Hier findet ihr die aktuellen Regeln, die für die Liga 2 gültig sind. Für die Teilnahme an offiziellen Ligarennen ist jeder Fahrer verpflichtet sich das Regelwerk genau und aufmerksam durchzulesen und anschließend verpflichtend im entsprechenden Thread im Forum als gelesen und verstanden zu akzeptieren. Bei eventuellen Unklarheiten und Fragen können natürlich jederzeit die Ligaleiter angesprochen werden!

 

§ 1: Sessionzeiten

Die Rennen finden zu folgenden Zeiten statt:

  • Quali + Rennen: Freitag 19 Uhr

§ 2: Sessioneinstellungen

Allgemeine Einstellungen:

 

  • Qualifying: 30 Minuten
  • Haupt- und Sprintrennen
  • Renndistanz: 50%
  • Wagen-Performance: Gleichwertig
  • Fahrzeugschaden: Simulation
  • Wettereinstellung: Dynamisch
  • Parc Ferme: An
  • Umfang: Kurzes Qualifying & Rennen
  • Safety Car: Aktiviert
  • Ghosting: Aus
  • KI-Stärke: 40

Fahrhilfen:

  • Manueller Start: Ja
  • Bremshilfe: Aus
  • ABS: beliebig
  • Traktionskontrolle: beliebig
  • Ideallinie: beliebig
  • Getriebe: beliebig
  • Boxen-Assistent: Aus
  • Pit-Limiter: manuell
  • ERS: manuell
  • „Zurück in die Garage“: Aus

§ 3: Punktevergabe

Hauptrennen

Für die Top 10 im Rennen werden folgende Punkte vergeben:

  • Platz 01 = 15 Punkte
  • Platz 02 = 12 Punkte
  • Platz 03 = 10 Punkte
  • Platz 04 = 08 Punkte
  • Platz 05 = 06 Punkte
  • Platz 06 = 05 Punkte
  • Platz 07 = 04 Punkte
  • Platz 08 = 03 Punkte
  • Platz 09 = 02 Punkte
  • Platz 10 = 01 Punkte
  • Schnellste Rennrunde = 2 Punkte

 

Sprintrennen

Für die Top 8 im Rennen werden folgende Punkte vergeben:

  • Platz 01 = 10 Punkte
  • Platz 02 = 08 Punkte
  • Platz 03 = 06 Punkte
  • Platz 04 = 05 Punkte
  • Platz 05 = 04 Punkte
  • Platz 06 = 03 Punkte
  • Platz 07 = 02 Punkte
  • Platz 08 = 01 Punkte
  • Schnellste Rennrunde = 2 Punkte

 

  • Bei Ausscheiden durch z.B. einen Unfall oder einem nachweislichen Disconnect werden ab einer zurückgelegten Renndistanz von mindestens 90% der Gesamtrenndistanz beim Unfallzeitpunkt Punkte vergeben, sofern der Fahrer im Endklassement trotz Ausfall auf einem Punkterang klassiert ist.
  • Im Falle eines Disconnects fährt ein von der KI gesteuerter Ghost das Rennen für den Fahrer zu Ende. Um regulär gewertet zu werden, muss der Fahrer selbst 90% der Renndistanz zurückgelegt haben. Am Ende zählt das von der KI erzielte Ergebnis. Fahrer, die vor Erreichen von 90% der Renndistanz einen Disconnect erleiden werden in der Wertung nicht berücksichtigt.
  • Nehmen an einem Rennen weniger als 10 Fahrer teil, muss eine Distanz von lediglich 50 % zurück gelegt werden, um gewertet zu werden
  • Die KI ist auf Stufe 40 eingestellt
  • Bei vorsätzlichem Abbruch des Rennens eines Piloten werden keine Punkte vergeben, unabhängig davon, auf welcher Position er gewertet wird oder wieviel Prozent der Renndistanz er zurückgelegt hat.

