Autor Thema: #8 - GP von Großbritannien, Silverstone 2013/14 - News, Berichte  (Gelesen 1373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Einen schönen Tag an alle Formel 1-Fans der X Box-Liga,


13 Tage sind seit dem Regen-Grand Prix von Kanada verstrichen und der Formel 1-Zirkus is back in europe. Bevor der Tross morgen um 18:40 ins Qualifying starten wird, stehen aber heute noch Trainingssessions an, auf die sich alle miteinander freuen. "Montreal war die reinste Katastrophe aus meiner Sicht. Umso mehr freue ich mich jetzt auf Silverstone, eine meiner absoluten Lieblingsstrecken im Kalender!" gab Ferrari-Pilot BlackIce in der heutigen FIA-Pressekonferenz zu Protokoll.
Ebenfalls erfreulich: Nachdem die Rennen seit China meist im 2 Wochen-Zyklus stattfanden, stehen nun innerhalb von zwei Wochen drei Rennen auf dem Plan, nach Silverstone wird die Formel 1 nach Deutschland in die Eiffel umziehen, danach geht es auf den heißen Hungaroring.

Gestern gab es bereits reichlich Arbeit für Red Bull-Star JDGunslingerzZ. Im Qualifying ist der Deutsche derzeit sowas wie "der Mann der Stunde" und stand in den letzten drei Rennen jeweils in der ersten Startreihe. Grund genug war das für etliche Sponsoren des Red Bull-Teams mit dem Starfahrer mehrere Werbespots in Silverstone zu drehen. "Es lenkt mich vielleicht etwas von meinem eigentlichen Job ab, aber es ist ja erst Donnerstag und ich bin zuversichtlich, dass wir am Samstag beim Rennen stark auftreten werden." gibt sich Gunny gewohnt selbstbewusst.



Red Bull-Partner Infiniti beim Werbedreh mit dem Drittplatzierten der WM

Was wird uns also am Samstag erwarten? Experten prophezeien eine Fortsetzung des Dreikampfs SaceOne-German Paddy-JDGunslingerzZ, haben aber natürlich auch Mercedes, McLaren, Red Bull und Ferrari auf der Rechnung. Auf jeden Fall steht uns eines der schnellsten Rennen des Jahres bevor. Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 230 Stundenkilometer sind im Home of British Motor Racing Standard und auch das Wetter könnte - wie bereits so oft in dieser Saison - zu einem wichtigen Faktor werden. Wirklich wünscht sich aber niemand das kühle Nass - in dieser Saison gab es bereits in 5 von 7 Rennen Regen an irgendeinem Zeitpunkt des Wochenendes.



Nach dem Umbau 2009 präsentierte sich Silverstone ab der Saison 2010 von einer neuen Seite, denn die Strecke wurde im ehemals letzten Sektor erheblich umgebaut. Während man 2010, Premierensieger damals war Mark Webber, der damals einen seiner berühmten Siege feierte "Not bad for a number two driver", noch auf der alten Start/Ziel-Gerade startete, so startet das Feld seit 2011 im ehemals letzten Abschnitt der Strecke. Schlüsselkurven sind ganz bestimmt die Kombination Maggots-Becketts-Chapel.

Vorjahressieger Jojo2285 wird zum zweiten Mal nach Monte Carlo dem bunten Treiben zusehen und wurde vom Lotus-Team in einer Beraterfunktion zurück an Bord geholt. Dem fliegenden Waliser wurde ohne der Formel 1 offenbar langweilig und soll Gerüchten zufolge darauf gedrängt zu haben, in irgendeiner Form wieder zu seinem Team zurückzukehren. Auch über einen Vertrag für die letzten Saisonrennen wird bereits gemunkelt, nachdem das Team bisher relativ erfolgslos durch die Saison reitet.


---

Bei Ferrari indes bekam BlackIce von Luca di Montezemolo die Ohren langgezogen. "Ich bin seit 40 Jahren in diesem Geschäft und habe alles miterlebt, Höhen und Tiefen, Triumphe und Tragödien, Weltmeister und Nichtskönner, aber so ein schlechtes Rennen wie BlackIce es in Montreal gefahren hat, habe ich noch nie erlebt. Es kann nicht sein, dass ein Ferrari-Pilot mit 2 Runden Rückstand als Letzter ins Ziel kommt." ist der Oberboss erbost. Gerüchten zufolge wurde der Österreicher für eine Woche mit seinem Fitnesstrainier auf eine einsame Insel geschickt, um dort die Konidition auf Vordermann zu bringen. Heftige Kritik also am Ferrari-Neuzugang, wir werden sehen, welche Leistung er in den nächsten Rennen bringen wird.


