Autor Thema: #6 - GP von Monaco 2013/14 - Vorschau, News, Berichte  (Gelesen 1406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Hallo an alle Formel 1-Fans der XBox-Liga,


zwei Wochen sind nun fast seit dem turbulenten Spanien-GP vergangen und es ist unerwartet ruhig verlaufen in dieser Zeit. Die Gemüter haben sich außerordentlich schnell beruhigt, nachdem die SC-Phase, ausgelöst durch einen Crash von dangerman, der weniger als 10 Runden vor Rennende in die Boxenmauer krachte, für turbulente Szenen in der Schlussphase des Rennens in Catalunya sorgte.

Die FIA hat sich bei der Punktevergabe nicht kleinkriegen lassen und zog das Reglement, das vor der Saison bzgl. der Punktevergabe verschärft wurde, als einzige Referenz heran. Demnach reisten nur 6 Piloten vom spanischen Barcelona mit Punkten ab. Sowas gab es zuletzt in der vergangenen Saison in Bahrain. Auch dort sorgten zwei Ersatzpiloten, speziell, Robben für einige brisante Szenen.

Lassen wir den Spanien-GP noch einmal kurz Revue passieren: Nach einem relativ normalen Qualifying starteten SaceOne und German Paddy aus der ersten Startreihe, gejagt von Chris, JD "Gunny" und BlackIce. Letzterer machte sich das Leben selbst schwer und versenkte seinen Ferrari in Turn 4 als einziger im Kies, konnte sich in den ersten beiden Runden aber wieder auf die achte Position vorkämpfen. Um Runde 35 lies es der Wettergott über der Rennstrecke regnen, was jedoch ncihts an der superben Leistung von JDGunslingerzZ änderte und lange Zeit sah es nach einem sicheren Sieg für den Red Bull-Piloten aus. Die SC-Phase brachte dann alles durcheinander. Nachdem Bernd Mayländer falsche Anleitungen der Rennleitung bekam und es länger als üblich dauerte, bis er den Führenden einfangen konnte, gab es auch bei McLaren-Mercedes einige Kommunikationsprobleme. Wie Sam Michael, Technischer Direktor bei McLaren, heute in der FIA-Pressekonferenz zugegeben hat, wurde Chris angewiesen sein Auto sofort abzustellen, da die Telemetrie besorgniserregende Daten geliefert hat. Grund dafür war ein defekter Sensor, der unplausible Daten an das Team sendete und so für reichlich Verwirrung sorgte. Nachdem man Chris wieder aufgefordert hat, weiterzufahren, war bereits kurzzeitig HerbOne im Williams vorbei und wurde von einem Loop (Zeitmessungsstreifen, die alle paar Meter in der Fahrbahn angebracht sind) als Überholer von Chris gemessen, was bei Charlie Whiting automatisch eine Durchfahrtsstrafe bedeutet. Williams lies sich dies nicht gefallen und zog beide Autos aus dem Rennen, mit der Begründung:"So fahren wir sicher keine Rennen, wir werden Berufung einlegen".
Das alles wirbelte das Feld ordentlich durcheinander, 3 Runden vor Schluss gab es dann noch einen der schwersten Unfälle der Ligageschichte, als Paddy im Sauber auf der Gegengeraden das Heck verlor und mit über 150 km/h frontal in den Reifenstapel prallte. Er wurde sofort ins Medical Center transportiert und konnte es am Abend wieder verlassen.

Derweil machte sich Jake an IFavourite heran und holte sich seinen ersten Ligasieg, wenngleich unter sehr denkwürdigen Umständen. Doch "ein Sieg ist ein Sieg und in einem Jahr fragt niemand mehr, wie er zustande gekommen ist. Wenn andere Teams das Rennen aufgeben, liegt das nicht in unserer Hand. Daher gratuliere ich Jake zu seinem Sieg" meinte BlackIce am Podium von Barcelona.


So hat sich Jake seinen ersten Sieg vielleicht nicht ganz vorgestellt, aber ein bisschen feiern darf man trotzdem



Nun steht aber Monte Carlo an. Der Grand Prix wurde erstmals 1929 ausgetragen und hat seither eine einzigartige Historie hinter sich gebracht. Erfolgreichter Pilot an Siegen gemessen war der BRasilianer Ayrton Senna, der zwischen 1987 und 1993 6 Triumphe im monegassichen Fürstentum einfahren konnte.