§ 4: Rennablauf

 

  • zu einem Grand Prix gehört das Qualifying sowie das Haupt- und Sprintrennen
  • das Qualifying entscheidet über die Startaufstellung im Hauptrennen
  • das Ergebnis im Hauptrennen bestimmt die Startaufstellung im Sprintrennen, wobei die Top 8 des Hauptrennens in umgekehrter Startreihenfolge starten
  • im Hauptrennen müssen die Fahrer einen Pflichtboxenstop absolvieren, der frühestens nach drei Runden durchgeführt werden darf
  • fährt ein Fahrer vorher in die Box (z.B. nach einem Startunfall) zählt das nicht als Boxenstop, er muss nochmal in die Box kommen, um am Ende des Rennens nicht disqualifiziert zu werden
  • die Lobby wird 10 Minuten vor Start der Session um 18:50 Uhr durch den Rennleiter geöffnet. Direkt danach verschickt der Rennleiter die Einladungen. Geht bitte sicher, dass ihr bis spätestens 18:50 Uhr online seid, sodass es keine Verzögerungen gibt!
  • Hat ein Fahrer Probleme, der Lobby beizutreten, so muss dieser Fahrer sich sofort bei einem der Ligaleiter melden. Daraufhin muss er die Xbox neu starten und es nochmal probieren. Geht es immer noch nicht, muss der Router neugestartet werden. Sollte bis 19.10 Uhr immer noch kein Beitritt möglich sein, findet das Rennen ohne den betroffenen Spieler statt.
  • Wenn das Qualifying aus diversen Gründen (z.B. Bugs) bis 19.45 Uhr nicht gestartet werden kann, behält sich die Leitung das Recht vor, das Rennen entweder zu verschieben oder komplett abzusagen
  • nur der Rennleiter darf die Sessions starten bzw. fortführen (dies gilt für sämtliche Sessions eines Rennwochenendes)
  • zwischen dem Qualifying und dem Hauptrennen gibt es eine 10-minütige Pause,  damit wir alle nochmal Kraft fürs Rennen tanken können.
  • zwischen Haupt- und Sprintrennen beträgt die Pause 5 Minunten
  • Auch hier gilt: Nur der Rennleiter startet nach der Pause das Rennen!
    Achtet daher bitte alle darauf, die Sessions nicht vorzeitig zu starten, da dies nicht im Sinne des Wettbewerbs ist und darüber hinaus großes Chaos verursacht! Wird die Session frühzeitig gestartet, enthält der betroffene Fahrer eine Strafe. (siehe § 11)

Wir weisen neue Fahrer drauf hin, bei der ersten Rennteilnahme besonders vorsichtig zu sein. Das gilt insbesondere am Start und in Zweikämpfen. Steckt lieber erstmal etwas zurück, bevor es zu einem Zwischenfall kommt.

§ 5: Rennneustart

 

Sollte wegen Bugs oder eines Lobby Zusammenbruchs das Rennen neugestartet werden müssen, gibt es folgendes zu beachten:

  • Ob ein Rennen neugestartet wird oder nicht wird von den Ligaleitern entschieden und in diesem Fall per Rundmail an alle Fahrer gesendet!
  • Wer vorher aus der Lobby rausgeht um einen Neustart zu erzwingen, ohne dass dies vorher von den Ligaleitern bestätigt wurde, wird entsprechend für das Verlassen der Lobby bestraft.
  • Die Rundmail erhaltet ihr von einem Ligaleiter per Nachricht über Xbox Live. Die Rundmail dient lediglich zur Information!
    Bitte beachtet, dass wir als Leitung im Falle eines Neustartes alle Hände voll zu tun haben. Eine Antwort auf die Rundmail ist deshalb nicht erwünscht und nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt (z.B. ihr kommt in die neue Lobby nicht rein)!
  • Es haben sich alle Spieler unverzüglich wieder in der neuen Lobby einzufinden.

Für den Neustart gelten folgende Regeln:

  • Mit dem Grideditor wird die Startaufstellung entsprechend des Quali-Ergbnisses eingestellt.
  • Die Top 10 muss die Reifen verwenden, mit denen sie sich im ersten Qualifying qualifiziert hat! Wer dies nicht tut wird auch noch nachträglich aus dem Rennen disqualifiziert!
  • Das Rennwetter wird entsprechend der Vorhersage des ersten Starts eingestellt.