"Jake, was macht dein Teamkollege da für einen Blödsinn?" fragt der Boss seinen Starpiloten


Außerdem wird der Formel 1 - Zirkus den 20. Todestag von Roland Ratzenberger und Ayrton Senna feierlich gedenken. So ist eine Schweigeminute für die beiden verstorbenen Rennfahrer geplant, die zwischen Qualifying und Rennen stattfinden soll. Weiters soll es den ein oder anderen Piloten geben, der mit einem speziellen Helmdesign oder anderen Trauerbekundungen unterwegs sein wird. Offiziel bestätigt wurde dies erst bei BlackIce. "Ja es stimmt, ich werde am Samstag mit einem Helm antreten, der an Ayrton Senna, für mich der charismatischste Pilot aller Zeiten, erinnern wird. Er hat uns alle geprägt und wird in unseren Herzen immer weiterleben."

Fr 2. Mai 2014, 15:14

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
" Eine Demonstration der Stärke" titelte die Gazzetta dello Sport nach dem Rennen in Silverstone.
In einem verregneten Qualifying,bei dem alle Fahrer auf Full Wets raus mussten sicherte sich der WM-Zweite SaceOne mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung die Pole vor GermanPaddy und JDGunslingerzZ. Ferrari konnte mit den Plätzen 4 und 6 sicherlich zufrieden ins Rennen gehen.



Jake nutzte die Gunst der Stunde und stellte sich in die 2.Startreihe

Pünktlich zum Rennen trocknete die Strecke aber wieder ab und jedes Team hatte freie Reifenwahl. Während das komplette Feld, wie zu erwarten war, auf den weichen Reifen ins Rennen ging,entschied man sich bei RedBull-Pilot JDGunslingerzZ für die härtere Mischung. Am Start kam es bereits in Kurve1 zu kleinen Berührungen,unter anderem zwischen JD und Jake. Größere Zwischenfälle gab es in der Startphase aber nicht. Während sich die 3 Führenden schnell vom restlichen Feld absetzen konnten,entbrannte im Laufe des Rennens ein Dreikampf zwischen Jake,Weedy und AlronMcBong. Jake nach dem Rennen: "Insgesamt war es ein sauberer Fight ,aber da gibt es die ein oder andere Situation die man klären muss. An der Spitze machte RedBull in Runde 14 einen rennentscheidenen Fehler. An Position 2 liegend holte man JDGunslingerzZ auf harten Reifen, gleichzeitig mit SaceOne auf weichen Reifen an die Box. Keine Ahnung was den Verantwortlichen in diesem Moment durch den Kopf ging" berichtete der Pilot sichtlich gefrustet nach dem Rennen.


Ein zu früher Stop kostet Platz 2

Ferrari wanderete im Laufe des Rennens immer weiter nach hinten. Zu allem Überfluss berührte BlackIce in Turn 1 die Mauer,verlor den Flügel und flog ab. Das Kiesbett verhinderte schlimmeres. Später belegten die Stewards den Ferrari-Piloten sogar noch mit einer Durchfahrtsstrafe. Der Grund: BlackIce soll blaue Flaggen ignoriert haben,als der Führende ihn überrunden wollte. "Diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar,ich war auf frischen Reifen,deutlich schneller. Keine Ahnung wo ich da jemand behindert haben soll" sagte ein wütender BlackIce. Am Ende hieß es für ihn Rang 9,sein Temkollege beendete das Rennen als 7ter. Die Negativserie bei Ferrari hält an, man steckt in der Krise. Die Fahrer müssen das Auto weit über dem Limit bewegen um konkurrenzfähig zu sein. Doch bei Ferrari gibt man sich kämpferisch: "Wir werden dran arbeiten und zurückschlagen,verlassen Sie sich drauf" hieß es in einem Interview. Ob BlackIce an diesem Kampf noch beteiligt sein wird ist derzeit fraglich. Länger schon halten sich Gerüchte,wonach der Ferrari-Boss unzufrieden mit dem Neuzugang sein soll und zumindest Ausschau nach einem Ersatzfahrer hält.

Am Ende triumphiert SaceOne eindrucksvoll mit 27 Sekunden vor GermanPaddy und JDGunslingerzZ. HerbOne erreicht im 2ten Willams Platz 4 und beendet seine Pechsträhne. Auch TSRWeedy im 2ten RedBull kann erneut überzeugen und belegt Platz 5.


Man darf gespannt sein wie es auf dem Nürburgring weitergeht. Hält die Dominanz von Williams weiter an? Sind Sauber und RedBull wieder näher dran? Kann Ferrari tatsächlich zurückschlagen? All diese Fragen werden am Samstag beantwortet werden. Wir freuen uns auf das Rennen und berichten natürlich auch wieder aus Deutschland

Bis dahin,ihr News-Team!

Mi 7. Mai 2014, 14:06