Autor Thema: #2 - GP von Malaysia 2013/14 - News, Vorschau, Berichte  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656


Nach dem ersten Rennen der Saison in Melbourne geht es diese Woche weiter. Die Formel 1 fährt in Malaysia ihren fast schon traditionellen GP auf dem Kurs von Sepang. Erhoffen darf man sich ein klareres Bild der Kräfteverteilung, sofern es, wie immer in Malaysia, nicht regnet.

Letzte Saison gewann Chris im McLaren das Rennen, welches entgegen vieler Voraussagen bei schwülen sonnigen Temperaturen statt fand.

Doch die Frage die sich natürlich diese Woche neben dem Wetter stellt, ist die Frage zu den Kräfteverhältnis. In Melbourne ging es drunter und drüber (wir berichteten), was eine Voraussage unmöglich macht. Fest zu halten ist jedoch, dass einige Teams nur mit einem Auto gepunktet haben, wo von andere Teams natürlich profitierten.

Nach dem Sensationssieg von Debüt Fahrer Germanpaddy im Sauber sind die begeisterten Motorsportfans gespannt, wie das Rennen am Samstag laufen wird. Regenchaos? Mercedes, Ferrari, Williams, McLaren, Sauber?

Des weiteren darf man wohl wieder gespannt sein auf neue Fahrer. Angeblich werkelt F1 Boss Ecclestone noch die letzten Verhandlungen mit einem oder zwei Teams, die das Feld diese Saison zum ersten mal seit über zwei Jahren komplett machen sollen.

Bild
Wer wird wohl am Samstag auf dem Podest stehen?

Fakt ist aber dass die Traditionsteams um Mercedes, Ferrari und McLaren Nachholbedarf haben. Alle drei Favoriten punkteten in Melbourne jeweils nur mit einem Fahrer. Laut McLaren's Ron Dennis verhandelt man bereits um das zweite Cockpit zu füllen. Bei Ferrari und Mercedes ist man sich hingegen sicher, die Probleme von Melbourne in den Griff bekommen zu haben.

In der WM führt das Sauber Team überraschend die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung vor Williams an. (Mehr unter "WM Stand")

Wie erwähnt, wird auch das Wetter eine große Rolle spielen. Sollte es zum Regenchaos kommen, ist es bekanntlich egal wer am schnellsten ist. Denn dann geht es um Taktik und da kam es in der Vergangenheit schon zu großen Überraschungen.

Bei trockenen Wetter steht hingegen der Reifenverschleiss im Vordergrund. Wie letztes Jahr wird es extrem spannend zu sehen sein, wer wie oft rein kommen wird.

Auch die Technik der Autos wird entscheidend sein. Gerade bei Ferrari klagt man seit den ersten Tests über Temperaturschwankungen am Heck und am Diffusor des Wagens. Ebenso die Kondition der Fahrer. Kaum ein Rennen ist anstrengender zu fahren, als hier, da vor allem die schwülen Temperaturen den Fahrern zu setzen.

Viele Unbekannte, viele mögliche Siegerkandidaten und Teams! Wir freuen uns auf Samstag!


Do 20. Feb 2014, 21:43

Newsteam

  • Redakteure
  • *****
  • Beiträge: 656
Nach dem bereits ähnlich turbulenten Auftakt vergangene Woche im australischen Melbourne, stellte man sich auf ein heilloses Regenchaos in Malaysia ein, welches zum Glück größtenteils ausblieb.


Von leichtem Regen betroffen war lediglich der Qualifying-Teil des Wochenendes, in dem die Teams allesamt auf Intermediates gesetzt haben. Während sich an der Spitze die Topfavoriten wieder zu Wort meldeten, gab es weiter hinten im Feld einige Teams, die überraschend schwer mit den Verhältnissen zurechtkamen und so ein noch schwierigeres Rennen vor sich hatten. Unter Anderem kam Vize-Champ Chris92LBW in seinem McLaren-Mercedes nicht über einen zehnten Startplatz hinaus. Ebenso bescheiden verlief das Zeittraining für die beiden Ferraris, jedoch konnte Jake zumindest im Qualifying seine Vormachtstellung gegenüber BlackIce unter Beweis stellen und entschied das erste teaminterne Qualidueel für sich. Mit iFavourite fand sich ein weiterer der alten Garde auf einem Startplatz im hinteren Teil des Feldes.



Die durcheinandergewürfelte Staraufstellung versprach also schon im Vorfeld des Rennsonntags einen spannenden Grand Prix. Ein Versprechen, das durchaus schon beim Start eingehalten wurde: Im Mittelfeld kam es zu einer (glücklicherweise folgenlosen) Kettenreaktion, die u.A. Fahrer wie JDGunslingerzZ, die Sauber-Piloten GermanPaddy und AlronMcBong und auch HerbOne im Williams betrafen. Alle Beteiligten konnten das Rennen zwar problemlos weiterfahren, dennoch gab es schon in Runde 1 regen Funkverkehr mit den jeweiligen Kommandoständen und auch nach dem Rennen war man sich noch nicht ganz einig, die Meinungsverschiedenheiten sollten aber wieder beseitigt sein.

Im Verlauf der ersten 10 Runden konnte sich der spätere Sieger SaceOne im Williams leicht von seinen Verfolgern absetzen, während um die Plätze 2 bis 7 erbittert gekämpft wurde und sich dieses Kampfpaket erst mit den ersten Boxenstopps auflöste.

Wieder einmal vom Pech verfolt war Red Bull-Talent JDGunslingerzZ, der wie schon letzte Woche auf einem aussichtsreichen dritten Platz liegend vom Defektteufel geplagt wurde, sein Schicksal aber kurz nach seinem Ausfall mit Fassung getragen hat. Der talentierte Mann aus Deutschland scheint von seinem Können überzeugt zu sein und hofft nun nur noch auf ein zuverlässigeres Auto, welches ihm schon bald den ersten Podiumsplatz bescheren soll. Teamkollege WeedyGonzalezz konnte mit einer erneut starken Vorstellung zumindest Platz 7 für die Bullen retten und so erneut wichtige Punkte einfahren.


"Bis in Shanghai, Leute!" verabschiedet sich "Gunny" noch während des Rennens in Richtung Flieger nach China


Aber auch bei anderen Teams gibt es viel Aufholbedarf. Während man bei Sauber und Williams mit den starken Ergebnissen zufrieden war und sich nach nur zwei Rennen bereits leicht von der Konkurrenz in der KWM absetzen konnte, ist man bei Ferrari und Mercedes nur bedingt zufrieden. Zwar konnte Josi ein Spitzenrennen zeigen und den ersten Pokal für die Stuttgarter holen, doch auch iFavourite wurde einmal mehr durch eine harsche Entscheidung der Stewards um alle Chancen gebracht.

Bei Ferrari sucht man noch vergeblich, an die Spitze zurückzufinden und Oberboss Luca di Montezemolo hat bereits angedroht, bei Ferrari einiges umzustellen, sollten nicht bald Podestplätze eingefahren werden.


Ferrari-Star Jake war nach dem Rennen erschöpft und vom achten Platz nicht gerade angetan..


Wir hoffen, dass die Saison so spannend weitergeht, wie sie begonnen hat und Mercedes und Red Bull ihre Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff bekommen und ihr wahres Potenzial zeigen können.


Alles rund um den GP in China gibt es wie gewohnt am Donnerstag dieser Woche,

Ihr News-Team!

So 23. Feb 2014, 17:31