 

§ 6: An- und Abmeldung zum Rennen

 

  • zu jedem Rennen gibt es im Forum die Möglichkeit sich an oder abzumelden.
  • Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich bis spätestens am Renntag, 15 Uhr, in dem entsprechenden Thema an- oder abzumelden!
  • Meldet sich ein Fahrer nicht ab, wird er dafür bestraft (siehe § 11)
  • eine wiederholte Nicht-Teilnahme am Rennen ohne vorherige Abmeldung führt zum Ausschluss aus der Liga für den Rest der Saison!

§ 7: Verhalten während des Qualifyings

 

  • Es muss mindestens eine gezeitete Runde gefahren werden!
  • Auf der Out- und Inlap muss auf den Verkehr geachtet werden! Die Ideallinie ist sofort zu verlassen, wenn ein schnelles Fahrzeug von hinten kommt!
  • Die Runden müssen ordnungsgemäß beendet werden! Dazu gehört auch das selbstständige Fahren an die Box während der Inlap! Es ist verboten, während der Fahrt ins Spielmenü zu wechseln und so das Auto als „Ghost“ vom Spiel selbst fahren zu lassen!
  • Mit der Ausfahrt aus der Boxengasse ist jeder Fahrer dazu verpflichtet zu jeder Zeit auf der Strecke die Kontrolle über sein Fahrzeug zu haben. Das bedeutet ein Wechsel ins Menü und das damit verbundene Abgeben der Steuerung an die KI ist während der Fahrt verboten! Das gilt auch für In- und Outlaps!

§ 8: Verhalten während des Rennens

 

  • Oberstes Gebot ist gegenseitige Rücksichtnahme! Lasst euch im Zweikampf genug Platz und versucht nicht den Gegner mit Gewalt zu überholen!
  • Bitte denkt daran: „Das Rennen wird nicht in den ersten Kurven gewonnen“. Nehmt vor allem beim Start Rücksicht aufeinander und bremst lieber etwas früher. Ihr habt noch das ganze Rennen Zeit!
  • Bei Problemen, wie z.B. Spritmangel, Unfall, Reifenpanne etc. muss die Ideallinie sofort verlassen werden!
  • Beim Wiederbefahren der Strecke nach einem Dreher o.ä. ist unbedingt auf herannahende Fahrzeuge zu achten!
  • Bei Überrundungen werden die blauen Flaggen vom Spiel gezeigt. Der Überrundende muss daraufhin schnell und mit ausreichendem Platz vorbei gelassen werden!
  • Es ist verboten die Strecke abzukürzen und sich einen Zeitvorteil zu verschaffen. Das gilt vor allem da, wo das Strafsystem vom Spiel nicht greift. Die Ligaleitung behält sich bei Vergehen das Recht vor, gegen den betroffenen Spieler Strafen auszusprechen.
  • Wie in der Qualifikation ist auch im Rennen das Wechseln ins Menü  auf der Strecke absolut verboten. Das gilt hier auch in der Aufwärmrunde und vor allem in den Safety Car-Phasen!

§ 9: Rejoinen während Quali und Rennen

 

  • Im Qualifying und im Rennen darf ein Fahrer jeweils maximal ein Mal rejoinen. Sprich: passiert im Qualifying ein Disconnect, darf man rejoinen und später im Rennen im Falle eines weiteren Disconnects ein weiteres Mal!
  • Passiert bereits während des Qualifyings ein zweiter Disconnect, so ist jener Fahrer für die weitere Qualifying-sowie die Rennsession ausgeschieden.
  • Passieren im Rennen zwei Disconnects, so ist der jeweilige Fahrer nach dem zweiten Disconnect für den Rest der Rennsession ausgeschieden und darf nicht am weiteren Rennbetrieb teilnehmen.
  • Bei Vergehen sieht sich die Ligaleitung gezwungen, entsprechende Strafen auszusprechen (siehe § 11: Strafen)!

§ 10: Strafen

 

  • Die Strafen, die das Spiel selbst vergibt, gelten uneingeschränkt.
  • Bei Vergehen können Verwarnungen und Strafpunkte vergeben werden. Diese haben folgende Konsequenzen:

2 Vewarnungen = 1 Strafpunkt
3 Strafpunkte: Qualifyingsperre
4 Strafpunkte: Rennsperre
5 Strafpunkten: Ausschluss aus der Liga.