Auch Vorjahressieger Jojo wird sich erstmals nach seinem Formel 1-Abschied wieder in der Boxengasse blicken lassen und dem bunten Treiben gespannt und erwartungsvoll zusehen.

Aber nicht nur auf der Strecke geht es in Monte Carlo rund, auch abseits davon gibts es Events und Parties ohne Ende, so zum Beispiel die jährliche Modenschau, an der sich zahlreiche Piloten beteiligen werden.

Eines steht fest: Über mangelnde Spannung kann man sich auch diese Saison nicht beklagen. Experten prophezeiten einen Alleingang von Williams und Sauber. Dieser Trend war aber speziell in den letzten beiden Rennen zu vernachlässigen. In 5 Rennen haben wir bereits 4 verschiedene Sieger und 8 verschiedene Leute auf dem Podium zu verzeichnen und ausgerechnet Monte Carlo wird bestimmt dazu beitragen, dass sich diese Listen weiter füllen könnten.

Do 10. Apr 2014, 13:22

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Der GP von Monte Carlo 2013 ist Geschichte!

Rennprognosen beim Großen Preis von Monaco sind in etwa so ratsam wie Monte-Carlo-Trips mit knappem Reisebudget. Insofern passt das Rennen an der Côte d'Azur gut zu dieser Formel-1-Saison, in der es sich mit Siegertipps insgesamt ähnlich unsicher verhält.

Die aufregendsten Prognosen gaben die Meterologen ab. Würde es regnen? Und wenn ja, wann? Diese Fragen beschäftigten die Beteiligten nahezu über die gesamte Renndistanz.

Doch alles von Anfang an.

Im Qualifying zeigte sich schnell dass gegen Red Bull kein Kraut gewachsen ist. Und so zeigte die Startaufstellung am Ende auch die Hackordnung der Teams. So startete JD im RB auf der Pole vor den beiden Sauber, dahinter beide Williams, Favourites Mercedes, den beiden Ferrari.

Der zweite RB von Weedy musste aufgrund einer Änderung nachträglich aus der Boxengasse starten. Durch Probleme und auch nicht erlaubten Teilen nahmen weder der Lotus von Dangerman, noch beide McLaren und der zweite Mercedes von Josi am Rennen teil. So war das Feld das kleinste von allen Rennen dieser Saison.

-----

Trotz allen Befürchtungen verlief der Start und die ersten Runden problemfrei. Von hinten kämpfte sich Jake im Ferrari, der als einzigster auf den Primes in das Rennnen ging mit einem harten Manöver an seinen Teamkollegen vorbei. Gleich darauf schnappten sich beide Ferrari sace0ne im Williams.


Der Regen kam dann doch schneller als erwartet und alle wechselten auf Intermediates. Während dieser Phase führte Williams Fahrer Herb0ne vor beiden Ferrari. Doch Blackice beschädigte sich in den darauffolgenden Runden den Flügel stark. Mit einem Funkspruch an beide Fahrer ließ man so den zu der Zeit schnelleren Jake vorbei, damit er sich den Williams Fahrer schnappen konnte. "Er war zu dem Zeitpunkt schneller, mit dem angeschlagenen Frontflügel hatte ich in den Kurven kaum Chancen das Tempo mit zu gehen. Also ließ ich meinen Teamkollegen vorbei." - so der Österreicher nach dem Rennen.



Einige Fahrer versuchen bis zum Ende des Regens mit den Intermediates durch zu fahren, andere stoppten dann noch einmal auf frische. So konnten Herb0ne und Jake mit den frischen Intermediates wieder schnell auf die Spitze aufchließen, die jetzt von Blackice und JD angeführt wurde. Jedoch hatten die Fahrer zum Ende hin Probleme mit den abgefahrenen Intermediates.


An der Spitze kam es so wieder zu einem engen Duell zwischen den beiden Ferrari und JD. Jake und JD lieferten sich ein beinhartes Duell über mehrere Kurven, die ganze Start/Ziel Gerade bis hin zum Casinso fuhren beide Fahrer nebeneinander.

