mitfahren will wie einige Teams und Fahrer muss 70 Millionen investieren. Dafür aber finden sich auf dem Markt keine Sponsoren mehr - nicht zuletzt durch einige Fahrer, die bei Presseterminen mit Abwesenheit glänzten und bis heute noch nicht aufgetaucht sind.

Das Geld aus der Kasse von Bernie Ecclestone reicht nicht aus, diesen Etat zu decken.

Trotz Drohung mit Sanktionen nach Silverstone sahen sich einige Fahrer unbeeindruckt und schwänzen weiterhin Pressetermine, Rennberichte und schenken Neuerungen und News kaum Beachtung - einige wissen kurz vor dem Start nicht mal wann gefahren wird.



"Wir haben genug davon. Zu einer F1 Saison gehören auch Feedbacks, Rennberichte sowie guter Umgang auf einer Plattform. Als wir hörten dass einige nicht mal ihre Punkte in der WM wissen, läuteten bei uns die Alarmglocken. So kann und wird es nicht weiter gehen"
- so der FIA-Präsident Jean Todt.

Bis Monza wolle man sich überlegen wie weiter vorzugehen ist. Im schlimmsten Falle schrecken Ecclestone und FIA auch nicht vor einer Einfrierung des Rennkalenders zurück - so würde der Rennkalender zwar weiter laufen, aber nicht gefahren werden. Ecclestone könnte hier in Zusammenarbeit mit der FIA vor allem bezüglich der TV Rechte einigen Teams mächtig Druck machen.

Doch bei einigen Fahrern scheint es in der zweiwöchigen Pause zu viel Austausch gekommen zu sein..


Unter den Fahrern äußerte sich Red Bull Star JD, Vorsitzender der Fahrergerkschaft zu der aktuellen Situation:"So kann es einfach nicht weiter gehen, ich gebe den Verantwortlichen vollkommen Recht und würde die Entscheidung völlig verstehen".




"Ich habe gestern mit meinem Teamkollegen geredet. Und ihm vergeht allmählich die Lust, wenn er ansieht wie sich das ganze entwickelt. Wir sind selbst im Training bei dem Thema geblieben. Insofern kann ich es der FIA nicht übel nehmen, denn auch ich bin sehr enttäuscht wie sich einige Kollegen benehmen. Ich hoffe einige wachen dadurch auf und sehen dass was auf dem Spiel steht."

Fr 30. Mai 2014, 19:19


Bilder der vergangenen Saison - Bilder die es heute nicht mehr gibt.

Es wird spannend wie die Verantwortlichen entscheiden, wir halten Sie auf dem laufenden!


BlackIce92.

  • Gast
Ein Bericht, der leider die Wahrheit aufzeigt.

Eigentlich frage ich mich jetzt schon, wofür ich den Post überhaupt schreibe. Den werden maximal 4 Leute lesen, während einige andere seit 3 oder 4 Wochen nichtmal mehr im Forum waren.

Auch ich war seit Ungarn hier sehr inaktiv und hab darauf gewartet, dass mal jemand anderer einen Anstoß gibt, Fehlanzeige.

So macht das langsam echt keinen Sinn mehr und ich hatte noch nie seit ich in der Liga bin so wenig Lust auf ein Rennen wie auf das morgen, obwohl es Spa ist. Ich glaube, manche verstehen noch immer nicht, wie sehr sich Jake und ich (mit der löblichen Unterstützung von JD und auch Sace), den Arsch aufgerissen haben, um eine Saison fahren zu können. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich gesessen bin und PN's bzw. Nachrichten auf LIVE geschrieben hab, um Leute zu überreden und alles zu erklären. Als Dank kommt es dann vor, dass manche nichtmal wissen, wann das nächste Rennen ist. Ich musste mich dann schonmal so stressen, dass ich ihm Quali noch eine Einladung verschickt habe. Wie es die Ligaleitung schon geschrieben hat: Gibt auch welche, die nie on kommen und nichtmal wissen, wo sie in der WM stehen mit wievielen Punkten. Was hat das für nen Sinn?