  • Die Strafpunkte bleiben sechs Monate nach Aussprache bestehen. Fällt der Fahrer in diesem Zeitraum nicht auf, wird der verhängte Strafpunkt gestrichen.
  • Bei Nichtabmeldung gibt es folgende Strafen:

Erstes Mal: Verwarnung
Zweites Mal: Qualifyingsperre bei der nächsten Rennteilnahme
Drittes Mal: Rennsperre
Viertes Mal: Ligaausschluss

  • Die Zählweise gilt über eine komplette Saison. D.h. meldet sich ein Fahrer 2 mal nicht ab, fährt dann wieder einige Rennen mit und meldet sich dann wieder nicht ab, ist dies das dritte Mal!
  • mutwillige Kollisionen: Rennsperre / Ligaauschluss
  • Behindern eines anderen Fahrers im Qualifying: Qualifyingsperre bei der nächsten Rennteilnahme + 1 Strafpunkt
  • absichtliches Zerstören des eigenen Fahrzeugs oder Abbrechen einer Runde im Qualifying (= nicht ordnungsgemäßes Zurückfahren in die Box): Qualifyingsperre bei der nächsten Rennteilnahme
  • Überschreitung der maximal zulässigen Rejoin-Vorgänge: Qualifyingsperre bei der nächsten Rennteilnahme
  • verfrühtes Starten eines Rennens: Qualifyingsperre bei der nächsten Rennteilnahme + 1 Strafpunkt
  • bei Spielern mit schlechter Internetverbindung behält sich die Ligaleitung das Recht vor, dem betroffenen Spieler bis zur Lösung des Problems die Teilnahme an weiteren Rennen zu untersagen.
  • Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, weitere Strafen zu vergeben, die hier in den Regeln nicht aufgeführt sind.

§ 11: Beschwerden über andere Fahrer

 

  • Beschwerden sind im Forum spätestens bis Samstag 23.59 Uhr per PN an den Account der Ligaleitung zu schicken
  • Beschwerden werden erst ab Samstag 6.00 Uhr angenommen. Grund: Bei einem Zwischenfall sind die Gemüter direkt nach einem Rennen erhitzt. Viele Situationen klären sich jedoch im Gespräch oder sehen am nächsten Morgen anders aus
  • Die Ligaleitung informiert alle Teilnehmer über aktuelle Untersuchungen in einem Thread im Forum
  • Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, von sich aus Untersuchungen gegen Vorfälle einzuleiten, die der Leitung nicht offiziell gemeldet wurden
  • Die Bekanntgabe erfolgt spätestens bis Donnerstag nach einem Rennen

§ 12: Sonstiges

 

  • Teamwechsel innerhalb der Saison sind nicht erlaubt
  • Eine aktive Beteiligung aller Fahrer im Forum ist zwar freiwillig, aber erwünscht! Dies gilt insbesondere nach dem Rennen. Schreibt im entsprechenden Rennthema euer Feedback, lasst alle an eurem Rennen teilhaben. Jeder soll seinen Teil an einer aktiven Community beitragen.
  • Wenn ihr das Gefühl habt, ein anderer Rennteilnehmer behindert euch oder drückt euch unfair von der Strecke, tragt euren Frust nicht ins öffentliche Forum! Sucht das klärende Gespräch miteinander! Sollte das nichts bringen, meldet den Vorfall zeitnah der Ligaleitung. Diese wird sich dann um eine Klärung bemühen.
  • Jeder Fahrer muss die Regeln im Kopf haben. Dies gilt vor allem für den Sessionwechsel und das Verhalten auf der Strecke.
  • Von der Leitung ausgesprochene Strafen, die innerhalb von 3 Werktagen nicht beanstandet worden sind, gelten als akzeptiert.
  • Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, die Regeln jederzeit anzupassen. Über Änderungen werdet ihr informiert.

Bei weiteren Fragen zu den Regeln steht die Ligaleitung zur Verfügung.

 

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On YoutubeVisit Us On Instagram