Als die Strecke dann abtrocknete und der Regen nachließ hatten wieder alle Teams an den Kommandoständen viel Arbeit. Durch einen früheren Stopp konnten sich Paddy im Sauber und Jake auf eine Runde einen Vorteil verschaffen und so an JD und Blackice knapp vorbeiziehen. JD bekam jedoch eine Drive-Through Strafe da er einem der Ferrari einmal beinahe abgeschossen hatte.

Nachdem Jake das Rennen einige Runden anführte und sich immer mithilfe des KERS gegen die Attacken vom Sauber Fahrer Paddy wehren konnte, wartete der Deutsche auf einen Fehler und zog am Ferrari kurz vor dem Tunnel vorbei.

Die Verfolger konnten zwar mit der Spitze mit halten allerdings beendete dann ein überraschender Aufhängungsbruch am Ferrari des Italieners ein starkes Wochenende für die Roten.



Jake blieb unverletzt allerdings sah es für den F138 nicht mehr gut aus. So muss man in Montreal mit einem komplett neuen Chassis an den Start.Nach den bis dahin guten Rennen und den Kampf um den Sieg war der Italiener nach dem Ausfall reichlich bedient:

"Das Auto reagierte plötzlich überhaupt nicht mehr beim bremsen. Ich hätte hier mindestens auf Platz 2 fahren können. Das sind wichtige Punkte für die WM. Ich hoffe dass dieser Fehler diese Saison nicht noch ein mal vor kommt."


Das Safety-Car kam so wie üblich in Monaco raus. Nach dem Restart schnappte sich Blackice den Red Bull von JD mit einem
grenzwertigen Manöver auf das Podest, dass die Stewards jedoch nicht weiter untersuchten.

Red Bull Teamchef Horner und Motorsportchef Helmut Marko waren da anderer Meinung:

"Dieses Manöver war sehr hart, wir haben uns direkt mit dem Ferrari Kommandostand und den Stewards in Verbindung gesetzt dass man die Plätze wieder tauschen soll. Jedoch kam man unserer bitte nicht nach, da das Manöver als fair angesehen wurde." - so Marko. (;D)


Das Team verzichtete allerdings auf einen Protest.

sace0ne hatte sich mittlerweile auf den 4 Platz nach vorne gearbeitet, sein Teamkollege der stellenweise auf Podestkurs war, fiel auf den 5. Platz zurück. Viel änderte sich am Ende dann doch nicht mehr.

Vom Kräfteverhältnis standen an diesem Wochenende vor allem Red Bull und Ferrari als Überraschung da. Auch wenn am Ende ein Sauber ganz oben stand, scheinen beide Teams besonders bei Strecken mit viel Traktion vorne dabei zu sein. Williams konnte durch zwei Top 5 Plätze den Sieg vom Sauber gut kompensieren. Blackice konnte mit einem Podest auch trotz des Ausfalls seines Teamkollegen das Wochenende für Ferrari noch retten.



Ein überglückliches Sauber Team mit dem Sieger Paddy.


In der WM hat sich Paddy nun mit dem Sieg mit 90 Punkten vor Williams Fahrer sace0ne (86 Punkte) geschoben. Dahinter eine Riesen Lücke konnte sich Blackice mit dem zweiten Podest in Folge auf Platz 3 mit 58 Punkten schieben und liegt damit weit vor seinem Teamkollegen. Knapp dahinter folgt JD mit 57 Punkten. McLaren Fahrer Chris verliert durch den GP einiges an Boden.

In der Konstrukteursweltmeisterschaft liefern sich Sauber und Williams an der Spitze weiterhin ein enges Duell (119-114), während Ferrari nach dem Doppelpodest in Barcelona wieder etwas zurück fällt. RB kommt mit 89 Punkten den Roten weiterhin immer näher, etwas weiter dahinter Mercedes und McLaren.

Das war es mit dem ausführlichen Bericht zum GP von Monaco, alle Teams sind bereits unterwegs nach Montreal. Die nächsten Wochen werden wieder etwas stressiger, durch die Europarennen finden so in fünf Wochen vier Rennen statt und warscheinlich wird es auch ein Testtag geben.

Ihr News Team!

So 13. Apr 2014, 20:38