Meine Motivation ist unter Null und wenn sich die Situation nicht SOFORT ändert, scheiß ich auf den Rest der Saison. Es kann nicht sein, dass vl. mal 3 Leute in den Feedback-Thread schreiben. Ich weiß bis heute nicht, was zB am Nürburgring vorgefallen ist zwischen Favo und dangerman.

Bin gespannt, wieviele wir morgen in Spa sind, Erinnerungen habe ich zum ersten Mal keine verschickt.

Fr 30. Mai 2014, 19:58

JDGunslingerzZ

  • Gast
Schade das es vielleicht soweit kommen muss...
Jeder will mitfahren,aber keiner will sich die Arbeit drumherum machen.
So gehts auch in der realen Formel1 nicht, die haben auch Verpflichtungen neben Rennen fahren. Und ein feedback zu schreiben is von niemandem zu viel verlangt. Es wird wohl jeder in 2 Wochen Pause mal 10 Minuten Zeit haben um nen Rennbericht zu schreiben...

Fr 30. Mai 2014, 22:07    


Jake

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2418
  • Stammfahrer 2011/2012 - 2021/22
    • Jake Thatch
Wir sehen ja nicht mal das als so schlimm an. Die letzten jahre gab es auch nicht von jedem Fahrer jedes Wochenende immer ein Riesen Rennbericht. Man kann ja niemanden zwingen. Aber wie du schon sagtest, es geht darum dass hier manche Fahrer nicht mal ein Account im Forum haben und sich auch nicht die Mühe machen mal wenigstens ein bis zwei Sätze zum Rennen zu schreiben.

Und ganz ehrlich, dieses Forum gehört zur Liga. Wir wurden hier damals so gut aufgenommen, da sind wir es den Betreibern schon fast schuldig die Liga am laufen zu bringen. Es würde ja schon reichen wenn man hier mal paar mal zu 7/8 in der Quasselecke schreibt oder so. Aber bis jetzt waren das maximal fünf Leute, wenn überhaupt.

Ich habe das ja schon in Silverstone angekündigt, dachte das bringt was. Wenn es nicht anders geht dann machen wir halt drei Monate früher Schluss.

Das bedeutet aber nicht dass ich den Laden hier aufgebe, den wir Anfang der Saison so wieder aus dem Dreck gezogen haben, als auf der Kippe stand ob überhaupt gefahren wird oder nicht. Dann suchen wir uns in der Zeit bis zum neuen Game Fahrer die dann wirklich wie viele der letztjährigen Saison und auch Leute wie JD dann diese Saison mit Herz und Seele dabei sind.

Wobei ich bei einigen sogar Zweifel habe ob eine Schließung der Liga diejenigen überhaupt kratzen würde wenn man nicht mal den WM Stand oder den Rennkalender kennt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und einigen geht ein Licht auf wenn sie das hier (WENN überhaupt) lesen.


Fr 30. Mai 2014, 23:29
💚🤍❤️
#97



 

Worldcup-Statistik:

Starts: 174
Siege: 3
Poles: 3
Podien: 34
SR: 7
WM-Bilanz: Vizeweltmeister 2014/15, 2015/16
KWM: 🏆 McLaren-Honda 2015/16


Konstrukteure:

2011/12 - 2013/14: Ferrari 
2014/15 - 2018/19: McLaren
2019/20 - 2020/21: Alfa Romeo
2021/22 - Alpine

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656


Die FIA um Jean Todt, Renndirektor Charlie Whiting sowie Bernie Ecclestone haben sich im Fall der angekündigten Sanktionen geeinigt. So müssen sich ab dem GP von Italien alle Piloten, die an den Start wollen vorher anmelden.

"Ohne Anmeldung, wird der betroffene Fahrer nicht mit fahren. Sollte das trotzdem der Fall sein, wird er nicht gewertet. Sobald jedoch Besserung in Sicht, wird man das ganze wieder aufgeben." - so Jean Todt.

Man wird sehen wie viele Fahrer diese Drohung ernst nehmen, ganz egal was davon gehalten wird. Streitpotenzial hat diese Regelung auf jeden fall. Auch unter den Fahrern soll es derzeit kriseln, denn viele sind anderer Meinung.

Mi 11. Jun 2014, 22:53